Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

Malaysia: Borneo

Auf Borneo in Kota Kinabalu angekommen, bezogen wir eine "Zelle" in der Rainforest Lodge.
Nach 2 Tagen enttäuschender Stadtbesichtigung fuhren wir mit dem Bus weiter zum Mount Kinabalu.

Kota Kinabalu

Kota Kinabalu

Ausblick von der Rainforest Lodge.

Ausblick von der Rainforest Lodge.

Einkaufsstraße

Einkaufsstraße

Kinabalu Yachthafen

Kinabalu Yachthafen

Da vermisse ich den Strand der Perhentians..

Da vermisse ich den Strand der Perhentians..

Mist, verlaufen !

Mist, verlaufen !

Eigentlich wollten wir auf den Mt. Kinabalu klettern, doch die Gebühren, Unterkunft und der angeblich notwendige Guide hätten mindestens 200 Euro p.P. gekostet, was wir für absolut überteuert hielten.
So verbrachten wir nur 2 Nächte in der "Villa" und besichtigten den Berg von unten

Mt. Kinabalu

Mt. Kinabalu

Mal ehrlich, wer will da schon hoch ??

Mal ehrlich, wer will da schon hoch ??

Der Ausblick aus dem Restaurant der "Villa"

Der Ausblick aus dem Restaurant der "Villa"

Mir war auf dieser Höhe schon zu kalt

Ich hab mindestens 500 Blumenbilder aufgenommen..die erspare ich Euch aber

Ich hab mindestens 500 Blumenbilder aufgenommen..die erspare ich Euch aber

Zählt das als Blume ?

Zählt das als Blume ?

Nach den beiden Nächten im Guesthouse fuhren wir weiter nach Poring Hot Springs. Busfahrpläne gibt es dort nicht, man muss sich mit dem Gepäck an den Straßenrand stellen bis ein Bus vorbei kommt und hoffen, dass dem Fahrer das Gesicht gefällt und nicht überteuerte Fahrpreise verlangt :/
Der Park bei den Hot Springs hat, wie der Name schon sagt, heiße Quellen in den man baden kann. Wir bevorzugten allerdings den Wanderweg zu den Hängebrücken.

Ob die wackelt ? Hoffentlich !!

Ob die wackelt ? Hoffentlich !!

Das war ein Spaß !!

Das war ein Spaß !!

Warum will die Kamera nicht so wie ich ?

Warum will die Kamera nicht so wie ich ?

Am nächsten Tag machten wir eine 5 Std. Wanderung, welche (wenn man den positiven Trainingseffekt außer Acht lässt) den langen matschigen Weg incl. Blutegelangriffen nicht wirklich wert war.

Hat der grün gefärbte Strähnchen ??

Hat der grün gefärbte Strähnchen ??

Na also, der ist nicht eingefärbt !

Na also, der ist nicht eingefärbt !

Ich wusste gar nicht, dass Bäume auch Locken haben können ?!

Ich wusste gar nicht, dass Bäume auch Locken haben können ?!

Schöner Ausblick

Schöner Ausblick

Zum Glück war der "Weg" nicht matschig..

Zum Glück war der "Weg" nicht matschig..

..haha doch war er

..haha doch war er

Wurzeln..viele viele Wurzeln

Wurzeln..viele viele Wurzeln

Nein, ich habe nicht die Religion gewechselt, sondern nur Angst vor den viel zu großen Spinnen und Käfern die sich bekannter weise gerne von den Bäumen auf arglose Wanderer stürzen..und nicht zu vergessen die bösen Mücken !!

Here we are !! Das ist der Wasserfall

Here we are !! Das ist der Wasserfall

Wir wohnten nicht alleine, aber WAS ist das XL-Fliege ? Moskito-Motten-Fliege ? Auf jeden Fall war ES viel zu groß !

Aber DER hat alles geschlagen ! Ich habe noch nie einen so großen Käfer gesehen, der war so groß wie meine HAND !!

Seht ihr diesen bösartigen Killerblick ??!! Der wartet nur darauf nachts über mein Bett zu krabbeln und sich dann in meinem Backpack zu verstecken und mir dann bei der nächst besten Gelegenheit in die Hand zu beißen.

