Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

Jetzt gehts los: Hostel

So, nun bin ich seit zwei Tagen im Hostel und kann jeden Tag die
Aussicht auf Bürogebäude und das Gequitsche der Straßenbahnen genießen Genau gegenüber befindet sich die Sprachschule "Melbourne Language Center", und die Schüler können mir und meiner Hochbett-kameradin unterseits morgens beim Schlafen zuschauen.
Unser Bett steht genau quer vor dem Fenster.

Guten Morgen

Guten Morgen

und das ging noch schlimmer...

und das ging noch schlimmer...

Ich warte nur noch auf den Zettel an deren Fenster: "Finally awoken you lazy long sleeper?!"
Aber die zentrale Lage ist sonst sehr angenehm. Das Flinders Station Backpackers ist genau in der Innenstadt und 31 $ pro Nacht im 4er Zimmer sind dafür ok. Die Zimmer sind allerdings sehr klein und mit 4 Frauen (mit viel notwendigem ;D Gepäck) braucht man manchmal etwas mehr Zeit um zum Bett zu kommen. Ich teile das Zimmer mit zwei deutschen und einem englischen Mädel. Im Badezimmer, auf unserer Etage, strömt einem der Geruch von Chlor und Schimmel entgegen, aber egal, ich habe wirklich viel Spaß !!
In den ersten 5 Min. im Hostel habe ich einen Canadier kennengelernt und einen Stadtrundgang mit ihm unternommen. So wunderbar schnell lernt man in Hostels neue Leute kennen !

Folgend einige Fotos von unterwegs:

City Circle tram Melbourne (hiermit kann man eine kostenlose Stadtrundfahrt erleben)

Docklands

Docklands

China town

China town

Auch für die Reisenden, die kein Geld fürs Musem haben, gibt es etwas anzuschauen..

Mir gefällt besonders der Hase unten links..

Mir gefällt besonders der Hase unten links..

Aber ja, ich verspreche ich werde auch noch ins Museum gehen..

Aber ja, ich verspreche ich werde auch noch ins Museum gehen..

In einem abgelegenerem Ortsteil von Melbourne war ich zum BBQ eingeladen und ich kam wieder auf das "überall giftige Tiere" Thema
zu sprechen. Als mir die Gastgeberin erzählte, dass sie gerade gestern eine der beiden giftigen Spinnen gesehen hatte, ließ quasi
meine Beine reflexartig unter dem Gartentisch hochschnellen. Aber sie versuchte mich zu beruhigen, dass sie die Spinne im Haus und nicht im Garten gesehen hatte War ich danach wohl entspannter????
Aber ich denke wirklich, wenn das hier alles so schlimm und tödlich
wäre, dann würden hier nicht so viele Menschen so gelassen leben

Meine beiden Besuche auf dem Victoria Market waren fantastisch.
Auf diesem Markt wird fast täglich frisches Obst, Gemüse, Fleisch
und Kleidung verkauft. Die Preise für die Lebensmittel liegen hier z.T. 50% unter den Supermarktpreisen (z.B. 1 KG Äpfel "pink lady" liegen hier bei 4$ und im Supermarkt bei 7.90$)
Jeden Mittwoch Abend ist der Victoria Night Market geöffnet. Bei den
überdachten Ständen gibt es Snacks und Speisen aller Art und Herkunft (ein deutscher Würstchenstand war auch dabei). Es gab auf einer Bühne Live Musik von den Cook Islands und es herrschte eine Art entspannte Volksfeststimmung. Da werde ich bestimmt noch häufiger hingehen.

Am Fr. 21.01 hieß es dann wieder Sachen packen. Durch eine
Bekanntschaft habe ich ein Zimmer für ca. 2 Wochen in einer 6er WG
bekommen. Wer jetzt denkt, in so einer großen WG ist es schmutzig
und unaufgeräumt, der hat Recht !!
Aber ich habe mein eigenes Zimmer und eine bequeme Matratze auf Milchkästen und die vereinzelten Kaugummis an der Wand, könnte ich bei dem kleinen Hunger zwischendurch sicher auch abknabbern. Die Klimakontrolle übernimmt das nicht mehr schließbare Fenster. Aber zum Glück fressen die anwesenden Spinnen ja die Mücken.

Ich bin froh, diese Reise machen zu können und freue mich immer
wieder neue Leute kennenlernen zu dürfen.
Wohin ich als nächstes fahren werde ist noch nicht sicher, aber ich
schätze entweder zum Ayes Rock nach Sydney oder Neuseeland. Das wird sich dann demnächst entscheiden.