2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

16.10.2023 - Tuleane

Gleich nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen zum Tuleane Day Care Center. Dort wird Kerstin eine Woche Freiwilligenarbeit leisten und auch ich werde zeitweise dort sein.
Kaum angekommen werden wir von den Kindern und der Lehrerin Tina herzlich in Empfang genommen.

Herzlich willkommen  - Karibu sana

Herzlich willkommen - Karibu sana

Der Raum indem die Kinder unterrichtet werden ist sehr, sehr spartanisch eingerichtet und in einem schlechten Zustand.

Bildung, aber anders

Diese Kindertagesstätten sind für Kinder und deren Eltern sehr wichtig. Die Kinder erhalten eine erste Bildung und etwas zu essen und die Eltern können in der Zeit arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Die Kindertagesstätten sind aber eher eine Vorschule. Die Mädchen und Jungen lernen erstes rechnen, schreiben und lesen. Alles auf Englisch. In unseren Augen allerdings wenig effektiv und pädagogisch wertvoll. Kinder mit gerade drei Jahren sollen schon Zahlen von eins bis zehn schreiben. Ist etwas falsch wird es sofort weg radiert und oft auch harsch korrigiert. Für ein so kleines Kind sehr frustrierend. Aber so ist das Bildungssystem hier - ich habe das Vorgehen inzwischen in mehreren Einrichtungen gesehen.
Wobei ich sagen muss, daß die Lehrerin Tina recht human und liebevoll mit den Kindern umgeht.

Die Kinder sind fleißig und freuen sich über einen smiley den ich ihnen unter ihre Arbeit zeichne.

Zwischendurch kocht die Lehrerin das Essen für die Kinder - Reis und Bohnen.

Zwischendurch kocht die Lehrerin das Essen für die Kinder - Reis und Bohnen.

Neue Eindrücke

Gegen Mittag verabschieden wir uns von den Kindern. Mir brummt der Kopf und Kerstin muss all die neuen Eindrücke erstmal verdauen.
Zurück geht es mit dem Dala Dala, der wie so oft völlig überfüllt ist und gefühlt 1000x anhält um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Aber so ist das eben hier ...
Hakuna matata

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 16.10.2023 - Tuleane

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.