Abenteuerland

Reisezeit: August 2010 - März 2011  |  von Verena Schiewe

Das Beste: NEO

Aktuelle Nachrichten:
Nach Malaysia geht es weiter in Richtung Singapur, meiner voraussichtlichen letzten Station.

Unnützes Wissen:
- mit Kilometerangaben nimmt man es nicht so genau. Manchmal fährt man laut Kilometerangaben innerhalb weniger Minuten 20 Kilometer und manchmal hat man nach einer halben Ewigkeit nur 5 Kilometer sich. Das fällt nicht nur an Autobahnen auf.
- Alle Autokennzeichen sind schwarz und haben weiße Beschrifftungen, nur Taxis sind weiß mit schwarzer Beschriftung

Rezepte:
Da es in Malaysia verschiedene Bevölkerungsgruppen gibt, findet man hier nicht nur die Malayische Küche. Auch die indische und chinesische Küche sind weit verbreitet.

Persönlichkeit des Monats:
Ich hab die Bevölkerung als freundlich und unaufdringlich kennengelernt. Ich empfinde das Land als sehr multikulturell. Man sieht Chinesen, die meistens sehr modern und auch freizügig gekleidet sind, die Inder in typischen Gewändern, und die musimischen Frauen mit Kopftüchern. Dabei fällt auf, das die einen mit den anderen nichts machen. Jede Bevölkerungsgruppe lebt für sich. Selten sieht man gemischte Freundschaften. Durch Gespräche mit Einheimischen hab ich erfahren, das sich die einzelnen Bevölkerungsgruppen auch gerne über den Tisch ziehen. Was daran war ist kann ich ncht beurteilen.

Börsennachrichten:
Übernachtungen: 244.66 €
Transport: 114.86 €
Eintritte: 38.28 €
Essen: 187.50 €
zusammen: 585.29 €
macht 23.41 € pro Tag
Da ich einen Großteil mit meinem Freund gereist bin, haben wir auf Übernachtungen im Dorm verzichtet, dadurch steigen die Kosten natürlich ein wenig.