2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

08.10.2023 - Lake Mburo

Gateway

Morgens um 8Uhr setzen wir unsere Reise fort. Die Tickets für den Bus haben wir bereits. Die Managerin des Gästehauses war so freundlich sie zu besorgen. Mit dem Taxi geht es zunächst zur Bushaltestelle.

Ganze 15000UGX kostet ein Ticket. Das sind ca. 3,75€. Dafür kommen wir ins ca. 140km entfernte Mbarara.

Der Bus sieht ganz passabel aus.

Der Bus sieht ganz passabel aus.

Unsere Rucksäcke werden verstaut.

Unsere Rucksäcke werden verstaut.

Säcke voll mit Popcorn, die werden in kleine Portionen umgefüllt und an die Fahrgäste verkauft. Wir nehmen auch zwei Tüten

Wir fahren entlang riesiger Bananen Plantagen.

Wir fahren entlang riesiger Bananen Plantagen.

Säcke, vollgestopft mit Bananen Blätter.

Säcke, vollgestopft mit Bananen Blätter.

Entlang der Straße wird wieder alles mögliche verkauft.

Entlang der Straße wird wieder alles mögliche verkauft.

Die Fahrt führt durch hügelige Landschaft in der neben Landwirtschaft auch Forstwirtschaft betrieben wird. Überall sind Plantagen mit Eukalyptus Bäumen zu sehen.

Leider gibt es auch hier an einigen Orten ein echten Müllproblem.

Leider gibt es auch hier an einigen Orten ein echten Müllproblem.

Bananen im Überfluss

Bananen im Überfluss

Busbahnhof von Mbarara

Busbahnhof von Mbarara

Hier ist man flexibel

Nach knapp drei Stunden Fahrt kommen wir in Mbarara an. Eigentlich endet unsere Fahrt hier. Aber nach kurzer Rücksprache mit dem Busbegleiiter können wir im Bus bleiben und sie machen auf dem Weg nach Kampala einen zusätzlichen Halt in Sanga für uns. Wir zahlen dafür nochmal 20000UGX. Aber das ist es uns wert, denn es erspart uns das Suchen nach einem anderen Bus nach Sanga. Von diesem Ort wollen wir weiter nach Lake Mburo.

Der Fahrer hat einen aggressiven Fahrstil. Mopeds und Fußgänger werden von der Straße gehupt. Er brettert zum Teil mit 125km/h über die Straße. Nebenbei telefoniert er. Ein Paar aus England hat es mit der Angst zu tun bekommen und ist vorzeitig ausgestiegen.

Sanga

Wir kommen schließlich heil in Sanga an. Kaum das wir ausgestiegen sind, werden uns schon Boda Boda Fahrten zur Lodge angeboten. Aber auf dem Motorrad wollen wir auf gar keinen Fall fahren. Ein Taxi will uns für 150000UGX zur Lodge bringen. Das ist für 15km viel zu viel. Wir verhandeln und schließlich fährt er uns für 70000UGX. Die "Straße" zum Eagles Nest, so heißt unsere Lodge ist wirklich schlecht und das letzte Stück geht steil bergan. Aber dafür ist der Blick von dort oben traumhaft schön.

In der Ferne ist der Lake Mburo zu sehen.

In der Ferne ist der Lake Mburo zu sehen.

Dieser ist der kleinste Nationalpark von Uganda.

Dieser ist der kleinste Nationalpark von Uganda.

Nach der Fahrt brauchen wir erstmal ein kühles Getränk und etwas zu essen.

Nach der Fahrt brauchen wir erstmal ein kühles Getränk und etwas zu essen.

Dann beziehen wir unser Zelt.

Dann beziehen wir unser Zelt.

Richtig gut

Richtig gut

Sicht vom Zelt

Sicht vom Zelt

Nach einer kurzen Pause genießen wir einen Kaffee mit super schöner Aussicht.

Nach einer kurzen Pause genießen wir einen Kaffee mit super schöner Aussicht.

Den See und den Park aus einer anderen Perspektive

Den See und den Park aus einer anderen Perspektive

In der Umgebung sind kleine Dörfer.

In der Umgebung sind kleine Dörfer.

Rundum schön

Rundum schön

Dinner

Zum Dinner gibt es Kürbissuppe, Hähnchen mit Rosmarin Kartoffeln, Gemüse und Reis und zum Dessert ein Stückchen Kuchen. Alles mega lecker!

Wir sind nicht allein

Während wir am Lake Nkuruba und Lake Bunyonyi fast die einzigen Gäste waren, ist hier richtig was los. Drei Reisegruppen, weitere privat reisende Paare und Einzelpersonen. Ganz ungewohnt

Geräusche der Natur

Inzwischen ist es stock dunkel und die Sterne funkeln. Da es hier weniger Streulicht gibt als in der Heimat, kann man deutlich mehr Sterne sehen. Dazu Gezirpe, Quarken und das Gezwitscher der Vögel und viele Geräusche die wir kaum zuordnen können. Wir liegen im Zelt und lauschen in die Natur.
Gute Nacht!