2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

17.10.2023 - Auf dem Markt in Arusha

Kein Strom

Gleich nach dem Aufstehen bemerke ich, daß es gerade keinen Strom gibt und somit auch keine warme Dusche.
Das bleibt so bis 18:30Uhr, so ist das Leben in Tansania.

Unser Frühstück

Unser Frühstück

Erstlingssets für Mütter die gerade entbunden haben

Während Kerstin wieder in der Kindertagesstätte ist, verbringe ich die Zeit damit, die Erstlingssets für unseren geplanten Krankenhaus Besuch zu schnüren.

15 Pakete sind zusammen gekommen

15 Pakete sind zusammen gekommen

Nachmittags holen wir Kerstin vom Tuleane ab. Ich werde sofort von den Kindern umzingelt.

Lebensmittel für das Tuleane

Wir fahren zum Markt um Lebensmittel für das Tuleane zu kaufen. Reis, Bohnen, Öl und Melone stehen auf der Einkaufsliste. Uns stehen, Dank Spenden 200€ zur Verfügung. Das reicht für fast drei Wochen.

So ein Markt ist immer wieder spannend.

So ein Markt ist immer wieder spannend.

Eine Marktfrau reicht Kerstin eine Schale mit Beeren. Sie soll sie auch mal auf ihrem Kopf tragen.

Oh weh, hat nicht ganz geklappt    Sofort helfen einige beim aufsammeln.
Natürlich bezahlen wir den Schaden.

Oh weh, hat nicht ganz geklappt Sofort helfen einige beim aufsammeln.
Natürlich bezahlen wir den Schaden.

An diesem Stand kaufen wir Reis, Bohnen und Öl.

An diesem Stand kaufen wir Reis, Bohnen und Öl.

Am Stand nebenan wird gebruzzelt.

Am Stand nebenan wird gebruzzelt.

Die Frauen laden uns auf ein Foto ein.
Weil wir den Spaß hatten,  kaufen wir ihnen nun zwei Melonen ab.

Die Frauen laden uns auf ein Foto ein.
Weil wir den Spaß hatten, kaufen wir ihnen nun zwei Melonen ab.

Alles erledigt

Alles erledigt

Kinderaugen zum strahlen gebracht

In direkter Nachbarschaft von unserem Hostel leben einige arme Familien auf engstem Raum zusammen. Wir haben uns bei Peter erkundigt, wie viele Kinder dort leben und in welchem Alter sie sind. Kerstin hatte noch einige T-Shirts und Unterwäsche im Gepäck, die wir heute dort verteilt haben. Für die Jungen gab es dann auch noch ein Spielzeugauto und für die Mädchen ein Armband. Da war die Freude groß.

Hier in der engen Gasse leben mehrere Familien auf engstem Raum zusammen.

Hier in der engen Gasse leben mehrere Familien auf engstem Raum zusammen.

Jedes der Kinder bekommt etwas ab.

Jedes der Kinder bekommt etwas ab.

Der Kleine freut sich über das neue T-Shirt und die kleine Tasche.

Der Kleine freut sich über das neue T-Shirt und die kleine Tasche.

Der Kleine versteht gar nicht so recht was ihm geschieht.

Der Kleine versteht gar nicht so recht was ihm geschieht.

Alle anderen Kinder sind einfach nur glücklich!

Alle anderen Kinder sind einfach nur glücklich!

Diese Frau lebt mit ihrer Tochter, Enkeltochter und drei Großenkelkinder in einem Raum von ca. 20 Qadratmeter. Auf dem Boden liegt eine große Matratze. Rechts und links davon ist ihr weniges Hab und Gut aufgestapelt. Wir durften ein Blick in diesen Raum werfen und es hat uns wieder einmal betroffen gemacht unter welchen Umständen die Menschen hier leben..

Aber für diesen Moment sind alle glücklich und Dankbar.

Aber für diesen Moment sind alle glücklich und Dankbar.

Waschtag

Da Happy, die Frau von Peter gerade am Waschen war, haben wir es ihr gleich getan.

Das ist ganz schön anstrengend, da sind wir einmal mehr dankbar, das wir Zuhause eine Waschmaschine haben.

Yoga

Wir machen anschließend noch ein paar Yoga- Übungen und freuen uns auf das Abendbrot.