Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Maul erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Roland 1549171327000
War auch in Copan.--Schäm dich, wegen einem Euro arme leute zu schikanieren
Peter 1420209386000
Hallo,

mit großem Interesse haben wir Deine unterhaltsamen Reiseberichte verfolgt. Kompliment, auch für die gelungenen Bilder!

Jetzt sind wir aktuell selbst in Nicaragua unterwegs.

Frage dazu:

Wie heißt Deine persönliche Trauminsel, die Du im Anschluss an Leon besucht hast?
Hatten eigentlich vor, nacg Corn Island zu fliegen. Der aktuelle Wetterbericht hat uns davon wieder abgebracht...

Ware schön wenn Du uns Dein "Geheimnis" verraten würdest...

Vielen Dank!

Gruß aus Granada

Peter und Maike
Maike 1372611204000
Hallo Maulwurf,

erst mal ein großes Kompliment, deine Berichte lesen sich wirklich sehr schön und inspirieren sehr. Ich selber starte meine Reise mit einer Freundin am 07.01.2014 von Frankfurt nach Cancun. Wir wollen bis ganz in den Süden von Chile reisen.

Wir wollten letzte Woche eigentlich unseren Flug von Panama nach Bogotá buchen, bis ich deinen Bericht gelesen habe, dass du die Grenzüberquerung per Boot gemacht hast. Du hast uns so sehr angesteckt, dass wir jetzt auch statt mit dem Flugzeug, die Grenze mit einem Schiff überqueren wollen. Hast du da eventuell noch eine Empfehlen mit was für einer "Gesellschaft" wir das am besten machen können. Wir haben gelesen, dass man diese Tour in den meisten Hostels buchen kann, dass es da aber große Unterschiede geben soll.

Außerdem hätte ich noch eine Frage an dich, wie du derzeit die Sicherheit im Süden Kolumbiens einschätzen würdest. Im Internet ließt man viele verschiedene Berichte über die Situation dort. Du bist ja nach Ecuador geflogen um den Süden zu umgehen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Maike
alexander 1369698582000

hallo Maulwurf
danke für deinen block hat uns das ein oder andere mal sehr geholfen.
machen gerade einen tripp durch Mittelamerika runter nach panama.
sind jetzt noch für zwei monate unterwegs und hoffen wir können weiter von dir profitieren.

liebe grüsse alexander und Verena
Antwort des Autors: Hallo ihr Beiden,

das freut mich zu hören das ich euch helfen konnte.
Dann weiterhin gute Reise und geniesst es!
Folke 1366905098000
Hallo Maulwurf,

ich habe ein Jahr lang deine Reise verfolgt wie einen tollen Roman. Deine Fotos sind traumhaft. Schade, dass das Buch jetzt zuende ist.

Viele Grüße
Folke
Antwort des Autors: Dann freut es mich das der Roman gefallen hat und wie bei einem echten Roman kann man ja auch den Reisebericht noch ein zweites Mal lesen. Das werde ich garantiert auch machen und mich dann wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle darüber wundern was ich während dieser wahnsinnig tollen Reise alles erleben durfte.
Rob 1366737916000
Danke auch noch mal für die vielen Bilder, damit auch alle Leseverweigerer mitgenommen wurden. (Wer könnte da wohl gemeint sein )
Antwort des Autors: Für jeden etwas
Wobei mir das mit dem Fotografieren auch viel leichter fällt als mit dem Schreiben, deshalb war es zwischendurch auch eher ein Bilderbuch als ein Roman. Aber genau wie bei den Haribos - die Mischung machts. Immer nur rote Gummibärchen ist ja auch langweilig
Ex-Maulwurf 1366732707000
Mit einer Träne im Knopfloch sage ich:

Danke fürs mitnehmen (wenn auch online). Wir sehn uns dann in echt.

