Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

Malaysia: Singapur - Melaka - KL

Mit dem StarMart Bus ging es dann für 45 Rm (ca.11 €) von Kuala Lumpur nach Singapur. Der Bus war sehr komfortabel und die knapp 6 Std. Fahrt vergingen schnell.

In jeder Reihe gibt es nur 3 breite Sitze..und wer es wissen will, eine Massagefunktion gab es auch noch :p

In Singapur angekommen wusste keiner den ich fragte, wo die Staße meines Hostels ist. Ein älterer Herr hatte das mitbekommen und wollte mir suchen helfen. Er erzählte, dass er früher selber viel gereist sei und weiß wie es ist neu in eine fremde Stadt zu kommen. Er war damals auch in Deutschland und die Menschen dort seien sehr hilfsbereit gewesen (aha ?!?) Abgesehen davon sei er seit kurzem in Rente und hätte sowieso gerade nix zu tun bis er sich mit seiner Frau zum Essen trifft. So half er mir die richtigen Busse zu finden und ich kam gut im Hostel an.

Singapur ist wirklich sehr ordentlich und organisiert. Man glaubt kaum in Asien zu sein und die Preise bestätigen das nur. Im Hostel lernte ich Will kennen, mit ihm schaute ich mir die Stadt an.

Ist halt eine Stadt..Straßen, Autos und Ampeln..

Ist halt eine Stadt..Straßen, Autos und Ampeln..

Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld kann auch eine Gondelfahrt machen.

Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld kann auch eine Gondelfahrt machen.

Da hab ich mir dann aus Frust über den Preis der Gondel ein Eis geholt...welches fast so teuer war wie die Gondelfahrt selbst..hahha..seufz..

Direkt neben der Fotomaus

Direkt neben der Fotomaus

Hier haben sie wohl vergessen das Grünzeug zu pflanzen..

Hier haben sie wohl vergessen das Grünzeug zu pflanzen..

HA ! Da hab ich doch noch etwas Natur gefunden !

HA ! Da hab ich doch noch etwas Natur gefunden !

Sieh an, der Salvador war auch hier !

Sieh an, der Salvador war auch hier !

Und hier wieder ein sehr schön natürlich gewachsener Palmenwald

Und hier wieder ein sehr schön natürlich gewachsener Palmenwald

Das Foto darf natürlich nicht fehlen

Das Foto darf natürlich nicht fehlen

Ich wusste gar nicht, dass es Merlion auch im handlichen Format gibt !?

Ich wusste gar nicht, dass es Merlion auch im handlichen Format gibt !?

Jupp, die haben Spaß

Jupp, die haben Spaß

Wann lerne ich endlich, dass die meisten Männer als Reisebegleitung doch eher ungeeignet sind ??
"Ja ist ok, gehe Du mal in die nächste Bar, ich hole Dich dann nach dem Sightseeing ab" hahaha

Im Kino des Science Centre lief Hubble..wirklich was gelernt habe ich davon aber nicht

Im botanischen Garten

Im botanischen Garten

Der Blick von oben

Der Blick von oben

Es waren gefühle 45 Grad !! Puhh

Es waren gefühle 45 Grad !! Puhh

Schön war es dort !

Schön war es dort !

Im Tier-Kreis-Sternzeichen-Garten..1984 das Jahr der Ratte, na herzlichen Dank !

Da bleibe ich doch lieber bei den Hunden

Da bleibe ich doch lieber bei den Hunden

Es war nett mal in Singapur gewesen zu sein, allerdings gefällt mir Kuala Lumpur bisher immer noch am Besten! Nach 3 Tagen in Singapur ging es für mich dann zurück nach Malaysia in den Ort Melaka.

Melaka

Melaka

Die bunten Fahrrad Taxis mit lauter monotoner Techno Musik..ein Traum..wer will da nicht gerne 3 Stunden mit fahren.. hahahaha

Ich dachte das ist echt..war aber nur ein Nachbau  keine alten Schnaps und Pulverfässer unter Deck..

Ich dachte das ist echt..war aber nur ein Nachbau keine alten Schnaps und Pulverfässer unter Deck..

Hier gab es leckeres Frühstück !!

Hier gab es leckeres Frühstück !!

Die lebendige Innenstadt...

Die lebendige Innenstadt...

China town gibt es also auch in Melaka

China town gibt es also auch in Melaka

Nach vielen guten Berichten über den Ort war ich allerdings etwas enttäuscht, denn ich fand an dem Ort nichts Besonderes (abgesehen von etlichen Touristen). Eigentlich wollte ich von dort aus mit dem Bus nach Bangkok fahren. Der Gedanke an über 30 Std. Busfahrt und evtl. Unruhen im Süden von Thailand sprachen mich aber nicht wirklich an. Also fuhr ich nach 2 Tagen Melakka wieder zurück nach Kuala Lumpur in mein geliebtes Hostel Sunshine Bedz !!

