2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

19.10.2023 - Tuleane_Müllaktion_Kochen

Mount Meru

Auf dem Weg zur Kindertagesstätte zeigt sich der zweithöchste Berg von Tansania von seiner schönsten Seite

Kerstins letzter Tag im Tuleane Day Care

Man merkt, das es Kerstin schwer fällt heute von den Kindern Abschied zu nehmen. Im Gepäck hat sie noch ein Geschenk für die Rasselbande.

Die Kinder freuen sich riesig über den Ball

Die Kinder freuen sich riesig über den Ball

Müllaktion

Müll ist ein echtes Problem in Tansania. Wo man geht und steht, überall liegt er herum und es scheint niemanden zu stören
Mich schon und Kerstin auch! Also gehen wir das Thema an. Heute steht Müllsammeln auf dem Lehrplan. Peter hatten wir die Notwendigkeit schon erklärt und so war er begeistert von der Idee mit den Kindern Müll zu sammeln. Wir erklären heute zuerst der Lehrerin warum wir das machen wollen. Sie ist sichtlich betroffen, welch einen Schaden der Müll langfristig für die Umwelt und uns Menschen hat. Sie erklärt es den Kindern und dann startet auch schon die Aktion.

Wir sammeln in der direkten Umgebung der Kindertagesstätte und die Kinder sind eifrig bei der Sache.

Ein Stück Müll nach dem anderen landet im Karton.

Ein Stück Müll nach dem anderen landet im Karton.

In Windes Eile füllt sich die Kiste.

In Windes Eile füllt sich die Kiste.

Binnen kürzester Zeit ist die Kiste voll.

Binnen kürzester Zeit ist die Kiste voll.

Erschreckend, sogar Rasierklingen waren darunter.

Erschreckend, sogar Rasierklingen waren darunter.

Kochen

Während sich Kerstin voll und ganz den Kindern widmet, unterstütze ich Tina beim Zubereiten des Mittagessens. Dabei bringt sie mir etwas Suaheli bei und erzählt, das wir ihr mit der Müllaktion die Augen geöffnet hätten.

Gekocht wird draußen über dem Feuer. Aus Zwiebeln,  Tomaten und Paprika bereite ich zunächst eine Soße zu.

Gekocht wird draußen über dem Feuer. Aus Zwiebeln, Tomaten und Paprika bereite ich zunächst eine Soße zu.

Tina bereitet den Reis vor - 10 Tassen für 35 Jungen und Mädchen. Zwischendurch schaut sie immer wieder zu den Kindern. Ich frage mich, wie die viele Arbeit täglich schafft!?

Das sieht schon gut aus.

Das sieht schon gut aus.

Zu guter letzt kommt meine Soße zu den bereits gekochten Bohnen.

Zu guter letzt kommt meine Soße zu den bereits gekochten Bohnen.

Kerstin ist derweil bei den Kindern und versucht für Ruhe zu sorgen.

Kerstin ist derweil bei den Kindern und versucht für Ruhe zu sorgen.

Lecker!

Lecker!

Seifenblasen

Mit kleinen Dingen kann man hier sehr viel Freude auslösen. Seifenblasen gehen immer Daher habe ich auf all meinen Reisen welche im Gepäck

Schnell noch ein paar Fotos

Schnell noch ein paar Fotos

Verabschiedung

Kerstin wird mit einem Zertifikat und vielen Umarmungen ganz herzlich verabschiedet. Es war eine sehr kurze, aber intensive Zeit mit vielen schönen Erinnerungen.

Bye, bye

Bye, bye

Im Hostel genießen wir eine Tasse Kaffee und es gibt viel zu erzählen
Mit Yoga runden wir den Tag ab.

Lala salama

© Ines Buchholz, 2023
Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 19.10.2023 - Tuleane_Müllaktion_Kochen

Dschungel, Schimpansen, Natur pur - das zieht uns nach Uganda. Anschließend geht es weiter nach Tansania, das Land was zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Während in Uganda das Reisen im Vordergrund stehen soll, sind es in Tansania Hilfsprojekte, die mir am Herzen liegen. Dort werde ich wieder auf unterschiedliche Weise unterstützen. Die Vorfreude ist wie immer riesig!
Aufbruch: 22.09.2023
Heimkehr: 07.11.2023
Reiseziele: Uganda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.