2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

14.10.2023 - Entebbe

Botanischer Garten

Den letzten Tag in Entebbe nutzen wir um in den Botanischen Garten zu gehen. Gleich nach dem Frühstück starten wir. Es sind ca. 5km und die gehen wir zu Fuß. Auf die Weise kann man am besten etwas von Land und Leute kennenlernen.

Frühstück bei Dave und Alison

Frühstück bei Dave und Alison

Wir sehen auch in Entebbe viele einfache Wohnhäuser.

Wir sehen auch in Entebbe viele einfache Wohnhäuser.

Arm und reich liegt hier oft nebeneinander. Je wohlhabender der Besitzer, desto höher die Mauer und der Stacheldraht.

Matthias hatte Ausschau gehalten nach Sekunden Kleber, denn einer unserer Stecker musste repariert werden. Hier ist er fündig geworden.

Es gibt gefühlt alles zu kaufen,  man muss nur herausfinden wo

Es gibt gefühlt alles zu kaufen, man muss nur herausfinden wo

In der Ferne sehen wir schon den Viktoria See an dessen Ufer auch der Botanische Garten liegt.

Wir queren quasi einmal die Halbinsel.

Wir queren quasi einmal die Halbinsel.

Der Botanische Garten

Der Eingang zum Garten ist unscheinbar. Wir zahlen je 20000UGX Eintritt. Wir gehen als erstes Richtung See. Wer dort eine Uferpromenade erwartet wird enttäuscht. Alles sehr naturbelassen und leider findet man auch Müll. Wir bummeln einmal quer durch den Park. Es ist angenehm kühl im Schatten der riesigen Bäume. Leider wird die Anlage nicht mehr wirklich gepflegt. Aber an der einen oder anderen Stelle erinnern wir uns trotzdem an den Dschungel von Kibale.. Gerade zu entsetzt bin ich über die Tatsache, daß hier Autos und Motorräder hinein fahren dürfen.

Das gibt einem das Gefühl in den Dschungel zu schauen.

Das gibt einem das Gefühl in den Dschungel zu schauen.

Blick vom Park auf den See.

Blick vom Park auf den See.

Die Mall liegt in unmittelbarer Nähe zum Park. Wir schauen kurz hinein und sind dann auch schon wieder weg - zu viel Luxus.

Gegenüber ist ein Kunstmarkt. Aber auch der überzeugt uns nicht wirklich. Wir haben den Eindruck,  daß es sich bei vielen Dingen um Importware aus China handelt. An jedem Stand gibt es fast die gleiche Ware.

Gegenüber ist ein Kunstmarkt. Aber auch der überzeugt uns nicht wirklich. Wir haben den Eindruck, daß es sich bei vielen Dingen um Importware aus China handelt. An jedem Stand gibt es fast die gleiche Ware.

Die Gemälde sind zum Teil noch Unikate.

Die Gemälde sind zum Teil noch Unikate.

Brütende Hitze

Es ist heute wieder sehr heiß, daher verbringen wir den Nachmittag in unserer Unterkunft und bereiten unsere Rück- bzw. Weiterreise vor.

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 14.10.2023 - Entebbe

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.