Der Ex
Antwort des Autors: Schön das du die ganze Zeit über dabei warst, aber ab jetzt freue ich mich auf deine Kommentare in Echtzeit. Da steht ja auch noch das Pferdefleisch-Grill-Event aus
tulpenfee 1366722400000
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Reise und für das Teilen der wunderbaren Fotos. Ich habe es genossen und muss jetzt wieder selber los um unterwegs zu sein.
Vielleicht machst Du mal einen Dia-Vortrag irgendwo im Rhein Main Gebiet oder so. Ich würde kommen.
Willkommen zurück in good old Germany und gutes Ankommen. Lass Dir Zeit Deine Seele ist noch unterwegs.
Liebe Grüße tulpenfee
Antwort des Autors: Auch wenn wir uns nie live getroffen haben so habe ich mich immer wieder sehr über deine Kommentare im Gästebuch gefreut. Dann wünsche ich viel Spaß auf den eigenen Reisen
Das Thema Diavortrag ist im Moment zwar noch ganz weit weg (erstmal muss ich überhaupt die Fotos sichten, aussortieren....) aber wer weiss was sich noch ergibt...
LG aus dem Rheinland
Baadentante 1366268764000
Hallo Maulwurf! Ein letztes Mal vor deiner Rückreise : freu mich riiiiießig auf deine Rückkehr und dann sehen wir uns ja Dienstag in2 Wochen in Nbg.!!!
Guten Rückflug, gutes Ankommen, gutes Einleben. Dicker Baadentantenschmatzer
PS: an den Felsen und an dem Strand (jetzt mit den vielen Menschen) war ich auch schon mal: vor 22 Jahren
Antwort des Autors: Vor 22 Jahren war da wahrscheinlich noch ein bisschen weniger los. Da gab es wahrscheinlich auch noch keine Luxusanlagen voll mit russischen Pauschaltouristen.....
So ich muss jetzt mal wieder zum shoppen
Sarah 1366261344000
Also, man muss ja mal sagen das, wenn deine Kamera wirklich SO hinüber ist wie du sagst, nicht sehr viel davon sieht! Bis zum Schluss sind es einfach schöne Bilder
Und ich glaube, der Strand, den du da fotografiert hast und als schönster von allen ausgezeichnet ist, ist der aus dem Film "The Beach", oder???????

LG und bis bald
Sarah
Antwort des Autors: Ja die Kamera ist wirklich hinueber. Ist halt jetzt mehr Schrott dabei, aber den erspare ich euch natuerlich.
Mit dem Strand liegst du leider falsch. Der Strand aus dem Film The Beach befindet sich auf Ko Phi Phi
Die Krähe 1366201549000
Mensch - ich hoffe Du hast mir was von dem Laborkram eingepackt. War bestimmt alles RNase-frei, gell?
Ich habe gerade Stunden damit verbracht, Deine letzten Wochen nachzuholen. Und jede einzelne Minute hat sich gelohnt!!
Komm gut wieder heim, ich hab' schon mal 8 verschiedene Biere kalt gestellt...
Die Krähe
Antwort des Autors: Schoen das sich die harte Arbeit gelohnt hat.
Haette ich das mal gewusst dann haette ich dir ein Paekchen aus Myanmar geschickt
8 verschiedene Biere - Wow, das ist mal ne Auswahl. Aber bis ich in Deutschland bin hat sich die Anzahl bestimmt reduziert
Christina 1365926327000
Hi,
sag mal was machst du eigentlich mit diesem tollen Reisebericht? Druckst du ihn dir wenn du zurück bist aus und lässt ihn dir zum Buch binden?
Würde mich freuen wenn wir uns auch noch mal sehen wenn du wieder richtig in Deutschland angekommen bis.

Liebe Grüße und noch eine tolle restliche Zeit !

Gruß Christina
Antwort des Autors: Hi Christina,
da kuemmert sich mein Vater drum und das mit dem Treffen bekommen wir bestimmt auch hin.
Ex-Maulwurf 1365782990000
Tach,

ich kann mich an der Stelle nur Reinhard anschliessen. Hatter aufn Punkt gebracht. Bis demnächst in DD.

Gruß und bis später

Antwort des Autors: Bis spaeter
Reinhard 1365006564000
Hallo Maulwurf,
Danke für Deine tollen Fotos aus dem Leben. Du zeigst Menschen und Momente - etwas was jeder sehen kann, aber nur wenige wahrnehmen.
In einer Ausstelung habe ich gelesen: "Nicht die gute Kamera macht das Foto, sondern der Mensch am Auslöser." Bei Deinen Fotos spürt man das. Du bist sensibel für den Moment.
Nochmals Danke und bald wieder ganz herzlich Willkommen in der Heimat. Hier gibt es viele, die sich auf ein Wiedersehen freuen!

