2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

13.10.2023 - Von Masaka nach Entebbe

Ein Schritt über den Äquator

Das Elite Backpackers in Masaka können wir empfehlen. Ideal wenn man mit kleinem Budget trotzdem gut übernachten möchte. Heute morgen hat uns der Fahrer vom Backpackers für 50000UGX zur Minibus Haltestelle gebracht.
Wir hatten uns überlegt, auf jeden Fall am Äquator ein Fotoshooting zu machen. Danach wollten wir in Mpigi, einen kleinen Ort auf der Verbindung nach Kampala aussteigen, um von dort zur 14km entfernten Fähre nach Entebbe zu gelangen. Normalerweise hält der Minibus weder an der einen noch an der anderen Stelle. Aber fragen kostet ja nichts. Wir wählen einen Bus, der schon über die Hälfte besetzt ist. Dadurch wird die Wartezeit bis zur Abfahrt gekürzt. Wir äußern unsere Sonderwünsche und siehe da, für 20000UGX extra (5€), ist das möglich. Wir sind happy, denn das erspart uns viel Zeit für weitere Bussuche inklusive der ganzen Wartezeit. Bis zur Abfahrt dauert es allerdings noch eine Stunde, aber dann ist der Bus endlich voll besetzt.

Unsere Rucksäcke werden unter die Sitze geschoben.

Unsere Rucksäcke werden unter die Sitze geschoben.

Besetzt bis in die letzte Lücke

Besetzt bis in die letzte Lücke

Bis zum Äquator ging es recht zügig und wie versprochen hält der Minibus und wir können unsere Fotos machen.

Schließlich geht man nicht alle Tage über den Äquator

Schließlich geht man nicht alle Tage über den Äquator

Die nächste Haltestelle ist in Mpigi. Wir werden kurz raus gelassen und dann ist der Bus auch schon weg.

Erstmal die Lage sondieren

Erstmal die Lage sondieren

Auf der anderen Straßenseite geht es weiter.

Auf der anderen Straßenseite geht es weiter.

Kostenlose Fährüberfahrt

Sofort belagern uns wieder die Motorradfahrer. Sie würden uns allzugern zur Fähre bringen. Doch wir suchen nach einem privaten Taxi, wegen der Sicherheit. Man erklärt uns, das das doch viel teurer ist und die Motortadfahrer können es kaum glauben, das wir bereit sind ein vielfaches zu zahlen. Aber schließlich organisieren sie uns ein Auto und wir werden über die staubige Piste zur Fähre gebracht. Für die 14 Kilometer zahlen wir 100000UGX, was für hiesige Verhältnisse zu viel ist. Aber wir waren froh, das alles so reibungslos lief.

Während wir auf das Auto warten,  setze ich mich zu den Einheimischen unter eine schattenspendenden Plane.

Während wir auf das Auto warten, setze ich mich zu den Einheimischen unter eine schattenspendenden Plane.

Am Wegesrand fange ich noch ein paar Eindrücke ein.

Am Wegesrand fange ich noch ein paar Eindrücke ein.

Auch hier gibt es viele Bananen Plantagen.

Auch hier gibt es viele Bananen Plantagen.

Wir sind an der Fähre.  14Uhr soll sie ablegen. Wir haben somit noch 40Minuten Zeit.

Wir sind an der Fähre. 14Uhr soll sie ablegen. Wir haben somit noch 40Minuten Zeit.

Es gibt einen Warteraum mit Sitzgelegenheiten. Doch vorher mussten wir uns in einem Buch registrieren und bekamen einen roten Punkt auf die Hand. Die Überfahrt ist kostenlos.

Dann endlich geht es auf die Fähre. Die Überfahrt hat ca. 30 Minuten gedauert.

Dann endlich geht es auf die Fähre. Die Überfahrt hat ca. 30 Minuten gedauert.

Der kleine Hafen von Entebbe

Der kleine Hafen von Entebbe

Und schon ging alles wieder von Bord.

Und schon ging alles wieder von Bord.

Wir haben Hunger und gehen direkt zum Banga Beach um Fisch zu essen.

Wir haben Hunger und gehen direkt zum Banga Beach um Fisch zu essen.

Entspannte Atmosphäre

Entspannte Atmosphäre

Blick auf den Viktoria See

Blick auf den Viktoria See

Lecker Talapia

Lecker Talapia

Alison und Dave

Wir lassen uns von dem Fahrer von Alison und Dave abholen. Die letzten zwei Nächte verbringen wir wieder dort, wo unsere Reise begonnen hat.