Abenteuerland

Reisezeit: August 2010 - März 2011  |  von Verena Schiewe

Die Stadt: Jetzt ist sie (er) weg

Und die nächste lustige Busfahrt konnte beginnen. Wer jemals von euch in Vietnam war, und mit einem Sleepingbus gefahren ist, weiß das es ganz hinten im Bus ein Klo und 3 Liegesitze direkt nebeneinander gibt. Ich lag zwischen Klo und einem temperamentvollen, sich laut unterhaltendem, kuschelndem, spanischen Pärchen. SUPER!
Nach insgesamt 14 Stunden Fahrt waren wir in Dalat. Eine sehr schöne Gegend, aber auch hier Regen. Aus dem Bus, wurden wir gleich von Hotelangestellten überfallen, im Stil eines aufdringlichem Rosenverkäufers. "Room, come with me! Room, very cheap!" hieß es immer wieder. AHHHH, dachte ich, ich bin doch grad erst aufgewacht und angekommen.
Aber das Zimmer war wirklich sehr günstig, also blieben wir gleich da und konnten nochmal ins Bett fallen, denn die Nacht war nicht sehr erholsam.

So sieht es in einem Sleepingbus aus.

So sieht es in einem Sleepingbus aus.

Und so die Straßen. Der Grund für diese "erholsame" Nacht.

Und so die Straßen. Der Grund für diese "erholsame" Nacht.

Dalat von oben.

Dalat von oben.

Damit wir den Regen mal endlich hinter uns lassen können, entschieden wir, eine Tagestour zu machen, wo wir alles drin haben, um schnell weiter Richtung süden zu kommen. Wir buchten eine Tour mit dem Motorad. Sehr coole, entspannte Fahrer/Guides. Und das Wtter spielte zur abwechslung mal mit. Es blieb trocken.

Die Gegend hat fruchtbaren Boden, hier wird sehr viel Gemüse angebaut.

Die Gegend hat fruchtbaren Boden, hier wird sehr viel Gemüse angebaut.

In den ganzen Gewächshäusern im Hintergrund wachsen Blumen. Also, wenn ihr mal wieder Blumen kauft (könnten die Männer bestimmt mal wieder machen, für die Liebste) dann könnten sie aus Vietnam sein.

alles noch Handarbeit.

alles noch Handarbeit.

Kaffeeplantage. Auch hier, alles noch Handarbeit.

Kaffeeplantage. Auch hier, alles noch Handarbeit.

so sehen sie aus die kleinen Kaffeebohnen.

so sehen sie aus die kleinen Kaffeebohnen.

Fahrertausch: Julien fährt und der Guide ist hinten.

Fahrertausch: Julien fährt und der Guide ist hinten.

Reisschnaps-Herstellung. Schmeckt ekelig, zumindest der mit 65%. Man kann mit dem gleichen Reis, mehrfach Schnaps gewinnen, nur unterschiedlich von den %.

Wasserfall. War schon geil später dann 3m entfernt zu stehen. Nicht so geil war, das man danach komplett naß war.

Tempelanlage

Tempelanlage

Seidenfabrik. Die kleinen, ovalen Dinger sind Seidenwürmer. Die kochen dann ein bißchen und dann gewinnt man den Seidenfaden.

danach wird das ganze dann gleich am Webstuhl verarbeitet

danach wird das ganze dann gleich am Webstuhl verarbeitet

Stickerein

Stickerein

Alles voller Seidenwürmer.

Alles voller Seidenwürmer.

Danach ging es zurück nach Dalat und in der Nacht weiter nach Ho Chin Minh Stadt.