Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Die Uhr tickt...: Abschied, Vorbereitungen, *seufz*

Meine To-do Liste für die Reisevorbereitungen wird langsam etwas kleiner, die To-do Liste der Leute, die ich unbedingt noch einmal sehen möchte, und die Liste der Dinge, die ich unbedingt noch machen möchte, wird immer länger. Schon komisch wenn jemandem nach ewigem Checken der Klimatabellen und ganz festem Hoffen, dass es wohl nicht zu kalt ist oder gar regnet, Gedanken kommen wie: "Schad, dass ich heuer nich seh wie's schneit" und "Hoffentlich fangen sich die Blätter noch vorher zu färben an". Und auf einmal ist der Südseestrand ziemlich wurscht und die Palmen auch. Langsam kommt sie...die Sentimentalität...die mich nun wöchentlich auf Berge und Wanderwege zieht, auf Dorffeste und in Buschenschänke, die unbändige Gelüste nah "Gsölchtem" weckt, sowie den Wunsch mein Dirndl aus dem Kleiderschrank zu holen. So viel Patriotismus von einer ständig Reisenden...wer hätte das gedacht?

Wandern in Bad Gams

Wandern in Bad Gams

Die Uhr tickt jedenfalls noch immer, und das Interesse meiner Mitmenschen zu bestimmten Themen bohrt mir Löcher in den Bauch. Aus diesem Grund ist wieder mal ein kleines FAQ angebracht:
All jenen die mich momentan mit Fragen löchern, die mit "Hast du schon.." beginnen, sowie all denen, die mich ständig fragen "Was machst du jetzt noch?" widme ich folgende Zeilen.

Abgehakt:

• Gebucht: der Camper für NZ, die Hilfsprojekte, meine erste Unterkunft in Bangkok, fast alle Flüge und NEIN es ist kein Round-the-World-Ticket (Katja braucht Extrawürschtln)

• Gepiekst: Ich bin insgesamt 10x geimpft worden, hab einen Thrombosetest machen lassen und werde erst wieder in Neuseeland Nadeln an mich ranlassen...es wird eine Schildkröte

• Geplant: Ich weiß ziemlich genau, wann ich wo bin und was ich da tu

• Gekauft: 70l Rucksack, Tagesrucksack, Geheimtascherl, neue Wanderschuh (Kindergröße), Thrombosestrümpfe (extrem sexy , Reiseapotheke, mp3-Payer, Fotoapparat, Tageslinsen

• Gecheckt: Visum für Laos, Reiseversicherung, Krankenversicherung

• Geknuddelt: Meine offizielle Verabschiedungsfeier hat schon stattgefunden (mit FreundInnen und den allerliebsten KollegInnen vom bit), von meinen Noch-Arbeitskolleginnen werd ich mich natürlich auch noch verabschieden, von meiner Family und von ein paar ganz besondren Menschen, denen ich meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit einzeln widmen werde

Bit-Abschiedsrunde

• Ändern: Handyvertrag

• Anmelden/Abmelden: beim AMS, Auto abmelden

• Anschaffen: Malaria-Tabletten, Desinfektionsmittel, externe Festplatte

• Anschreiben: Leute, bei denen ich vielleicht Couchsurfen will

• Ausarbeiten: noch mehr Passbilder (für Visa, 3-Tage Pass für Angkor-Wat)

• Ausfüllen: ESTA (Formular für Einreise in die USA; JA mein Reisepass ist in Ordnung, ich muss ihn nicht neu machen lassen)

• Auswählen: Musik für den mp3-player, Kleidung zum Mitnehmen

• Bestellen: Reisestecker und sonstigen Klimbim bei Globetrotter (geht sich mit der Lieferzeit noch aus)

• Checken: Flüge bestätigen, Auto verchecken, Zeitung auf Andi ummelden, Dokumente einscannen

Und so lange ich noch da bin, werd ich natürlich jede erdenkliche Minute mit den Menschen verbringen, die mich (hoffentlich) vermissen werden, schreiend im Kreis rumrennen, träumen, dass ich in einer halben Stunde abfliege und noch nichts eingepackt hab, ganz viel gutes Steirisches essen, bei jeder Gelegenheit abtanzen und meinen Schatz schon jetzt vermissen.