Abenteuerland

Reisezeit: August 2010 - März 2011  |  von Verena Schiewe

There are 9 Million bicycles in Beijing: Auf der Mauer, auf der Lauer...

... sitzt ein kleiner Fred.
Auf zur chinesichen Mauer. Unser Plan wr einen längeren Abschnitt zu laufen. Das hatte sich dann gegessen. Der Abschnitt war seit 3 Monaten und ist für die nächsten 3 Jahre noch zu, Restaurierungsarbeiten. Simatai-Jinshanling braucht man also nicht in Betracht ziehen.
Da ich aber nicht auf einem Mauerstück, was von ewig vielen Touris zu gleichen Zeit besucht wird, umherwandeln wollte, habe ich meinen Abschnitt durchgesetzt. Auf nach Huanghua. Öffentlicher Bus, umsteigen in Minibus und ankommen. Am Minibus muß man verhandeln. Und hierbei sei mal eins erwähnt: Mit 5,- Yuan kommt man nicht aus. (Lonely Planet)
Aber ein definitiver guter Abschnitt, teiweise verfallene Mauerstücke, teiwese gut erhalten oder restauriert und nicht überfüllt. Die westlichen Touristen fahren anscheinend nicht so viel her. Da kann man teilweise noch das Gefühl erleben: Ich allein und die Mauer.
Wir hatten festgestellt das die 10 km lange Wanderung zu viel gewesen wäre und sind froh das das gesperrt war. Man sollte das nicht unterschätzen bei 30 °C auf der Mauer hoch und runter zu trekken. Jedenfalls für Flachländer.
Aber es war schön. Und am besten war die frische, smogfreie Luft.

Der Fred. Er wurde dann auch gleich noch von Einheimischen fotografiert

Der Fred. Er wurde dann auch gleich noch von Einheimischen fotografiert

Alex und die Mauer allein.

Alex und die Mauer allein.

So sieht das verfallenne Stück aus. Mit Bäumen, Büschen und Gras bewachsen.

So sieht das verfallenne Stück aus. Mit Bäumen, Büschen und Gras bewachsen.

© Verena Schiewe, 2010
Du bist hier : Startseite Asien China Auf der Mauer, auf der Lauer...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Geboren um zu leben! Ich bin 28 und komme mir vor, wie ein Hamster im Laufrad. Schule, Ausbildung, Job. Und jetzt? Hund, Haus, Familie gründen? Nein. Ich will noch mal weg, raus in die Welt. Es gibt so viel zu sehen und zu lernen. Also wenn nicht jetzt, wann dann. Der Plan: 6 Monate Asien - Russland - Mongolei - China - Nepal - Indien - Vietnam - Kambodscha - Laos - Thailand - Malaysia - Singapur Auf los geht´s los. Los...
Details:
Aufbruch: 27.08.2010
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 15.03.2011
Reiseziele: Thailand
Russland / Russische Föderation
Mongolei
China
Hongkong
Vietnam
Kambodscha
Myanmar
Malaysia
Singapur
Der Autor
 
Verena Schiewe berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.