12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

PERTH & DER SUEDWESTEN AUSTRALIENS

Mit den "Fliegenden Aerzten" von QANTAS (Queensland and Northern Territory Aerial Service) ging es von Bali aus weiter nach Perth, im Suedwesten Australiens.

Perth ist DIE aufstrebende Wirtschaftsmetropole in Australien und mittlerweile die teuerste Stadt Australiens, sogar noch vor Sydney. Jetzt heisst es halt Essen aus der Dose, Fertiggerichte und Hungry Jacks (=Burger King) anstatt Hummer, Austern und anderen Spezialitaeten.

Die Stadt selbst ist viel schoener als ich erwartet habe. Obwohl es fuer die meisten Aussis hier zu stressig ist, fand ich, dass es im Vergleich zu Europa relativ relaxed ist.

Western Australia (2 Millionen Einwohner) ist einer der am duennsten besiedelten Plaetzte, ca. 85% leben in Perth und Umgebung. Bleibt also fuer den Rest eine Flaeche 30 mal so gross wie Oesterreich!!!

Die Skyline von Perth

Die Skyline von Perth

Ein paar Tage spaeter ging es weiter nach Fremantle, circa 20km suedlich von Perth. Die Stadt hat den totalen Charme und die Haeuser sind alle im Kolonialstil gebaut, fuer manche etwas zu kitschig, aber mal was ganz anderes. Hier faellt es wirklich leicht, mal den ganzen Tag nichts zu machen und einfach durch die Stadt zu laufen.

Fremantle

Fremantle

Von Fremantle aus ging es auf "Rottnest Island", eine Insel vor Perth. Mit einem Rad kann man die ganze Insel innerhalb eines Tages erkunden und bis nach "West End" fahren.

Rottnest Island

Rottnest Island

Da die meisten Strassen am Meer entlang fuehren, kann man einfach mal absteigen und zu einer Bucht hinunterwandern, wo man mit ziemlicher Sicherheit der einzige sein wird. Leider ist momentan im September/Oktober noch Fruehling hier und so weht meist ziemlich kraeftiger Wind. Anstatt Badehose also ein langaermliges Shirt.

Eine Bucht auf Rottnest Island

Eine Bucht auf Rottnest Island

Nach insgesamt zwei Tagen auf der Insel ging es dann wieder zurueck nach Fremantle, wo ich mir eine Buckelwaltour nicht entgehen liess.

Ein Buckelwal vor dem Abtauchen

Ein Buckelwal vor dem Abtauchen

Aber natuerlich gibt es um Perth herum genug andere Attraktionen zum Besichtigen und so habe ich mir mit einem Kanadier ein Auto gemietet um einfach so durchs Land zu ziehen und alles zu besichtigen.

Benzin ist (neben Fastfood) das einzig guenstige in Australien. Normalbenzin kostet je nach Gebiet zwischen 0,75 und 0,80 Cent.

Dominik und "sein" Toyota Corolla

Dominik und "sein" Toyota Corolla

Als erstes ging es zum Waverock in der Naehe von Hyden. Obwohl die Gegend eigentlich eher flach ist, tuermt sich mitten im Wald auf einmal so eine Felswand auf, die aussieht wie eine Welle die ueber einem hereinbricht (deshalb auch der Name).

15m hoch und 110m lang

15m hoch und 110m lang

Australien ist aber nicht nur Felsen und Outback, sondern vor allem im Fruehling ist es hier richtig gruen.

In der Naehe von Denmark (die Stadt, nicht das Land!!!) gibt es das "Valley of the Giants", einfach nur ein Wald, wo die Baeume halt um einiges groesser sind, als anderswo. Der 600m lange Baumkronenweg in 40m Hoehe ist die Hauptattraktion hier.

Frueher haben Aborigines diese Baume einfach ausgehoehlt und darin gewohnt.

Gar nicht mal so klein

Gar nicht mal so klein

Auch gibt es hier einen 60m hohen Baum, wo man hinaufklettern kann. Von oben hat man dann einen spektakulaeren Blick auf den Wald unten.

Auf den australischen Strassen findet man regelmaessig einige Verkehrsschilder, die ich von uns eigenltlich nicht kenne. Aber trotzdem laesst das fast keinen Interpretationsspielraum

Ganz im suedwestlichsten Eck von Australien ist Kap Leeuwin, wo auch ein 40m hoher Leuchtturm steht. Genau an Kap Leeuwin treffen sich der Indische Ozean und der Suedliche Ozean.

Blick vom Leuchtturm hinunter

Blick vom Leuchtturm hinunter

In der Naehe von Margaret River gibt es Hoehlen und natuerlich habe ich es mir wieder mal nicht nehmen lassen, dies auszulassen.

Der Lake Cave - Innen beleuchtet

Der Lake Cave - Innen beleuchtet

Eine Bucht in der Naehe von Margaret River

Eine Bucht in der Naehe von Margaret River

Im Norden von Perth sind die Pinnacles - verwitterte, bis zu 4m hohe Kalksteinsaeulen - die sich ueber einige Quadratkilometer verstreut auftuermen. Man kann einfach zwischendurch mit dem Auto durchfahren und ab und zu stehen bleiben.

In den 7 Tagen Roadtrip, ging es insgesamt mehr als 2.600km durch den Suedwesten Australiens, eigentlich schaut es auf der Karte nach nicht viel aus und man erfaehrt die Dimension des Kontinents erst, wenn man wirklich selbst unterwegs ist.

Der Anfang in Australien ist gemacht, jetzt geht es dann nach Alice Springs weiter.

Liebe Gruesse (noch aus Perth)
Dominik

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien PERTH & DER SUEDWESTEN AUSTRALIENS

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.