Anett in Australien

Reisezeit: April 2011 - Mai 2013  |  von Annie R...

Byron Bay - hurra, ach nee doch nicht: Whale Watching in Surfers Paradise

Lange haben wir darüber geredet, endlich ist es soweit: Orla, Stuart und ich machen uns auf zu einer Whale Watching Tour!

Morgens um 7 werden wir in Brisbane am Transit Centre abgeolt und nach Surfers Paradiese an der Gold Coast gefahren. Dort haben wir noch eine gute Stunde Zeit bis das Boot endlich ablegt. Die Crew ist total nett und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, ganz im Gegenteil zu den Whitsundays damals! Vorsorglich habe ich mir NATÜRLICH auch eine Tablette gegen Seekrankheit eingeschmissen. Und so kann ich die Fahrt entlang des Kanals geniessen!

Draußen auf dem offenen Meer stellt einer der Passagiere dann die Frage der Fragen: "Wonach gucken wir eigentlich?" "Oh, Wale sind so große Fische!" entgegenter der Kapitän. "Aber mal im ernst, haltet Ausschau nach den Wasserfontänen, die die Wale ausprusten!" Ah ja, das ist doch schon hilfreicher! Und tatsächlich, es dauert gar nicht so lange bis wir die erste Fontäne sehen! Da schwimmt doch tatsächlich ein Wal links von uns. Alles was man sieht ist sein Rücken und eben die Fontäne. Und plötzlich wird einem bewusst wie riesig diese Tiere sind, Wahnsinn!

Wir können beobachten wie ein Wal ganz nah an einem kleinen Fischerboot vorbeischwimmt und genau in diesem Moment mit seiner Schwanzflosse auf das Wasser peistcht. Könnt ihr euch vorstellen wie dieser kleine Kahn gewackelt hat?! Unser Tourguide meinte nur: "Na die haben jetzt erstmal ne Menge zu putzen!" Also ich glaube mir wäre auf diesem kleinen Boot nach dem Wal-Gruß echt anders zumute gewesen...

Dafür, dass sich die Wal-Saison schon dem Ende neigte, sehen wir doch noch eine ganze Menge dieser riesigen Tiere. Einmal schwimmt eine ganze Gruppe in der Nähe vorbei! Leider sehen wir aber nicht einen einzigen Wal so richtig aus dem Wasser springen, dennoch ist das Ganze beeindruckend.

Nachdem wir wieder zurück sind in Surfers, haben wir noch ein wenig Zeit um die Stadt zu erkunden. Orla und ich brauchten aber was im Magen und so gehen wir eine Kleinigkeit essen und schauen dann nochmal am Strand vorbei.

Zu dieser Zeit machen sich auch unsere spannenden Gesichter bemerkbar. Klug wie ich bin, hatte ich mich nicht eingecremt auf dem Boot. Vergessen, aber echt! Das ganze wird mit einem herrlichen Sonnenbrand im Gesicht quittiert, was zur großen Erheiterung unserer Hostelmitbewohner beiträgt Da man deutlich sehen kann wo unsere Sonnenbrillen gesessen haben, sind sich alle einig dass wir aussahen wie Pandas - wegen der weißen Ringe um die Augen Orla hat es im Übrigen mit Abstand am schlimmsten getroffen! Während ich mich ärgere, dass ich die ganze Bootsfahrt über eine Jacke angehabt habe, weil mir so kalt war. Das war meine Chance auf einen Traum-Tan!! Verpasst

Stu, Orla und ich sind bester Laune!

Stu, Orla und ich sind bester Laune!

Blick nach Surfers Pardiese (c) Stu

Blick nach Surfers Pardiese (c) Stu

(c) Stu

(c) Stu

Gleich 4 Wale!

Gleich 4 Wale!

© Annie R..., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Whale Watching in Surfers Paradise

Fernab der Heimat, große und kleine Abenteuer, neue Menschen, fremde Orte und ich allein mittendrin! Was das werden soll? Weiß ich selbst nicht, aber lest selbst! Und kommentiert fleißig in meinem Gästebuch!!! Viele Grüße aus der Ferne sendet euch *Anett*
Aufbruch: 03.04.2011
Heimkehr: Mai 2013
Fidschi

Annie R... berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.