2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

29.09.2023 - Schimpansen Trekking _Kibale Forest

Kibale Forest

Morgens 7Uhr fahren wir los, denn heute ist unser Schimpansen Trekking. Die Tour hatte ich bereits vor einigen Wochen über Julius, dem Manager unserer Lodge gebucht. Die Fahrt dauert ca. eine halbe Stunde. Dann erreichen wir den Startpunkt des Trekkings. Außer uns sind noch ca. 30 Besucher dort. Zunächst werden wir alle registriert, dann eine kleine Einweisung über die Verhaltensregeln im Dschungel und schon geht es los. Wir werden in Gruppen mit je sechs Personen eingeteilt. Wir gehen mit Florence.
Im Kibale Forest leben insgesamt 1500 Schimpansen. Fünf Gruppen von Schimpansen werden durch die Ranger beobachtet. Nur eine ist an Besucher gewöhnt.
Der Kibale Forest ist 795 Quadratkilometern groß. Insgesamt leben dort 13 Arten von Primaten.

Als erstes werden wir registriert.

Als erstes werden wir registriert.

Unsere Gruppe sammelt sich zum Start.

Unsere Gruppe sammelt sich zum Start.

Auf geht's

Auf geht's

Wir folgen Florence auf Schritt und Tritt.

Wir folgen Florence auf Schritt und Tritt.

Nichts als dichter, grüner Dschungel. Mit einer einzigartigen Geräuschkulisse. Die Pflanzenvielfalt ist beeindruckend.

Florence stoppt immer wieder und horcht in den Dschungel hinein, um vielleicht die Rufe der Schimpansen zu hören. Denn es gibt natürlich keinerlei Garantie, das wir tatsächlich Schimpansen sehen werden.

Stattdessen finden wir Spuren von Elefanten.

Stattdessen finden wir Spuren von Elefanten.

Der Boden ist total matschig. Da sind Trekkingschuhe unbedingt notwendig. Es ist extrem rutschig. Man muss auch vorsichtig sein, wonach man greift, denn einige Pflanzen haben große Dornen. Wir haben extra schnittfeste Handschuhe angezogen.

Dann hören wir die aufgeregten Schreie der Schimpansen. Die Guides vermuten, das sie wegen der Elefanten in Aufregung sind. Wir folgen den Rufen.

Schließlich sehen wir die ersten Schimpansen hoch oben in den Bäumen. Wir haben sie relativ schnell gefunden, denn wir siind gerade eine Stunde unterwegs.

Nur wenige Schritte weiter sind wir mitten in einer ganzen Gruppe mit mehr als 20 Mitgliedern.

Die Jüngeren toben umher.

Die Jüngeren toben umher.

Die älteren hocken am Boden und wir kommen ihnen unglaublich nah.

Die älteren hocken am Boden und wir kommen ihnen unglaublich nah.

Es ist einfach überwältigend. Wir haben nicht erwartet, das wir sie aus so geringer Distanz beobachten können.

Er ist keine 2m von uns entfernt. Ein ausgewachsener Schimpanse kann 50-60kg wiegen. Sie werden bis zu 50Jahre alt.

Fantastisch.

Fantastisch.

Dann sehen wir den wahren Grund der Aufregung. Das Familienoberhaupt der Gruppe wurde von einer anderen Gruppe getötet. Jetzt gehen die Mitglieder zu ihm, berühren ihn, als wollten sie prüfen ob er wirklich tot ist.

Andere toben weiter im Geäst umher.

Andere toben weiter im Geäst umher.

Oder beobachten ihrerseits das Schauspiel.

Oder beobachten ihrerseits das Schauspiel.

Ein Weibchen bekommt in ihrem Leben bis zu fünf Junge.

Ein Weibchen bekommt in ihrem Leben bis zu fünf Junge.

Er macht ein Nickerchen.

Er macht ein Nickerchen.

Regenwald

Wir dürfen die Schimpansen eine Stunde lang beobachten. Die Zeit verging wie im Flug. Als wir den Rückweg antreten öffnet der Himmel seine Pforten. Es schüttet! Das erschwert den Rückweg. Trotz Regenjacken sind wir bis auf die Haut nass, als wir am Fahrzeug ankommen.
Es war ein einzigartiges Erlebnis und hat alle Erwartungen übertroffen!
Den Nachmittag verbringen wir entspannt auf der Lodge. Wir beobachten die Colobus Affen und genießen die Umgebung!

Am Ende der Tour machen wir noch ein Gruppenbild.  Ein Trekking Zertifikat bekommen wir auch noch ausgehändigt.

Am Ende der Tour machen wir noch ein Gruppenbild. Ein Trekking Zertifikat bekommen wir auch noch ausgehändigt.

Einfach nur schön!

Einfach nur schön!