So, wohin geht es morgen ?

So, wohin geht es morgen ?

Es geht nach Sukau !

Es geht nach Sukau !

Von den Hot Springs ging es dann mit dem Bus nach Sukau. Der Busfahrer und sein Gehilfe bestätigten uns mehrfach, dass der Bus direkt nach Sukau fährt. Als der Bus dann anhielt - irgendwo im Nirgendwo - wussten wir auch dank GPS, dass wir sicher nicht in dem Ort waren. Der Fahrer sagte dann, Sukau befände sich nur einen kurzen Fußweg entfernt. Wir wussten, dass das nicht stimmte und als wir fragten warum uns mehrfach gesagt wurde, dass wir nach Sukau DIREKT gebracht werden, grinste er nur blöde. Das war einer der Momente, an dem ich wirklich sauer wurde. Diese Unverfrorenheit war wirklich unglaublich ! Nach einem kurzen Fußweg in glühender Hitze mit unserem Gepäck, erblickten wir dann das Hinweisschild: Sukau 48 Km. Als wir etwas weiter eine Art "Taxistand", bestehend aus einigen Locals mit Privatautos, vorbei kamen, fragten sie, ob wir nach Sukau wollen. Als sie uns den Preis nannten, mussten wir kurz laut lachen und gingen dann zu Fuß weiter. Schon etwas später stoppte ein Wagen neben uns. Der ältere Herr fuhr nach Sukau und nahm uns kostenlos mit. Nach dem ärgerlichen Start hatten wir den restlichen Tag damit doch noch Glück

In Sukau angekommen, nahmen wir und ein schönes Zimmer in der Barefoot Lodge. Nach Sukau wollten wir um eine der empfohlenen Bootstouren auf dem Kinabatangan River zu machen.

Das schöne Restaurand der Barefoot Lodge

Das schöne Restaurand der Barefoot Lodge

Nachmittags ging es dann mit 6 Leuten (uns eingeschlossen) und dem Bootsmann auf eine wunderschöne 2,5 stündliche Bootstour. Wir sahen viele bunte Vögel und Affen, die von Ast zu Ast sprangen. Sogar die nur auf Borneo lebenden Langnasen Affen.
Weil uns die Bootstour so gut gefallen hatte, entschlossen wir uns noch einen Tag länger zu bleiben und am nächsten Tag noch mal eine Bootsfahrt zu unternehmen. Neben der kurzen Wanderung auf den Hängebrücken in Poring, gehörten die 2 Tage in Sukau definitiv zu unseren Highlights in der sonst nicht sehr spektakulären Zeit auf Borneo.

Los geht es mit dem Boot

Los geht es mit dem Boot

DIE waren überall

DIE waren überall

Der Beweis ! Diese Affenart lebt nur auf Borneo

Der Beweis ! Diese Affenart lebt nur auf Borneo

Ich habe darauf gewartet, dass einer der Affen mal ins Wasser fällt !!

Ich habe darauf gewartet, dass einer der Affen mal ins Wasser fällt !!

Sieht etwas aus wie bei der Kanalfahrt mit den Alster Barkassen

Es geht zurück in die Lodge

Es geht zurück in die Lodge

Mal wieder Regen

Mal wieder Regen

Der wohnte auch da (Größe: deutscher Nachtfalter x4)

Der wohnte auch da (Größe: deutscher Nachtfalter x4)

Eigentlich gabs dort keine kleinen Insekten, die waren ALLE viel zu groß !

Eigentlich gabs dort keine kleinen Insekten, die waren ALLE viel zu groß !

Von Sukau ging es dann nach zwei Mal Umsteigen zurück nach Kota Kinabalu, wo wir die letzten beiden Tage bis zum Rückflug nach Kuala Lumpur verbrachten.

Bequemes Busfahren in Malaysia

..einen sehr lustigen..

..einen sehr lustigen..

..Abend !

..Abend !

Wieder hieß es SACHEN PACKEN !!

Wieder hieß es SACHEN PACKEN !!

Aber schon am Flughafen habe ich eine Aufmunterung gefunden

Aber schon am Flughafen habe ich eine Aufmunterung gefunden