2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

11./12.10.2023 - Masaka

Die Reise geht weiter

Die Zeit in der Lodge Eagles Nest war ausgesprochen schön! Der Name ist hier Programm. Wie von einem Adlerhorst hat man eine eindrucksvolle Sicht auf den Mburo Lake Nationalpark und das haben wir sehr genossen! Doch heute hieß es Abschied nehmen - die Reise geht weiter.

Ein letzter Blick über den Nationalpark

Ein letzter Blick über den Nationalpark

Afrikanische Massage

Mit einem Taxi fahren wir 30 Minuten über eine Piste bei der die Afrikanische Massage wiedereinmal inklusive ist. Der Fahrer setzt uns am Bus Richtung Masaka ab. Für das Ticket zahlen wir 15000UGX pro Person. Das sind ca. 3,75€. Masaka liegt ca. 100km entfernt. Die Fahrtzeit beträgt 2,5 Stunden. Damit waren wir recht zügig unterwegs.

Mit diesem Bus sind wir von Sanga bis Masaka gefahren.

Mit diesem Bus sind wir von Sanga bis Masaka gefahren.

Unsere Tickets

Unsere Tickets

Masaka

Masaka liegt im Süden von Uganda, nicht weit vom Viktoria See entfernt. Die Stadt hat ca. 100.000 Einwohner und ist eingebettet in einer grünen Hügellandschaft.
An einer Tankstelle stoppt der Bus und wir steigen aus. Sofort sind wir umringt von Händlern und Boda Boda Fahrern, die wir wie immer dankend ablehnen. Wir beschließen ein Stück zu Fuß zu gehen, um ein privates Taxi zu finden.

Fliegende Händler und Boda Boda's

Fliegende Händler und Boda Boda's

Backpacker

Nach ca. einem Kilometer Fußmarsch, stetig bergauf, finden wir ein Restaurant. Wir zögern keine Sekunde uns auf eine Cola niederzulassen. Wir fragen die Eigentümerin ob sie uns ein privates Taxi zu unserer Unterkunft organisieren kann. Sie konnte. Wenig später steht ein Bekannter vor uns, der uns für 70000UGX fahren will. Das ist für die kurze Strecke zwar zu viel, aber wir willigen ein. Wieder ein paar Minuten steht ein anderer Bekannter mit Fahrzeug vor uns und fährt uns zu unserer Unterkunft, die am Stadtrand liegt. Wir unterhalten uns total nett mit ihm - er unterstützt auch ein Day Care Als wir im Elite Backpackers ankommen, will er nur 50000UGX von uns Das finden wir ziemlich nett!

Hurra, ein Restaurant

Hurra, ein Restaurant

Eine Cola und ein Taxi bitte

Eine Cola und ein Taxi bitte

Elite Backpackers

Diese Unterkunft ist in Sachen Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Wir bezahlen 19USD/DZ/Nacht inklusive Frühstück. Die Anlage ist schön angelegt und es gibt sogar einen Pool. Sie ist auch das Zuhause von unzähligen Webervögeln. Sie zu beobachten ist die reinste Freude.

Das Restaurant

Das Restaurant

Unser Zimmer ist im Obergeschoss, mit Balkon.

Unser Zimmer ist im Obergeschoss, mit Balkon.

Unser Zimmer

Unser Zimmer

Vom Balkon können wir die Webervögel aus nächster Nähe beobachten.

Vom Balkon können wir die Webervögel aus nächster Nähe beobachten.

Unzählige Nester hängen in den Bäumen.

Unzählige Nester hängen in den Bäumen.

Da wir dringend Bargeld brauchen, gehen wir noch in die Stadtmitte.

Da wir dringend Bargeld brauchen, gehen wir noch in die Stadtmitte.

Blick über den Stadtrand

Blick über den Stadtrand

Eine Kirche

Eine Kirche

Dort stehen wieder unzählige Motorräder und hoffen auf Fahrgäste. Noch vor wenigen Jahren sollen hier nur Fahrräder unterwegs gewesen sein.

Boda Boda

Boda Boda

Auf dem Rückweg entdecken wir einen muslimischen Friedhof - ein mystisch wirkender Ort.

Mutprobe

Als wir in Richtung Elite Backpackers kommen ist gerade Schulschluss. Einige der Kinder bleiben immer in unserer Nähe. Sie kichern, tuscheln und wir hören immer wieder "Muzungu". Als wir in die Unterkunft abbiegen, folgen uns zwei Mädchen. Eine greift kurz nach meiner Hand und strahlt. Dann laufen sie unter dem Kichern aller anderen zurück - Mutprobe bestanden

Die Schulkinder

Die Schulkinder

Backpacker unter sich

Am Abend lernen wir noch zwei junge Frauen aus Deutschland kennen. Im Gespräch erfahren wir, dass sie als nächstes zum Bunyonyi Lake wollen. Wir empfehlen ihnen die Anlage Good Life und stellen den Kontakt zu Gad her. Wir sind gespannt, ob sie tatsächlich dort stranden werden.

Zweiter Tag in Masaka

Die Stadt hat nicht allzu viel zu bieten. Aber die jungen Frauen hatten uns Fotos von Gemälden entlang einer Straße gezeigt. Es ist ca. 6 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt. Wir machen uns auf den Weg.

Wir kommen an einem riesigen Mango Baum vorbei.

Wir kommen an einem riesigen Mango Baum vorbei.

Wir durchqueren die Stadtmitte

Wir durchqueren die Stadtmitte

Zwischendurch eine kleine Kaffee Pause

Zwischendurch eine kleine Kaffee Pause

Ein Anblick, der uns auf unserer Reise schon häufiger begegnet ist  - Tiere die im Unrat nach Essbaren suchen.

Ein Anblick, der uns auf unserer Reise schon häufiger begegnet ist - Tiere die im Unrat nach Essbaren suchen.

Mitten durch die Stadt zieht sich ein Sumpfgebiet und in unmittelbarer Nähe befinden sich viele Gärtnereien.

Dann endlich sehen wir die Gemälde

Dann endlich sehen wir die Gemälde

Das war ein anstrengender Weg - aber die Gemälde sind ganz schön und so hatten wir ein Ziel