Sunshine Bedz

Sunshine Bedz

Etwas kleine Zimmer aber extrem sauber

Etwas kleine Zimmer aber extrem sauber

UND LUSTIG !! Selbst wenn der Besitzer des Hostels so lange nervt, bis er einem wenigstens einen Fingernagel lackieren darf
Selbst das Personal bleibt nicht verschont..hahaha

Selbst das Personal bleibt nicht verschont..hahaha

Ich hatte mich mit Natalie für den 02.07 in Bangkok verabredet. Um mir die Busfahrt zu ersparen, buchte ich einen Flug am 30.06 ! Nun hatte ich noch 12 Tage Zeit. Ich überlegte zu den Perhantian Inseln zu fahren, aber ich beschloss die Tage in KL zu bleiben, um mich zu erholen. Denn jetzt, nach 6 Monaten, merke ich deutlich, wie meine Energie weniger wird. Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen, dass durch die Gegend reisen, fast jeden Tag ausschlafen und neue Orte entdecken, so anstrengend und kräftezehrend sein kann.

Gerne wäre ich zu den Inseln gefahren -die traumhaften Bilder sprechen für sich- aber es war mir einfach zu anstrengend.
Der Gedanke an Zuhause wird langsam auch immer verlockender, auch wenn der Hamburger Sommer mal wieder zu wünschen übrig lässt.

Also buchte ich im Hostel ein Bett für 11 Nächte. Mittlerweile wurde ich dort schon als "this is Nina, our permanent resident" vorgestellt
Ich verbrachte die Zeit mit Schlafen, Essen, DvD schauen, shoppen und machte sogar noch einen Ausflug zu einem Fluss mit Glühwürmchen.

Auf dem Weg zu den glühenden Würmchen hielt der Bus kurz am "Affenberg"(passenderer Name wäre Brutstätte des Bösen) Seht nur wie selbstgefällig er da sitzt und nach seinen nächsten Opfern mit Handtaschen oder Grünzeug Ausschau hält !!
Eine arme Frau warf mir panisch noch in letzter Minute ihr Gemüse zu, bevor eine Horde Affen sie dann endgültig erbarmungslos zu Boden riss..
Ich warf es dann zurück zu ihr in die Meute..selber schuld wenn man die kleinen Teufel auch noch füttern will !!HAHAHA
Nein Spaß, ich versteckte es und ärgerte dann damit die Affen einzeln...

Nein Spaß, ich versteckte es und ärgerte dann damit die Affen einzeln...

DEN da zum Beispiel ! "Na kooommm ein Stücken höher reichen Deine Ärmchen doch noch" HAHAHAHA

Dieser Blick sagt doch nur eins "GIB MIR ALLES WAS DU HAST UND DANN HAU WIEDER AB IN DEINEM TOURI MINIVAN MIT NICHT FUNKTIONIERENDER KLIMAANLAGE" !!

Ach Aaron, kaum kommt was kleines pelziges und schon lässt Du Dich als billiges Transportmittel ausnutzen !! WARUM AARON, WARUUUM ??

Als wir dann ENDLICH den "Affenberg" verlassen hatten ging es in ein Restaurant von dem unsere Tour zu den Glühwürmchen startete !
Hier fand ich dann auch endlich was zum streicheln !! (Man ignoriere die wenig vertrauenswürdige Kulisse im Hintergrund.......das Essen war trotzdem lecker)

Das Restaurant

Das Restaurant

Das Essen

Das Essen

JAAAA ICH esse das noch auf und es ist mir auch sowas von egal wenn das Boot warten muss !!

Ähm das Bötchen, ist dann wohl der passendere Ausdruck !

Ähm das Bötchen, ist dann wohl der passendere Ausdruck !

Noch mal den Abendhimmel genießen..

Noch mal den Abendhimmel genießen..

Als es dann dunkel wurde, ging es mit dem Boot los zu den Glühwürmchen.

Als es dann dunkel wurde, ging es mit dem Boot los zu den Glühwürmchen.

So schnell war es nun auch wieder nicht..

So schnell war es nun auch wieder nicht..

Duuuuuu Alex, sieht man eigentlich auch die Würmchen wenn man nachtblind ist ? Oh und Alex, was ist, wenn man kursichtig ist und nicht bis zum Ufer schauen kann ? Wenn es doch Würmer sind, warum können sie dann fliegen ? Kann es passieren, dass man aus Versehen einen verschluckt ? Wenn ja, leuchtet der innen weiter und sieht man das dann von außen ? Kann ich mir davon welche mit nach Hause nehmen...für Weihnachten..und was meinst Du wie viel Strom spart man dadurch ? Was frisst eigentlich so ein Glühwurm ? Können die auch die Farbe we......jaaaa ok ich bin schon ruhig !!

Am Flussufer funkelten sie dann wie kleine Weihnachtslichter. Wer jetzt ein Foto von dem Spaß erwartet, den muss ich leider enttäschen da ich zwar so naiv war, mit meiner kleinen Digitalkamera zu versuchen Fotos zu machen aber schwarze Fotos sind dann doch eher wenig aussagekräftig
Wer will darf mir gerne eine super Spiegelreflexkamera zukommen lassen, dann fahre ich noch mal hin und mache schwarze Fotos mit leutenden Pünktchen ! Hehehe

Die Tage vergingen wie im Fluge und am 30.6 ging es dann nach Bangkok.