2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

Uganda, die Perle Afrikas

Do it like the Lokals do

Wir wollten der Kultur des Landes möglichst nah kommen und so haben wir die insgesamt 1150km auf Ugandas Straßen und Pisten mit lokalen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Wir haben reichlich afrikanische Massage gratis erhalten und dabei die Natur, das Land und seine Menschen hautnah erlebt. Die gesamte Tour haben wir mit lokalen Reisebussen, Minibussen, privaten Taxi's, Boot und Fähre organisiert. Alles lief dank der großen Hilfsbereitschaft der Menschen hier vor Ort völlig reibungslos.
Uganda ist landschaftlich ein unglaublich grünes Land und die Menschen von herausragender Freundlichkeit. Wir haben die Zeit sehr genossen! Ein ganz besonderes Erlebnis war zweifelsohne auch das Schimpansen Trekking!

Dankbarkeit

Die kleine Geschichte der Taxifahrt in Entebbe ist Beispielhaft für das was wir hier an vielen Orten erlebt haben. Der Fahrer war außerordentlich freundlich und hat uns unterwegs noch einiges über Land und Leute erzählt. Als wir am Ziel ankommen, bedankt er sich von Herzen mit den Worten:" Danke das ihr mein Business unterstützt habt."

Hilfsbereitschaft

Egal wo wir in Uganda unterwegs gewesen sind, die Menschen haben uns geholfen, den richtigen Weg zu finden. Mehr als einmal haben sie uns zum richtigen Bus begleitet oder uns ein privates Taxi organisiert. Es war dadurch total einfach durch das Land zu reisen. Alles ging scheinbar wie von selbst.
Diese Hilfsbereitschaft und das sich um einander kümmern hat uns berührt und gleichzeitig nachdenklich gemacht. Denn leider sind in unserem Kulturkreis diese guten Tugenden etwas verloren gegangen.

Backpacker unter sich

Man kommt leicht in Kontakt mit anderen Backpackern.
So haben wir auf dieser Reise ein paar interessante Begegnungen gehabt.

Patrick und Jasmin haben wir gleich zu Beginn unserer Reise kennengelernt und mit ihnen zusammen die Tour in die Sümpfe unternommen.

Mit Hans und Sahel hatten wir am Bunyonyi Lake ein interessantes Gespräch. Die Beiden suchen in Afrika Fachkräfte für Deutschland. Da ergaben sich reichlich Diskussionen

Jette und Lydia haben wir in Masaka getroffen. Da sie zum Bunyoni Lake wollten,  konnten wir sie gleich an Gad vermitteln.  Sie haben auf der Insel zwei schöne Tage verbracht.

Jette und Lydia haben wir in Masaka getroffen. Da sie zum Bunyoni Lake wollten, konnten wir sie gleich an Gad vermitteln. Sie haben auf der Insel zwei schöne Tage verbracht.

Einheimische

Uns hat es immer wieder begeistert mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und auch den Kindern über die Schulter zu schauen

Richard zeigt Matthias wie er einen Lautsprecher baut.

Richard zeigt Matthias wie er einen Lautsprecher baut.

Wir wissen nicht, ob Uganda die Perle Afrikas ist, aber es ist auf jeden Fall ein Land das es lohnt zu bereisen.

Wir sind Dankbar das wir hier sein durften!

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda Uganda, die Perle Afrikas

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.