Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Neuseeland: Christchurch - Gefaengnisaufenthalt

15.-19.1.2010 - Christchurch

Der 15. Jänner war unser letzter Campervan-Tag. Dementsprechend waren wir ausgelastet mit Putzen und Waschen und eben mit der ewigen Fahrt nach Christchurch.

Dabei sind wir noch an den beruehmten Steinkugeln in ich weiss nimmer wo vorbeigekommen und haben Herbert durchquert.

die Boulders auf dem Weg nach Christchurch

die Boulders auf dem Weg nach Christchurch

Herbert

Herbert

Mit dem Flughafenbus sind wir dann in die Stadt und gleich mal ins Gefängnis. Denn Andi hatte uns eine Unterkunft in einem echten Jailhouse besorgt...ok, mittlerweile wurde es als Jugendherberge geführt.
Es liegt etwas außerhalb, aber es gefällt uns sehr gut. Und so haben wir gleichmal unsere eigene Zelle bezogen...mit Stockbett. Da unsere Kinderzimmer ähnlich geräumig waren und eben auch mit Stockbett, fühlten wir uns gleich wie zu Hause.

jailhouse bird

jailhouse art

jailhouse art

so schauts von innen aus

so schauts von innen aus

Am nächsten Tag...ein Samstag machten wir uns dann erstmals auf in die Stadt...25 min Fußmarsch. Und ich kann nur sagen: Ich liebe diese Stadt. Also weit sind wir ja nicht gekommen. Der botanische Garten mit den Steinhäuschen und Kirchen und Gebäuden, die alle aussehen wie in England...traumhaft. Ich muss dazu sagen, ich war ja noch nie in Großbritannien, aber Andi hat mir versichert, dass es mir da sicher gefallen würde, wenn mir das schon taugt. Und das Wetter is eh ähnlich. Grau bis Regen

Eindruecke von Christchurch

Eindruecke von Christchurch

tramway fohrn tramway fohrn...

tramway fohrn tramway fohrn...

Mit lieben Gruessen an meinen vormaligen Reisebegleiter Daniel

Mit lieben Gruessen an meinen vormaligen Reisebegleiter Daniel

hach...schoen

hach...schoen

Der Weekend Arts market

Der Weekend Arts market

Danach sind wir gleichmal im Arts Center auf den Wochenendmarkt geraten der einfach spitze war und konnten einer sehr alternativen Bauchtanzgruppe bei ihrer Promotion für einen Workshop zuschauen. Höhepunkt war der schwule Bauchtänzer der Truppe

mal was anderes

mal was anderes

des foahrt, oder?

des foahrt, oder?

Aber absolut unser Herz erobert haben die kleinen Essenstände: Tschechien, Ungarn, Korea, Libanon, Thailand, Schwarzwald..alles vertreten. Zu einer tschechischen Palačinka konnten wir einfach nicht nein sagen.

mmmmh

mmmmh

Gulasch mmmmh

Gulasch mmmmh

Und als wir die verdrückten, stellten wir fest, dass wir vorm Christchurch Acadamy Cinema saßen...das Rechbauer oder KIZ quasi in Christchurch! Sehr genial. Also haben wir uns gleich für den Abend Tickets für "The girl with the dragon tatoo" gesichert.

Ein Alternativkino, hach wie genial

Ein Alternativkino, hach wie genial

Im Kulturrausch haben wir uns anschließend die Christchurch Art Gallery reingezogen... gratis!!, nur gegen Donation. Die angepriesene Ausstellung "The Naked and The Nude" hat uns ...wie sollte es auch anders sein..wieder mal angesprochen. Es war dann nicht sooo spektakulär aber interessant. Auch linguistisch und feministisch gesehen.

war eh klar, oder?

war eh klar, oder?

Hmm, und dann war noch ein Stopp auf dem Cathedral Square dran, wo gerade koptische Christen gegen muslimische Terroristen in Ägypten vor der großen Kathedrale demonstrierten ("No more Christian Blood!"). Naja, die Sprechchöre waren eher unheimlich und ließen auch nicht gerade auf unextremistische Christen schließen...aber bitte. Aufgrund des Nieselregens haben wir uns dann wieder auf den Rückweg zu unserer Gefängniszelle gemacht und uns...wiedermal...leckere Thunfisch-Spaghetti gekocht.

Was haben wir sonst noch gemacht? Hm, nicht viel. Beine hochlegen, bissl Fernsehen, bissl Internet, Punting haben wir aber nicht ausgelassen, fuer die Gondel wars dann aber zu regnerisch. Nach unserem Kinobesuch haben wir noch einen Abstecher in ein Irish-Pub gemacht, aber so richtig krachenlassen haben wirs dann auch nicht. Naja, ein Gefaengnisaufenthalt ist halt nicht soooo spannend Wobei, ein paar lustige Leut sind uns schon noch begegnet....aja, im botanischen Garten warn wir auch.
Fuer uns wars jedenfalls dafuer sehr ENTspannend, mal ein bisschen zur Ruhe kommen und so. Gleiches werden wir nun auch in Auckland machen und unsere Reise nach Suedamerika vorbereiten.

hmmm?

griiiiins

griiiiins

chatedral square - tja besser wars wetter nie

chatedral square - tja besser wars wetter nie

hmm..das is ja wohl der furchtbarste weihnachtsschmuck, den man sich vorstellen kann