2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

20.10.2023 - Post, Geschenke, Kunst und Genuss

Sanaa

Heute steht zunächst der Besuch einer besonderen Gift & Art Gallery auf dem Programm.

Wir wollen mit dem Tuc Tuc fahren, das aber gerade repariert werden muss    Hakuna matata

Wir wollen mit dem Tuc Tuc fahren, das aber gerade repariert werden muss Hakuna matata

Diese Kunst und Geschenke Galerie ist etwas  ganz besonderes.  Hier arbeiten ausschließlich Menschen mit einer Behinderung.  Sie stellen wunderschöne Gegenstände her. Es ist ein Vergnügen ihnen über die Schulter zu schauen und sich anschließend die hochwertigen Kunstwerke anzusehen.

Diese Kunst und Geschenke Galerie ist etwas ganz besonderes. Hier arbeiten ausschließlich Menschen mit einer Behinderung. Sie stellen wunderschöne Gegenstände her. Es ist ein Vergnügen ihnen über die Schulter zu schauen und sich anschließend die hochwertigen Kunstwerke anzusehen.

Sie weben wunderschöne Decken und kleine Teppiche und Tücher.

Sie weben wunderschöne Decken und kleine Teppiche und Tücher.

Hier wird gesponnen.

Hier wird gesponnen.

Die Glasbläserei

Die Glasbläserei

Wir sind total begeistert.

Wir sind total begeistert.

Ein kleines Herz aus Glas als Gastgeschenk  - wie schön ist das denn - wir freuen uns riesig.

Ein kleines Herz aus Glas als Gastgeschenk - wie schön ist das denn - wir freuen uns riesig.

Die Ausstellungsräume

Die Ausstellungsräume

Ein schönes Restaurant gehört ebenfalls zum Sanaa. Wir genießen einen Cappuccino.

Wir haben uns zwischendurch einfach einmal selbst beschenkt.

Wir haben uns zwischendurch einfach einmal selbst beschenkt.

Post von den Paten

Ich habe heute noch eine besondere Aufgabe. Ich darf zwei Kindern vom Tuleane Day Care Center eine gute Nachricht überbringen. Sie haben mit Beginn ihrer Schulzeit einen Paten, der es Ihnen ermöglicht eine gute Schule zu besuchen. Das ist eine riesige Chance für die Kinder, denn sie kommen aus armen Familien und bekommen nun die Möglichkeit einer guten Bildung und damit auch die Chance auf ein besseres Leben.

Als erstes gehe ich einkaufen.  Für jede Familie 3kg Reis, 2kg Zucker, Öl und Seife.

Als erstes gehe ich einkaufen. Für jede Familie 3kg Reis, 2kg Zucker, Öl und Seife.

Das ist das Zuhause von Salastica, ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter.

Das ist das Zuhause von Salastica, ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter.

Die Familie lebt in diesem Raum. Ein Bett, ein paar Utensilien zum Kochen - das ist das gesamte Hab und Gut.

Die Mutter kann ihr Glück kaum fassen und will ein paar Worte des Dankes an die Paten schreiben. Auch über die Lebensmittel hat sie sich riesig gefreut!

Noch ein paar Fotos für den Paten

Noch ein paar Fotos für den Paten

Kerstin übergibt ebenfalls ein paar kleine Geschenke, die den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Noch ein paar Umarmungen zum Abschied und dann ziehen wir weiter.

Noch ein paar Umarmungen zum Abschied und dann ziehen wir weiter.

Hier ist Eamonn Zuhause. Die Mutter bewohnt mit ihren zwei Kindern immerhin zwei kleine Zimmer. Die vorhandenen Toiletten und Duschen werden aber auch hier von mehreren Familien gemeinsam genutzt.

So sehen glückliche Kinder aus, die Post vom Paten erhalten.

So sehen glückliche Kinder aus, die Post vom Paten erhalten.

Die Lebensmittel lösen auch hier Freude aus.

Die Lebensmittel lösen auch hier Freude aus.

Die Mutter möchte auch ein paar Zeilen an den Paten schreiben,  doch sie benötigt dafür Unterstützung.

Die Mutter möchte auch ein paar Zeilen an den Paten schreiben, doch sie benötigt dafür Unterstützung.

Obwohl ich Tansania nun schon wiederholt bereise und die Lebensumstände kenne, berührt es mich immer wieder aufs Neue unter welchen Umständen diese Familien leben. Kinder die so groß werden, haben keine Chance auf eine gute Bildung und somit wenig Aussicht auf eine bessere Zukunft. Aber auch diese Kinder haben Träume und Wünsche. Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß der Weg raus aus der Armut nur mit Bildung möglich ist. Daher weiß ich, was diese Patenschaften für die Familien bedeuten. Diese Begegnungen bestätigen mich immer wieder in meinem Einsatz für Gemeinsam für Kinder der Welt und es erfüllt mich zu tiefst.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 20.10.2023 - Post, Geschenke, Kunst und Genuss

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.