Abenteuerland

Reisezeit: August 2010 - März 2011  |  von Verena Schiewe

Landungsbücken raus: Stern

aktuelle Nachrichten:
Ich bin mittlerweile für einen kurzen Zwischenstop in Bangkok und fliege am 3.11. weiter nach Hanoi. Dort treffe ich mich dann hoffentlich mit meiner nächsten Reisebegleitung, mit der ich die kommende Zeit reise. Diesmal was männliches und ich kenne ihn bereits aus der Mongolei.

unnützes Wissen:
Man kann an einigen U-Bahnhöfen in Hongkong schon frühzeitig einchecken und sein Gepäck aufgeben. Die schicken das dann alles zum Flughafen und man muß nichts mehr schleppen. (Ist ja eigentlcih schon wieder nützlich)
Falls ich es vergessen habe: In China gibt es 600 Verkehrstote pro Tag, was angesichts der Fahrweise nicht verwunderlich ist.

Rezepte:
Der Hongkonger ißt schick. Und nimmt seinen Laptop, Netbook, I-Phone oder was auch immer mit. Die Lokale sind schlicht und modern. Der Backpacker bevorzugt aber weiterhin Straßenküchen. Und Europa und Amerika trifft sich McDonald oder Starbucks.

New Faces:
Die jungen Hongkonger sind COOL, zu mindest wollen sie so aussehen. Alles Äußere ist erlaubt. Leider kommen diese Geschöpfe nur Nachts raus und da war es schlecht mit Fotos machen.

Persönlichkeit des Monats:
Die Menschen waren überwiegend freundlich und bei weitem nicht so aufdringlich. Die Stadt und die Menschen scheinen multikulturell zu sein und stehen nie still. Hier wird man als Tourist auch nicht mehr angestarrt. Und jeder hier, hat die neuste technische Ausrüstung. Wenn man dann mal in einen Park flüchtet, kann man die älteren Menschen bei ihren Meditationsübungen beobachten.

Börsennachrichten:
84,-€ Unterkunft
30,-€ Transportkosten
20,-€ Rest
134,-€ zusammen und somit ca. 27,-€ pro Tag

Hongkomg hat eien riesen Vorteil: Mann muß hier selten Eintrittsgelder bezahlen. Fast alle Sehenswürdigkeiten und Museen sind kostenlos.