2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

18.10.2023 - Tuleane_Krankenhaus

Mandalas

Heute haben wir etwas besonderes mit den Kindern im Tuleane vor.
Doch erstmal müssen noch einige Dinge erledigt werden. Wir gehen im Copy Shop vorbei um Kopien von den Mandalas anfertigen zu lassen und das dauert - immer schön pole, pole
Danach gehen wir beim Tischler vorbei. Dort wurden im Auftrag von Gemeinsam für Kinder der Welt acht neue Schulbänke angefertigt und diese sollten heute eigentlich fertig sein - eigentlich. Wir stellen fest, das sie noch nicht gestrichen wurden - hakuna matata Dann eben nicht heute sondern erst Freitag oder nächste Woche.
Wir steigen schließlich in das nächste Dala Dala und kommen gegen 10Uhr im Tuleane an. Wir wurden wieder stürmisch von den Kindern begrüßt.

Wir warten auf die Kopien

Wir warten auf die Kopien

Die lokalen Gerichte auf einem Blick

Die lokalen Gerichte auf einem Blick

In der Tischlerei

In der Tischlerei

Stille

Ich erkläre der Lehrerin, was ich heute mit den Kindern vor habe. Wir wollen mit den Kindern Mandalas ausmalen. Neben den Kopien der Mandalas habe ich auch Buntstifte und Meditationsmusik dabei.
Es dauert etwas bis wir die Rasselbande zur Ruhe gebracht haben. Doch schließlich herrscht Stille, die Kinder malen friedlich und man hört sogar die Musik die nur leise von meinem Handy zu hören ist. Es ist erstaunlich wie ruhig die sonst so aufgedrehten Kinder sind. Auch die Lehrerin staunt. Es ist einfach schön anzusehen wie friedlich die Kinder malen. Die Farben werden ohne Zank und Streit untereinander ausgetauscht. Wir sind uns einig, das war eine gelungene Aktion.

Gar nicht so einfach die Kinder zur Ruhe zu bringen.

Gar nicht so einfach die Kinder zur Ruhe zu bringen.

Eine kleines Nickerchen und dann können wir starten.

Eine kleines Nickerchen und dann können wir starten.

Wir gehen rum und unterstützen die Kinder.

Wir gehen rum und unterstützen die Kinder.

So schön!

So schön!

Toben

Dann wird draußen getobt. Wieder einmal fällt uns auf, das überall Müll herum liegt. Das Thema werden wir morgen angehen. Für heute essen wir noch mit den Kindern gemeinsam und verabschieden uns dann.

Wir helfen bei der Essensausgabe.

Wir helfen bei der Essensausgabe.

Es gibt Bohnen - sehr lecker! Die Kinder essen mit der Hand. Wir bekommen einen Löffel

Melone als Dessert

Melone als Dessert

Krankenhaus

Nachmittags steht ein Besuch im Krankenhaus auf dem Programm. Wir wollen Erstlingssets in der Geburtenstation abgeben. Außerdem habe ich Scheren und ein Blutdruckmessgerät dabei. Wir gehen zu Fuß kreuz und quer durch schmale Gassen und an vielen kleinen Shops vorbei. So ein Fußmarsch ist immer spannend, da es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt.
Im Krankenhaus angekommen, spricht Peter kurz vor und dann empfängt uns der Arzt. Er freut sich über die Scheren und das Blutdruckmessgerät und dann können wir auf die Geburtenstation. Ich kenne die Zustände in den Krankenhäusern inzwischen. Viele Frauen und ihre Babys zusammen in einem Raum, auch unter der Geburt. Privatsphäre gibt es nicht. Bettlaken, Decken etc. müssen die Frauen mitbringen. Die Verpflegung übernehmen die Verwandten. Hygiene gibt es kaum.
Wir gehen von Bett zu Bett und übergeben unsere Geschenke. Manche Frauen freuen sich sichtlich, andere können kaum eine Emotion zeigen. Wir können das gut verstehen. Die Zustände im Krankenhaus beschäftigen mich jedes Mal aufs Neue und machen mich sehr dankbar für das Gesundheitswesen in der Heimat.

Auf geht's ins Krankenhaus

Auf geht's ins Krankenhaus

Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Die Geburtenstation

Die Geburtenstation

Im Gepäck haben wir 15 Erstlingssets

Im Gepäck haben wir 15 Erstlingssets

Wir übergeben unsere Geschenke und betrachten die Babys.

Wir übergeben unsere Geschenke und betrachten die Babys.

So süß!

So süß!

Wir sind zufrieden und konnten wieder einmal etwas Freude verbreiten.

Wir sind zufrieden und konnten wieder einmal etwas Freude verbreiten.

Mango Saft

Nach diesem Einsatz gönnen wir uns einen frischgepressten Mango Saft - mega lecker!