2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

22.10.2023 - Überreste Deutscher Kolonialzeit

Vergangenheit

Von 1885 - 1918 gehörte Tansania zu einer Kolonie Deutschlands. Das gesamte Gebiet umfasste auch die heutigen Länder Burundi, Ruanda und Teile von Mosambik. Bis heute sind Gegenstände der damaligen Zeit in der Hand von Deutschland und werden in Museen in Berlin ausgestellt. Insgesamt scheint das Thema der Kolonialzeit nicht wirklich aufgearbeitet zu sein. Ich habe Überreste der Kolonialzeit bereits in Lushota in den Usambara Bergen gesehen. Jetzt wohne ich in direkter Nachbarschaft zu der Vergangenheit.

Das ist übrigens das Hostel indem ich seit meiner Ankunft in Tansania wohne. Ich bin total zufrieden. Heute ist Sonntag und ich genieße ein wenig den Garten

Gegenüber steht ein Haus aus der Kolonialzeit. Peters Großvater hat es einst erworben und heute wohnt Peters Vater darin.

Nachmittags als die Sonne nicht mehr so hoch stand,  hat Happy einen Spaziergang mit mir gemacht. Man beachte die Brücke und die Wege.

Nachmittags als die Sonne nicht mehr so hoch stand, hat Happy einen Spaziergang mit mir gemacht. Man beachte die Brücke und die Wege.

Little Peter geht natürlich mit und auch die kleine Princess ist dabei.

Little Peter geht natürlich mit und auch die kleine Princess ist dabei.

Peter liebt meinen Hut

Peter liebt meinen Hut

Am Wegesrand liegen gleich zwei Geschäfte die Kunsthandwerk anbieten.

Am Wegesrand liegen gleich zwei Geschäfte die Kunsthandwerk anbieten.

Happy pflückt ein paar Bougainville, die gerade üppig blühen.

Happy pflückt ein paar Bougainville, die gerade üppig blühen.

Wir kommen an einer Kirche vorbei,  die ebenfalls aus der Kolonialzeit stammt.

Wir kommen an einer Kirche vorbei, die ebenfalls aus der Kolonialzeit stammt.

Kinder die Wasser nach Hause tragen. Wir gehen stetig bergan und überall ist es staubig.

Wow und dann haben wir diese schöne Aussicht auf den Mount Meru.

Wow und dann haben wir diese schöne Aussicht auf den Mount Meru.

Das lädt dazu ein, ein paar Fotos zu machen.

Das lädt dazu ein, ein paar Fotos zu machen.

Gegen 19Uhr wird es dunkel. Im Dunkeln unterwegs zu  sein, ist allein wegen der schlechten Wege nicht ganz ungefährlich.

Gegen 19Uhr wird es dunkel. Im Dunkeln unterwegs zu sein, ist allein wegen der schlechten Wege nicht ganz ungefährlich.

Mein Abendessen  - Chips mayai mit Kraut - sehr lecker.

Mein Abendessen - Chips mayai mit Kraut - sehr lecker.

So geht wieder ein Tag glücklich und zufrieden zuende.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 22.10.2023 - Überreste Deutscher Kolonialzeit

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.