2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

10.10.2023 - Safari im Lake Mburo Nationalpark

Nachwuchs im Nationalpark

Nachdem wir gestern tatsächlich nur die Seele haben baumeln lassen, gehen wir heute auf Safari. Über die Lodge haben wir uns für 100USD einen Fahrer gebucht, der mit uns in den Nationalpark fährt. Früh morgens um 7Uhr geht es los.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Blick auf unsere überdachte Zeltunterkunft.

Blick auf unsere überdachte Zeltunterkunft.

Unterwegs sehen wir viele Kinder auf dem Weg zur Schule.

Unterwegs sehen wir viele Kinder auf dem Weg zur Schule.

Sanga Gate

Am Gate zahlen wir 40USD/ Person Eintritt. Außerdem treffen wir hier unsere Rangerin, die mit uns zu Fuß unterwegs sein wird. So ein Nature Walk kostet 15USD/ Person.

Das Sanga Gate

Das Sanga Gate

Mit diesem coolen Fahrzeug sind wir auf der Piste.

Mit diesem coolen Fahrzeug sind wir auf der Piste.

Rotschildgiraffen

Einst lebten in diesem Nationalpark Elefanten. Doch seit ca. 80Jahren gibt es hier keine mehr. Das hatte zur Folge, das die einstige Savannenlandschaft mehr und mehr mit Buschwerk zuwucherte. Das führte dazu, das sich auch andere Tiere zurückzogen. Daher hat man vor ca. 9Jahren 15 Giraffen im Park angesiedelt. Sie sollten die Aufgabe der Elefanten übernehmen, um das Buschland wieder in eine offenen Savanne zu verwandeln. Inzwischen leben 79 Giraffen im Park. Doch sie schaffen es nicht allein und daher hilft auch der Mensch durch Rodung und gezielten Bränden nach.

Kaum hat das Fahrzeug gehalten,  sehen wir eine Gruppe von Giraffen. Wir steigen aus und nähern uns langsam den Tieren. Hier handelt es sich um drei junge Männchen.

Kaum hat das Fahrzeug gehalten, sehen wir eine Gruppe von Giraffen. Wir steigen aus und nähern uns langsam den Tieren. Hier handelt es sich um drei junge Männchen.

Jetzt zu Beginn der Regenzeit haben die Tiere Nachwuchs.

Jetzt zu Beginn der Regenzeit haben die Tiere Nachwuchs.

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, den Tieren so nah kommen zu können. Wir sind total begeistert!

Einmal kurz schubbern.

Einmal kurz schubbern.

Baboons

Baboons

Während wir so zu Fuß durch das Buschland streifen, sehen wir auch Überreste von Tieren.

Ein Zebra mit Jungtier.

Ein Zebra mit Jungtier.

Es ist toll, die Kinderstube der Tiere zu erleben.

Es ist toll, die Kinderstube der Tiere zu erleben.

In einem Wassertümpel sehen wir ein Hippo. Es ist ein einzelnes Tier, das aus dem Lake Mburo hierher kam, weil es dort seinen Rivalen unterlegen war.

In der Ferne sehen wir eine Topi Antilope mit seinem Jungen.

In der Ferne sehen wir eine Topi Antilope mit seinem Jungen.

Im Gebüsch sehen wir Wasserböcke. Sie sind sehr scheu.

Im Gebüsch sehen wir Wasserböcke. Sie sind sehr scheu.

In der Ferne stehen Wasserbüffel.

In der Ferne stehen Wasserbüffel.

Impalas

Impalas

Auf der roten Erde Afrikas unterwegs.

Auf der roten Erde Afrikas unterwegs.

Bamboos und Pumbas

Bamboos und Pumbas

Mit diesen Hauern möchte man keine nähere Bekanntschaft machen. Aber inzwischen haben wir die Fußsafari längst beendet und sind mit dem Fahrzeug unterwegs.

Wo ein Loch zum Suhlen ist, dort ist auch ein Pumba nicht fern.

Wo ein Loch zum Suhlen ist, dort ist auch ein Pumba nicht fern.

Schließlich sind wir am Mbura Lake. Leider kann die geplante Bootstour nicht stattfinden, denn wir sind die einzigen Gäste.

Auch die Meerkatze hat ein Junges.

Auch die Meerkatze hat ein Junges.

Direkt am Straßenrand werden die kleinen Pumbas gesäugt.

Direkt am Straßenrand werden die kleinen Pumbas gesäugt.

Doch schließlich macht sich die kleine Familie wieder auf den Weg und auch für uns endet diese schöne Safari.

Zur Orientierung

Zur Orientierung

Wieder in der Lodge genießen wir noch die Aussicht über den Park, einfach nur schön!

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 10.10.2023 - Safari im Lake Mburo Nationalpark

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.