2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

03.10.2023 - Kabale am Lake Bunyoni

Die Reise geht weiter

Die Nacht im Hotel in Mbarara war nur mäßig gut, denn die ganze Nacht war laute Musik und der Lärm der Motorräder zu hören.
Direkt nach dem Frühstück hat uns die Rezeptionistin zur nächsten Hauptstraße gebracht und unser nächstes Abenteuer "Reisen mit dem Minibus" konnte starten.
Die Fahrt nach Kabale kostet ganze 20000UGX/Person was gerade mal 5€ sind.
Man muss allerdings Zeit und Geduld mitbringen. Unser Minibus war noch fast leer als wir eingestiegen sind. Was ungünstig ist, denn die Fahrt startet erst, wenn der Fahrer der Meinung ist, das genügend Fahrgäste an Bord sind. In unserem Fall sind wir erst noch 1,5h durch die Stadt gefahren, um weitere Mitfahrer zu finden.
Die Straßen sind gut ausgebaut, aber dennoch dauerte die Fahrt von 145km ca. 5Stunden. Denn auch auf dieser Strecke gab es unzählige Stopps.
Aber schließlich sind wir gegen 13Uhr am Bus Bahnhof in Kabale angekommen.
Dort hat uns ein Fahrer von unserer Lodge abgeholt und wir fuhren ca. 20Minuten bis zum Bootsanleger. Von dort ging es via Boot zu einer der Inseln im Bunyonyi Lake.

Unsere Rucksäcke werden auf dem Dach verschnürt.

Unsere Rucksäcke werden auf dem Dach verschnürt.

Sobald der Bus hält kommen wieder die Händler.

Sobald der Bus hält kommen wieder die Händler.

Die Straße führt auch zu den Grenzen zu Ruanda und Kongo.

Die Straße führt auch zu den Grenzen zu Ruanda und Kongo.

Unterwegs sehen wir sehr viele Fahrrad Bananentransporter.

Unterwegs sehen wir sehr viele Fahrrad Bananentransporter.

Bergauf wird geschoben, bergab lassen sie sich rollen und bekommen richtig Tempo drauf.

Beim Stopp an der Tankstelle sehen wir, wie einem Motorrad Fahrer der Sprit in die Flasche gefüllt wird.

Ankunft in Kabale - nach mehreren Stunden Fahrt, im unbequemen Bus,  tut das Stehen und Gehen gut.

Ankunft in Kabale - nach mehreren Stunden Fahrt, im unbequemen Bus, tut das Stehen und Gehen gut.

Mit dem Auto geht es weiter.

Mit dem Auto geht es weiter.

Die letzte Etappe bis zur Lodge ist richtig angenehm

Die letzte Etappe bis zur Lodge ist richtig angenehm

Vom Boot aus sehen wir die Paradise ECO Hub Lodge, dort werden wir mindestens drei Nächte verbringen.

Der Bootsanleger der Lodge

Der Bootsanleger der Lodge

Unser Cottage für mindestens drei Nächte.

Unser Cottage für mindestens drei Nächte.

Was für eine schöne Aussicht

Was für eine schöne Aussicht

Auch innen ist alles recht ansprechend.

Auch innen ist alles recht ansprechend.

Dann erst mal die Füße hoch und die Aussicht genießen

Dann erst mal die Füße hoch und die Aussicht genießen

Der See liegt auf 1958m Höhe. Er liegt im Grenzgebiet zu Ruanda.

Der See liegt auf 1958m Höhe. Er liegt im Grenzgebiet zu Ruanda.

Im nächstgelegenen Baum landen Kronenkraniche.

Im nächstgelegenen Baum landen Kronenkraniche.

Unten am Steg liegen zwei Einbäume.

Unten am Steg liegen zwei Einbäume.

Was für ein schönes Fleckchen Erde

Was für ein schönes Fleckchen Erde

Good Life

Wir erkunden die Nachbarschaft der Lodge und treffen auf eine gepflegte Einrichtung, von der wir zunächst gar nicht wissen was es ist. Wir kommen mit zwei Frauen ins Gespräch und sie erzählen uns, das diese Einrichtung von einer NGO betrieben wird. Es gibt einen Kindergarten in dem Volontäre sehr willkommen sind, ein Restaurant und einen eigenen Bootsanleger haben sie auch. Wir machen einen Rundgang und treffen auf eine Volontärin aus Israel. Sie unterstützt hier bereits zwei Monate und fühlt sich total wohl. Ich bin begeistert, leider hatten die Kinder schon Schulschluss - aber wir kommen wieder.

Das Restaurant der Anlage. Die Frauen laden uns ein, nach oben zu kommen und so kommen wir ins Gespräch.

Der Bootsanleger

Der Bootsanleger