2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

02.10.2023 - Mbabara

Good bye Lake Nkurubu

Heute geht die Reise weiter.

Doch nicht ohne vorher noch einmal zu unserem Lieblingsplatz zu gehen.

Doch nicht ohne vorher noch einmal zu unserem Lieblingsplatz zu gehen.

Ein letzter Blick über den See und das üppige Grün.

Ein letzter Blick über den See und das üppige Grün.

Mit dem Auto werden wir von der Lodge zur nächsten Hauptstraße gebracht. Dort steigen wir in einen Kleinbus um. Auf gut ausgebauten Straßen geht es 180 Kilometer nach Mbarara.

Aids ist immer noch ein großes Thema. Überall entlang der Straßen sehen wir solche Hinweisschilder.

Der Bus hält in jeder Ortschaft mindestens einmal, um Leute ein und aussteigen zu lassen. Das ganze wird begleitet von ständigem Hupkonzert. Auf einer Dreiersitzbank können auch locker fünf Personen plus Kind sitzen. Wir kennen das bereits aus Äthiopien und Tansania. Daher sind wir dankbar, das wir die beiden Plätze neben dem Fahrer haben und daher von dem ständigen ein- und aussteigen nicht berührt werden.

Durch die vielen Stopps zieht sich die Fahrt, aber langweilig wird es nicht, denn es ist einfach interessant zu sehen, was so in den Ortschaften los ist.

Hier werden Betten gezimmert.

Hier werden Betten gezimmert.

Oh weh, die armen Hühner.

Oh weh, die armen Hühner.

Wir halten an unzähligen solcher Bushaltestellen.

Wir halten an unzähligen solcher Bushaltestellen.

Am Wegesrand

Am Wegesrand

Nach 4,5h kommen wir in Mbabara an. Die Stadt hat ca. 200.000 Einwohner. In den Straßen sind alle sehr beschäftigt.

Wir orientieren uns kurz und gehen dann zu unserem Hotel, welches wir gestern gebucht haben.

Das Oxford Inn Hotel. Auch dieses Hotel scheint kaum Gäste zu haben.

Das Oxford Inn Hotel. Auch dieses Hotel scheint kaum Gäste zu haben.

Blick vom Balkon des Zimmers. Das Zimmer ist gut ausgestattet und das Personal sehr freundlich. Nach einer kurzen Pause erkunden wir etwas die Stadt.

Wir finden ein gutes Restaurant und stärken uns erstmal.

Wir finden ein gutes Restaurant und stärken uns erstmal.

In der Stadt gibt es zig Einkaufsmalls, darunter auch diese Markthalle.

In der Stadt gibt es zig Einkaufsmalls, darunter auch diese Markthalle.

Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.

Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.

Wir gehen zum Busbahnhof, um herauszufinden wie wir morgen am besten nach Kabale kommen.

Wir werden von einem jungen Mann angesprochen. Er will uns für 150000UGX in seinem privaten Auto dorthin fahren. Es kommt uns suspekt vor.

Der Clock Tower der Stadt. Das erinnert uns an Arusha. Dort gibt es auch eine solche Uhr. Allerdings gesponsert von Coca Cola.

Wir schlendern zurück Richtung Hotel. Dort angekommen, erzählen wir der freundlichen Frau an der Rezeption von dem Fahr- Angebot. Sie rät ab, es sei nicht seriös. Wir entscheiden somit wieder mit einem Kleinbus zu fahren. Ist eh günstiger und außerdem will uns die freundliche Rezeptionistin zum Bus begleiten.