Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

Good bye New Zealand

Am 01.April ging es dann mit dem Bus zum Christchurch Airport.

Um 18 Uhr angekommen, verbrachte ich etwas unbequeme, aber gesellige (kollektives Fußbodenschlafen in der Flughafenhalle) 12 Stunden bis zu meinem Abflug nach Melbourne.

Überall lagen sie herum...

Überall lagen sie herum...

Mein Schlafzimmer mit Kleiderschrank, Einbauküche, und offenem Kamin..muahahaha

Mein Schlafzimmer mit Kleiderschrank, Einbauküche, und offenem Kamin..muahahaha

Auf gehts zurück nach Australien !!

Auf gehts zurück nach Australien !!

FAZIT NEUSEELAND

Neuseeland wird mir als wunderschönes und freundliches Land in Erinnerung bleiben.

Die Wetterspanne reichte von warmen 30 Grad in Auckland und Coromandel, bis zu kalten 5 Grad in Dunedin.
Ich würde als Reisemonate Anfang Dez.bis Ende März empfehlen.
Am besten läßt sich NZ wohl mit dem Auto oder Wohnwagen bereisen, da man somit spontan an den vielen schönen Orten halten kann. Zu Zweit lässt es sich auch einfach trampen.

Obwohl ich mehrmals bedauert habe, nicht flexibel mit dem Auto unterwegs zu sein, war es für mich als "Alleinreisende" eine gute Entscheidung das 15 Trips Busticket vom Nakedbus für 360 NZD zu kaufen. Alternativ kann man auch die Tickets vom Nakedbus und Intercity kombinieren.
2 weitere große Busunternehmen sind Magic und Kiwi Experience, wobei die Tickets teurer sind und das eher partyorientierte Puplikum um die 20 Jahre alt ist.
Es ist wunderbar entspannt, dass man in NZ jedes Gebüsch erkunden kann, ohne Angst zu haben, dass einen etwas Giftiges entgegenspringen könnte.

Die Lebenskosten sind etwas günstiger und die Hostels sind generell etwas besser und sauberer als in Australien.
Für die Unterkünfte lohnt es sich, die BBH "Jugendherbergskarte" für 45 NZD zu kaufen.

Wenn es mir jetzt Ende März Anfang April nicht zu kalt werden würde, wäre ich gerne noch 2 Wochen länger geblieben, um den Rest der Südinsel zu erkunden.
Ich meine, man sollte pro Insel mit einem Monat Reisezeit rechnen.
Allerdings muss ich sagen, dass, so schön die letzten 6 Wochen hier auch waren, sie mich doch durch das ständige schnelle Weiterreisen etwas angestrengt haben.

Als Reisetips kann ich noch folgendes empfehlen:
Nordinsel:

- Paihia (Bay of Islands)
- Allgemein Coromandel Penisuela (Witianga und Bootstour zu Cathedral Cove + Fahrt nach Port Jackson)
- Taupo (Rainbow Lodge Backpackers)
- National Park (Wanderung: Tongario Alpine Crossing)
- Zur warmen Jahreszeit die 3-Tages Kajak/Kanu Tour auf dem Whanganui River (am besten mit eigenem Zelt und Schlafsack) ca.170 NZD
- Whanganui (Bambus Wald und Aussichtsturm anschauen)
- Wellington

Südinsel:
- Picton (Wanderung zum Hilltop view)
- Nelson (Abel Tasman)
- Kaikoura (mit zahlreichen Delphinen schwimmen und spielen mit Bootstour für 150 NZD
- Milford und Doubtfull Sound
- Queenstown (Adventure Queenstown Hostel)
- Tekapo (Wanderung zum Observatorium mit traumhaften Ausblick auf den schönen Tekapo See und nachts den atemberaubenden Sternenhimmel bewundern)

See you soon...

See you soon...