2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

26.10.23 - Bildung in Tansania

Besuch einer Privatschule

Heute habe ich mit Peter die zukünftige Schule unserer Patenkinder vom Tuleane besucht. Der Schulplatz kostet 580€/Jahr. Das können sich die meisten Familien nicht leisten. Aber viele Familien haben den Wunsch, das ihre Kinder eine gute Schule besuchen können. Denn die öffentlichen Schulen sind in einem desolaten Zustand und nicht selten werden 100 Kinder in einer Klasse unterrichtet. Die guten Lehrer unterrichten in privaten Schulen und so kann man sich vorstellen, daß die Qualität der Bildung an öffentlichen Schulen sehr weit unter dem Niveau in Europa liegt. Es ist einfach kein Vergleich.

Das ist die Außenanlage der Privatschule  - alles sehr gepflegt.

Das ist die Außenanlage der Privatschule - alles sehr gepflegt.

Hier werden zur Zeit 400 Schüler unterrichtet, von Klasse 1- 7. Dafür stehen 17 Lehrer zur Verfügung.

In diesem Klassenraum werden unsere Kinder zukünftig unterrichtet. Auch diese Räumlichkeiten sind für unsere Augen in keinem besonders guten Zustand. Doch im Vergleich zu öffentlichen Schulen hier in Tansania sehr gut. Hier werden 25 - 30 Kinder unterrichtet.

Die Küche der Schule.

Die Küche der Schule.

Stolz zeigt man mir den vollen Topf. Es gibt Pilau - Reis mit etwas Gemüse und Fleisch.

Alles in allem habe ich für hiesige Verhältnisse einen guten Eindruck gewonnen.

Kinder ohne Hoffnung

Zurück im Hostel gehe ich noch einmal durch die Gasse in direkter Nachbarschaft und mir wird nochmals klar, das diese Kinder keinerlei Chance auf eine gute Bildung und bessere Zukunft haben und das macht mich sehr nachdenklich und betroffen.

Hinter jeder Tür ist ein kleiner Raum für eine ganze Familie.

Hinter jeder Tür ist ein kleiner Raum für eine ganze Familie.

Die Gemeinschaftsduschen und Toilette

Die Gemeinschaftsduschen und Toilette

So leben die Familien mit ihren Kindern in den schmalen Gassen auf engstem Raum zusammen.

Ein Wasserhahn für Viele.

Ein Wasserhahn für Viele.

In direkter Nachbarschaft steht dieses Haus zum Verkauf. Daraus könnte man eine kleine Kindertagesstätte machen,  um den Kindern eine erste Bildung in einer guten Umgebung zu ermöglichen.
Eine Vision...

In direkter Nachbarschaft steht dieses Haus zum Verkauf. Daraus könnte man eine kleine Kindertagesstätte machen, um den Kindern eine erste Bildung in einer guten Umgebung zu ermöglichen.
Eine Vision...

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 26.10.23 - Bildung in Tansania

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.