2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

05/06.10.2023 - Good Life am Lake Bunyonyi

Good Life

Wir sind mit Gad dem Manager der Kindertagesstätte verabredet. Gad ist hier auf der Insel geboren. Er hat vier Kinder. Good Life hat er im Jahr 2017 auf seinem Grundstück eröffnet. Zur Zeit werden dort 37 Kinder betreut. Sie erhalten eine erste Bildung. Außerdem bekommen sie eine Tasse Porridge zum Frühstück. Das Mittagessen geben ihnen die Eltern mit. Die Eltern zahlen für die Betreuung nichts. Die Kinder werden von zwei Lehrerinen unterrichtet. Außerdem sind Volontäre sehr willkommen. Die Mädchen und Jungen erhalten sogar Schwimmunterricht. Es ist insgesamt eine gepflegte Anlage. Gad tauscht mit uns Informationen aus und führt uns herum.

Wir tauschen uns aus.

Wir tauschen uns aus.

Der Hauseigene  Bootsanleger

Der Hauseigene Bootsanleger

Paradiesisch

Paradiesisch

Hier lernen die Kinder das Schwimmen.

Hier lernen die Kinder das Schwimmen.

Mit dem Einbaum geht es in den Kindergarten

Mit dem Einbaum geht es in den Kindergarten

Eine der Hütten für Gäste bzw. Volontäre.

Eine der Hütten für Gäste bzw. Volontäre.

Das ist ein Bereich für Volontäre

Das ist ein Bereich für Volontäre

Links ist die Küche,  die Volontären zur Verfügung steht.

Links ist die Küche, die Volontären zur Verfügung steht.

Die Küche

Die Küche

Man kann aber auch in dem Restaurant,  das zur Anlage gehört etwas essen.

Man kann aber auch in dem Restaurant, das zur Anlage gehört etwas essen.

Das Restaurant

Das Restaurant

Ein Platz zum verweilen - was für eine schöne Aussicht.

Ein Platz zum verweilen - was für eine schöne Aussicht.

Duschen und Toiletten

Duschen und Toiletten

Der Kindergarten steht auf Stelzen.

Der Kindergarten steht auf Stelzen.

Wir spenden den Kindern Porridge für einen Monat.

Wir spenden den Kindern Porridge für einen Monat.

Die Kinder stehen brav an.

Die Kinder stehen brav an.

Dann herrscht Stille

Dann herrscht Stille

Nach dem Porridge wird getobt.

Nach dem Porridge wird getobt.

Danach wird fleißig gelernt.

Danach wird fleißig gelernt.

Freiwilligenarbeit auf der Insel

Ich wäre am liebsten gleich hier geblieben um Freiwilligenarbeit zu leisten. Wenn jemand von euch Lesern Interesse daran hat, dann meldet euch bei mir.

Spaziergang auf der Insel

Insgesamt leben hier 18 Erwachsene und 16 Kinder. Neben den Einwohnern gibt es drei Lodges und die Einrichtung von Gad. In einer der Lodges arbeitet Gad als Manager. Auf einem weiteren Spaziergang erkunden wir die Insel weiter und begegnen noch einige der Insel Einwohner.

Wiedermal eine tolle Aussicht.

Wiedermal eine tolle Aussicht.

Hier leben die Angestellten unserer Lodge.

Hier leben die Angestellten unserer Lodge.

Waschtag

Waschtag

Das kleine Dorf der Insel

Das kleine Dorf der Insel

Auf den Feldern wird hart gearbeitet.

Auf den Feldern wird hart gearbeitet.

Richard, der Sohn von Gad ist total aufgeschlossen und zeigt Matthias wie er sich einen Lautsprecher baut.

Am Ende der Insel lassen wir uns in einer Lodge auf eine Tasse Tee und ein Bier nieder.

Schillen am Steg

Schillen am Steg

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 05/06.10.2023 - Good Life am Lake Bunyonyi

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.