2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

01.10.2023 - Nkuruba und Umgebung

Affenalarm

Heute morgen war in der Lodge richtig was los. Gleich drei Gruppen von Affen tobten durch die Bäume und wir konnten sie wieder aus nächster Nähe beobachten.

Die Meerkatzen sind dreist. Sie kommen bis in den Essraum und stehlen alles essbare was man nicht verteidigt.

Eine Gruppe weißer Colobus

Eine Gruppe weißer Colobus

Ein roter Colobus

Ein roter Colobus

Zwei kleine Meerkatzen

Zwei kleine Meerkatzen

Dann machen wir noch eine interessante Beobachtung.

Dann machen wir noch eine interessante Beobachtung.

Die Affen knabbern den Putz von den Wänden.

Die Affen knabbern den Putz von den Wänden.

Dabei lassen sie sich auch so gar nicht stören.

Dabei lassen sie sich auch so gar nicht stören.

Ganz schön lange Finger ...

Ganz schön lange Finger ...

Auf geht es ins nächste Dorf

Irgendwann war auch erstmal genug mit dem Affentheater und wir haben uns auf den Weg gemacht, um das nahegelegene Dorf zu erkunden. Es ist nur ca. 2,5km von der Lodge entfernt.

Unterwegs treffen wir eine ganze Familie, die Holz nach Hause tragen.

Unterwegs treffen wir eine ganze Familie, die Holz nach Hause tragen.

Das Dorf Rwaihamba ist nicht besonders groß. Es besteht aus einfachen Hütten und Häusern. Direkt davor wird ein kleines Geschäft betrieben.

Eine Tankstelle

Eine Tankstelle

Ein Schlachter

Ein Schlachter

Hier gibt es Haushaltswaren und auch Matratzen und Holz zu kaufen.

Hier gibt es Haushaltswaren und auch Matratzen und Holz zu kaufen.

Blick auf die Hauptstraße

Blick auf die Hauptstraße

Waschtag

Waschtag

Dann sehen wir noch, wie die Familie ebenfalls im Dorf ankommt. Ganz schön harte Arbeit für ein so kleines Mädchen.

Auf unserem Rückweg kommen uns unzählige Menschen entgegen. Sie haben sich richtig fein gemacht - sie kommen gerade aus der Kirche.

Natur pur

Wieder in der Lodge lauschen wir den Geräuschen der Natur und können noch ein paar Beobachtungen im Bild festhalten.

Ein Grauwangennashornvogel

Ein Grauwangennashornvogel

Was für ein mächtiger Schnabel

Was für ein mächtiger Schnabel

Streifenmungos sind ebenfalls auf der Lodge Zuhause.

Streifenmungos sind ebenfalls auf der Lodge Zuhause.

Schließlich turnen die Rotschwanzmeerkatzen durch die Bäume. Somit haben wir nun auch die vierte Affenart die rund um den Nkuruba Lake leben gesehen.

Sehr aktiv sind die Bienenfresser.

Sehr aktiv sind die Bienenfresser.

Kaffee und Crêpes an unserem Lieblingsplatz

Kaffee und Crêpes an unserem Lieblingsplatz

Julius

Julius ist der Manager dieser Lodge. Während wir die Abrechnung für unseren Aufenthalt machen kommen wir ins Gespräch und erfahren, das diese Lodge von einer NGO der katholischen Kirche betrieben wird. Mit dem Erlös der Lodge wird die hiesige Gemeinde unterstützt. So werden z.B. Schulen gebaut und auch Patenschaften für Kinder vermittelt, deren Eltern nicht in der Lage sind eine Schule zu bezahlen. Hier in Uganda ist selbst die Schule der Regierung nicht kostenlos. Sie kostet ca. 300€ im Jahr. Das ist für viele Eltern nicht finanzierbar. Julius erzählt uns, das nur ca. 40-50% der Kinder eine Schulbildung erhalten. Die meisten beenden die Schule nach Klasse 7. Er selbst hat Tourismus studiert. Das war nur durch einen Sponsor aus England möglich. Jetzt arbeitet er hier, um der Gemeinde etwas zurück zugeben. Außer ihm sind hier zur Zeit weitere 13 Leute beschäftigt. Wer also hier in der Lodge übernachtet, genießt nicht nur einen entspannten Aufenthalt inmitten der Natur, sondern man tut ganz nebenbei auch noch etwas Gutes für die Gemeinde.
Julius ist sehr hilfsbereit. Er hat uns soeben einen Fahrer für morgen besorgt und auch einen Sitz in einen der Matatus (Kleinbus) Richtung Mbarara gebucht. Die Fahrt kostet 35000UGX/Person.

Julius organisiert uns die Fahrt für morgen

Julius organisiert uns die Fahrt für morgen

Wie schön, das wir diese Lodge gebucht haben wir fühlen uns hier richtig wohl!