2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

04.10.2023 - Boots- u. Wandertour am Bunyonyi Lake

Geflutetes Tal

Bunyonyi bedeutet so viel wie "viele kleine Vögel". Einst war der See ein Tal inmitten einer Berglandschaft. Durch das Tal fließt ein Fluss, der den See bis heute mit Wasser speist. Der See ist nach einem Vulkanausbruch vor vielen tausend Jahren entstanden. Durch den Ausbruch wurde der Fluss massiv gestaut und es entstand der bis zu 900m tiefe Bunyonyi Lake. Im See liegen 29 Inseln. Die Parodise Eco Hub Lodge liegt auf der zweit größten Insel.

Tom, unser Guide begleitet uns heute auf einer Boots- und Wandertour.

Tom, unser Guide begleitet uns heute auf einer Boots- und Wandertour.

Vom Wasser aus sehen wir die Anlage "Good Life"

Vom Wasser aus sehen wir die Anlage "Good Life"

Schulboot

Auf dem See sehen wir Schulkinder die mit dem Boot zur Schule gebracht werden. Die größte Schule der Region liegt auf der größten Insel im See. Die Insel diente von 1930 bis 1948 zur Isolation von Leprakranken. Später hat der schottische Missionar und Arzt, der die Leprakranken behandelte, dort eine Kirche und eine Schule errichtet. Er selbst lebte auf einer eigenen kleinen Insel. Auch seine Angestellten hatten eine separate Insel.

Die kleinste Insel

Wenn eine unverheiratete Frau schwanger wurde, drohte ihr die Verdammung auf die kleinste Insel. Dort sollte sie sterben. Doch nicht selten wurde sie von einem armen Fischer gerettet, der sich sonst niemals eine Frau hätte leisten können. Denn unter normalen Umständen hätte er dafür Rinder und Ziegen zahlen müssen. So rankt sich die eine oder andere Geschichte über die Inseln.

Wir legen am Festland an und starten eine kleine Wanderung.

Wir legen am Festland an und starten eine kleine Wanderung.

Wir wandern bis auf ca. 2200m Höhe.

Wir wandern bis auf ca. 2200m Höhe.

Dabei genießen wir wunderschöne Aussichten über die Seenlandschaft.

Dabei genießen wir wunderschöne Aussichten über die Seenlandschaft.

Eine atemberaubende Sicht

Eine atemberaubende Sicht

Wir queren das Gelände einer Schule

Wir queren das Gelände einer Schule

Kaum haben uns die Kinder gesichtet, hat Matthias auch schon zwei kleine Begleiter

Weiter geht's

Weiter geht's

Schließlich geht es mit dem Boot zurück zur Insel.

Schließlich geht es mit dem Boot zurück zur Insel.

Unsere Lodge

Unsere Lodge

Nachmittags machen wir noch einen Spaziergang zur Bananen Plantage, die zur Lodge gehört.

Vom Restaurant der Lodge haben wir einen tollen Blick.

Vom Restaurant der Lodge haben wir einen tollen Blick.

Es ist nicht einmal 19Uhr und die Sonne ist bereits unter gegangen.

Es ist nicht einmal 19Uhr und die Sonne ist bereits unter gegangen.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 04.10.2023 - Boots- u. Wandertour am Bunyonyi Lake

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.