Anett in Australien

Reisezeit: April 2011 - Mai 2013  |  von Annie R...

Byron Bay - hurra, ach nee doch nicht: Große Neuigkeiten!

In der Tat! Für euch und besonders für mich! Denn ich hätte es selbst am allerwenigsten geglaubt...

... und dennoch ist es geschehen: ich habe mich entschieden ein zweites Jahr in Australien zu bleiben! Irgendwie ist es schon komsich, denn ich habe ja nichtmal geglaubt dass ich alleine 2 Monate durchstehe und nun will ich verlängern

Und so beginnt meine Jagd nach einem geeigneten Arbeitgeber. Freiwilligenarbeit ist für mich vollkommen ok, da ich Dank meiner Arbeit im Hostel einiges sparen konnte. Und so annonciere ich bei Gumtree (einer Internetplattform), bewerbe mich dort erfolglos um einen Job. Ich durchforste das Wwoofing Buch nach möglichen Gastgebern und spiele schon ernsthaft mit dem Gedanken Mitglied in diesem bekloppten Verein zu werden als mich Orla auf eine andere Website aufmerksam macht: helpx.net

Der Grundgedanke dieser Seite entspricht dem Wwoofen: Ich biete meine Arbeitskraft für einige Stunden am Tag und erhalte im Gegenzug freie Unterkunft und Verpflegung. Einziger Unterschied: Die Mitgliedschaft beim Wwoofing ist einiges teurer und man bewirbt sich total ins Blaue hinein. Man kann unheimlich Glück haben mit seinen Gastgebern, aber auch (gelinde gesagt) mächtig in die Scheiße greifen. HelpX bietet den Vorteil, dass Gast und Gastgeber sich im Anschluss an den Aufenthalt gegenseitig bewerten und dass diese Bewertung allen Premiummitgliedern der Website zugänglich ist. Und Premiummitglied wird man für 20 Euro auf 2 Jahre.

Die 20 Euro sind es mir allemal wert und so werde ich Mitglied bei HelpX, setze mein Profil online und schreibe verschiedene Leute an, die für mich in Frage kämen. Schlussendlich finde ich so ein sehr schick wirkendes B&B namens Silk Pavilion. Es liegt im Hinterland von Byron Bay und somit noch genau in den 2 Stunden Entfernung, die vertretbar sind für Saad und mich. Die Betreiber des B&B suchen jemanden für das Housekeeping, es gibt Hühner, einen Garten und außerdem wird immer noch gebaut. Wie für mich gemacht! Mit meinen im Hostel gesammelten Erfahrungen frage ich an und nach ein paar Mails ist alles klar. Ich habe tatsächlich einen Ort gefunden an dem ich für mein zweites Visum arbeiten kann, juhu!!

Ich bin ja so gespannt... Nur einen Nachteil hat das Ganze: Alle Reisepläne müssen auf Eis gelegt werden. Ein weiterer, langer Aufenthalt steht bevor und am Ende werden mir gerade 4 Wochen Zeit bleiben bis zu meinem Rückflug nach Deutschland.

© Annie R..., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Große Neuigkeiten!

Fernab der Heimat, große und kleine Abenteuer, neue Menschen, fremde Orte und ich allein mittendrin! Was das werden soll? Weiß ich selbst nicht, aber lest selbst! Und kommentiert fleißig in meinem Gästebuch!!! Viele Grüße aus der Ferne sendet euch *Anett*
Aufbruch: 03.04.2011
Heimkehr: Mai 2013
Fidschi

Annie R... berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.