2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

Vorbereitungen

Visa, Flüge und was sonst noch wichtig ist

Wir fliegen mit KLM von Berlin über Amsterdam nach Entebbe in Uganda. In Amsterdam haben wir einen Zwischenstopp und werden im Ibis Hotel übernachten. Das macht die Anreise entspannter. Die ersten zwei Nächte in Entebbe sind auch gebucht.
Nach 3 Wochen Uganda geht es für mich weiter nach Tansania. Auch die Flüge sind gebucht. Ich werde von Entebbe mit Air Tansania zum Kilimandscharo Airport fliegen. Später von dort mit KLM wieder nach Berlin.
Das Visum für Uganda und Tansania haben wir online beim Auswärtigen Amt beantragt und alles ging ganz reibungslos.
Den Impfstatus haben wir geprüft, alles gut. Für Malaria nehmen wir eine Prophylaxe mit, man weiß ja nie. Natürlich haben wir auch an ausreichend Mückenschutz gedacht.
Alle wichtigen Dokumente sind online und in Papierform vorhanden.
Die Kreditkarten und ein bisschen Bargeld und schon haben wir das Wichtigste beisammen
Naja, fast. Eine Reiseaphotheke ist auf all unseren Reisen dabei und der ganze technische Kram wie Fotoapparat, Laptop, Powerbank und entsprechende Kabel, Stecker und Akkus.
Für die ganze Vorbereitung habe ich meine bewährte Packliste

Geschenke und Spenden

Ich habe bereits 23kg Hilfsgüter und Geschenke verpackt. Das ist stets eine freudige Herausforderung. Da ich wieder einige Hilfsprojekte besuche und für alle etwas dabei haben möchte, will das stets gut überlegt sein. Aber wie auf jeder Reise habe ich so viele tolle Sachen gespendet bekommen, das ich mich schon jetzt ganz herzlich dafür bedanke! Ich bin mir sicher, das wir viele Augen zum leuchten bringen werden.

Fußbälle,  Trikots, Springseile, Seife, Stifte,  Blutdruckmessgerät, Scheren und vieles mehr sind verstaut.

Fußbälle, Trikots, Springseile, Seife, Stifte, Blutdruckmessgerät, Scheren und vieles mehr sind verstaut.

Tolle T-Shirts für die Patenkinder unserer Sponsoren

Tolle T-Shirts für die Patenkinder unserer Sponsoren

T-Shirts für die Kinder der Kindertagesstätte Tuleane

T-Shirts für die Kinder der Kindertagesstätte Tuleane

Baby Kleidung für Mütter mit Neugeborenen

Baby Kleidung für Mütter mit Neugeborenen

Schimpansen Trekking

Eigentlich buchen wir stets möglichst wenig im voraus, doch das Schimpansen Trekking muss man rechtzeitig buchen, denn es ist stets gut besucht und die Teilnehmer Zahlen sind begrenzt. Jedenfalls habe ich dass so in verschiedenen Foren gelesen.
Ich habe in einem Reiseführer von Reise Know How ein Cottage am Lake Nkuruba gefunden. Inzwischen habe ich dort vier Nächte und das Trekking gebucht. Julius der Manager hat im Vorfeld alle Fragen problemlos beantwortet. Wir freuen uns auf die Tage im Kibale Forest und den Ndali-Kasenda Crater Lakes.

Diesen Reiseführer kann ich sehr empfehlen.

Diesen Reiseführer kann ich sehr empfehlen.

Was sonst noch wichtig ist?

Kulturell und klimatisch angemessene Kleidung - aber möglichst wenig Gepäck!
Alles andere entscheiden wir Vorort ganz entspannt und je nach Lust und Laune.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda Vorbereitungen

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.