Abenteuerland

Reisezeit: August 2010 - März 2011  |  von Verena Schiewe

Das Beste: Zwei Herzen

Das eine will nach Hause und das andere nach Südamerika.
Das eine denkt: Du hast Zeit und noch genug Geld, das andere will aber nicht alleine weiter reisen.
Das eine vermisst zu Hause, und das andere will noch nicht zurück in die Realität und dem Alltag.
Hin und Her gerissen zwischen 2 Welten und dem Wissen, das man eine Entscheidung treffen muß.
Wie weit kann ich diese wohl nach hinten verschieben?
Alex, meine bessere Hälfte hat mal wieder die Heimreise angetreten und ich mußte mich einmal mehr verabschieden.
Ich blieb zurück in Kuala Lumpur, dachte über die Entscheidung nach und wartete auf das Thaipusam-Fest. Ein Hindu-Fest am Vollmond des tamilischen Monats (Thai). Ein bestimmter Stern hat während des Festes seine höchste Position erreicht (Pusam). Die meisten Gläubigen tragen gelbe Gewänder und kleine silberne Töpfe auf dem Kopf. Der Inhalt ist Milch und dient als Opfergabe. Andere durchbohren Zunge oder Wangen mit silbernen Spießen. Wieder andere haben am Oberkörper überall Haken mit Limonen oder Rosen hängen. Andere ziehen an diesen Haken kleine Wägen. Manche wirken wie in Trance. Gefeiert wird es im Süden von Indien, Singapur und Malaysia. Mit das größte Fest ist an den Batu-Caves in der Nähe von Kuala Lumpur.
Und zwischen all den Tausenden Besuchern treffe ich Florian wieder.
Hier jetzt ein paar Bilder.

Schmuckvoll mit Blumenkränzen.

Schmuckvoll mit Blumenkränzen.

Haken mit Glocken sind an seinem Rücken.

Haken mit Glocken sind an seinem Rücken.

Haken mit Limonen am Rücken und an der Brust.

Haken mit Limonen am Rücken und an der Brust.

Hier eine Frau mit gelben Gewand und einem Gefäß voll Milch.

Hier eine Frau mit gelben Gewand und einem Gefäß voll Milch.

Haken mit Rosen am Rücken. Zusätzlich größere Haken an denen ein Wagen hängt, den er viele Kilometer barfuß hinter sich her zieht.

Eine 43 Meter hohe Statue steht am Fuße der Treppen, die zu den Höhlen führt. Ziel der beschwerlichen Pilgerreise. Starpunkt ist ein Tempel im Zentrum von Kuala Lumpur.

Oben angekommen kollabieren einige die besonders großen Kopfschmuck getragen haben oder sich die Haken entfernen lassen. Unsanft mit einem Eimer Wasser werden sie wieder aufgeweckt.
Die Batu-Caves gleichen an diesen Tagen nicht mehr dem wie ich sie 3 Wochen zuvor gesehen habe. Überall waren Stände, Karusells und viele Menschen.