2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

21.10.2023 - Kreuz und quer durch Arusha

Auf Wiedersehen Kerstin

Früh morgens steht Kerstin für die Abreise bereit. Wir sagen nicht "good bye" sondern beschließen auf jeden Fall im Kontakt zu bleiben - see you again! Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit!

Memory

Den Vormittag vertrödele ich regelrecht. Der kleine Peter schaut vorbei, wie jeden Tag und so spiele ich mit ihm Memory. Das Spiel kannte er nicht, was mich nicht überrascht hat. Denn die meisten Kinder haben hier kein, oder nur sehr wenig Spielzeug. Uns ist auch aufgefallen, daß Erwachsene hier so gut wie garnicht mit den Kindern spielen. Diese beschäftigen sich allein oder miteinander.
Aber uns ist auch aufgefallen, daß die Kinder die Aufmerksamkeit von uns in vollen Zügen genießen, so auch der kleine Peter. Das Memory hat er sofort verstanden und so haben wir Spaß beim Spielen.

Am Nachmittag gehe ich mit Peter zum Markt. Er muss noch Einkäufe für seine Familie erledigen. Da begleite ich ihn gern. Denn daß Treiben auf dem großen Markt von Arusha finde ich immer wieder aufs neue spannend.

Wir gehen zu Fuß - so sieht es direkt hinter dem Hostel aus.

Wir gehen zu Fuß - so sieht es direkt hinter dem Hostel aus.

Zur Zeit blühen überall die Jakarander Bäume,  ein Traum

Zur Zeit blühen überall die Jakarander Bäume, ein Traum

Dschungel Feeling

Peter geht mit mir gefühlt kreuz und quer durch Arusha.
Einige Ecken kenne ich schon, denn ich bin ja nicht zum ersten Mal hier. Aber Peter zeigt mit noch einen Platz an dem ich noch nicht gewesen bin. Dabei queren wir auch das grüne Band, das durch Arusha führt.

Hier hat man das Gefühl,  man schaue in den Dschungel und für einen Moment vergesse ich, daß ich mitten in der Stadt bin.

Hier hat man das Gefühl, man schaue in den Dschungel und für einen Moment vergesse ich, daß ich mitten in der Stadt bin.

Swaheli Art Group of painters

Mitten in diesem grünen Streifen hat sich eine Gruppe junger Künstler niedergelassen. Ich hatte sogar die Gelegenheit einem Künstler über die Schulter zu schauen.

Das Bild der Frau hat es mir angetan, wirklich toll.

Das Bild der Frau hat es mir angetan, wirklich toll.

Spannend

Dann geht es direkt zum Markt.

Peter kauft Erbsen

Peter kauft Erbsen

Melonen stehen auch auf seiner Einkaufsliste.

Melonen stehen auch auf seiner Einkaufsliste.

Ich kaufe Mango und Papaya. Daraus werden wir lecker Saft bereiten

Ich kaufe Mango und Papaya. Daraus werden wir lecker Saft bereiten

Ich liebe die Fülle an Obst und Gemüse.

Ich liebe die Fülle an Obst und Gemüse.

Wenn keine Kunden da sind, kann man auch ein Nickerchen machen.

Wenn keine Kunden da sind, kann man auch ein Nickerchen machen.

Hier kaufe ich Löffel für die Kinder vom Tuleane Day Care Center.  Manche Lebensmittel lassen sich eben doch nicht so gut von Hand essen.

Hier kaufe ich Löffel für die Kinder vom Tuleane Day Care Center. Manche Lebensmittel lassen sich eben doch nicht so gut von Hand essen.

Wir kaufen 36 Löffel. Das kostet 18000TZS, das sind ca. 7,20€.

Wir kaufen 36 Löffel. Das kostet 18000TZS, das sind ca. 7,20€.

Zum Schluss kaufen wir noch Fisch. Den soll es heute zusammen mit Reis und Gemüse zum Abendessen geben.

Der gekochte Fisch war lecker. Allerdings habe ich die guten Gespräche mit Kerstin vermisst.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 21.10.2023 - Kreuz und quer durch Arusha

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.