Antwort des Autors: Merci
ELemama 1364556001000
Hallo Maulwurf,
ich schließe mich den Ostergrüßen an!
hier nix Sonne, dafür Neuschnee heute nacht u jetzt weiterhin
man hätte wohl besser die Termine für Weihnachten und Ostern getauscht.
bis zum 20.4. hat es sich hoffentlich ausgeschneit sonst bekommt ihr beiden ja einen Schock
Baadentante 1364460515000
Du meintest doch sicher 15 Grad MINUS in Nahmsam? Weil ansonsten verstehe ich nicht so ganz was es bei 15 Grad zu frieren gibt, ihr Weicheier!!Wir haben heute mal 4 Grad PLUS und SONNE und holen schon den Bikini raus. Also stellt euch nicht so an!!!
LG Baadentant
PS: 9.43 Eintrag kann gelöscht werden! Meine rechte Hand hat einfach unmotiviert die falsche Taste gedrückt
Apropo drücken: dicker Baadentantendrücker zu Ostern aus der Ferne! Und dann endlich bald LIVE!! Ach ja, unbedingt den Maulwurf mit nach NBG. bringen, 1. als Erkennungszeichen (falls ich dich nicht wieder erkenne) und 2. soll der auch mal Franken kennen lernen!!
Antwort des Autors: Ich bekenne mich schuldig! Ich bin ein Warmduscher und ein Weichei - es sind +15C!
Der Maulwurf kommt natuerlich gerne mit ins Frankenland
Miriam 1364377181000
wow....ich staune immer darüber was du so alles isst. Sieht manchmal verdammt komisch aus. Die Geschichte mit den Mönchen und der Familie bei denen ihr gegessen habt gefällt mir am besten. Wie schön...
Antwort des Autors: Ja was das Essen angeht so bin ich eigentlich recht pflegeleicht und probiere fast alles - bis auf die Huehnerfuesse
Martina 1364337271000
Ist das eine tolle Landschaft da in Namhsam! Aber die Menschen in Myanmar (die Mönche, und die Familie, die einfach für vollkommen Fremde ein Gratis-Essen aufgetischt hat) sind noch beeindruckender!
Viele Grüße auch an den Kleinen - wo der Maulwurf sich inzwischen überall durchgebuddelt hat... verrückt. Aber gut zu sehen, dass es ihm noch gut geht!
Ganz viel Spaß noch!!!
Antwort des Autors: Ja die Menschen in Myanmar sind echt der Wahnsinn!!!
Ich schick euch mal ein bisschen Sonne damit ihr nicht mehr so viel frieren muesst!
Elemama 1364217650000
Hilfe, ist die Brücke hoch !!
und dann der Blick ins Flußtal, da kann man schon starke Nerven gebrauchen !
Antwort des Autors: Waehrend ich am filmen war ging es irgendwie. Durch die Kamera sah das nur halb so wild aus, aber als ich dann mal ohne Kamera nach unten geschaut habe habe ich mir auch nur gedacht "Fuck das ist verdammt hoch"
anonym 1363788441000
hallo,
cooler reisebericht.
Wir machen eine ähnliche Reise und sind gerade am planen.
In nicaragua unter dem Punkt Willkommen im Paradies eräwhnst du eine Insel. Wie heisst die denn? ist das Corn Islands?
Thomas S. aus Frankfurt 1363438356000
Hallo du Reisender, toll Deine RIESENREISE zu verfolgen. Danke dafür!!!
Trotzdem freuen wir uns alle auf Dich back in Germany!!!
Wir sind dieses Jahr alle (Roger, Melanie, Christian, Nina, Steffi, Vera,...) auf dem Burgunderfest, bist du dann wieder dabei???
Liebe Grüsse,... Thomas
Antwort des Autors: Hallo Thomas,
bis zum Burgunderfest bin ich bei meinen Planungen noch nicht gekommen, aber ich sag einfachmal "ja".
Vorher sehen wir uns aber noch im Mai in HH, oder?
Liebe Gruesse aus Myanmar!
tulpenfee 1363355045000
und wieder so schöne Fotos... das macht Spaß die anzusehen.. Danke fürs teilen und viel Spaß noch
LG tulpenfee
Antwort des Autors: Danke fuer die Rueckmeldung und weiterhin viel Spass beim mitreisen auf dem heimischen Sofa
Nadine 1363347458000
Oh man, da ist man mal ne Weile nicht auf der Seite und dann wird man direkt wieder von einer Flut an Eindrücken überwältigt! Alles nach wie vor sehr beeindruckend und macht Lust auch endlich mal wieder das Köfferchen zu packen ;o)
Aber wie es sich liest geht deine Reise dann laaaangsam seinen Ende zu!? Dann genieß es weiterhin so ausgiebig und komm heil zurück ;o)

LG in die Ferne,
Antwort des Autors: Hi Nadine,
ja das Ende ist in Sichtweite gerueckt aber bis dahin bleiben mir noch ein paar Tage in Asien und dann freue mich auch auf meine Familie, Freunde, Schwarzbrot, Kaese....!
LG ins kalte Deutschland
Rob 1362479616000
Tris ist gerade alle... vielleicht bist du ja schneller als das neue Bestellsystem
Antwort des Autors: Wieviel brauchst du denn?
Baadentante 1362469701000
Hallo Maulwurf und Co!
Die Pagoden sehen ja gigantisch schön aus! Verständlich das du da in Fototrausch verfällst! Wäre mir genauso gegangen. Hier gibt es endlich mal wieder Sonne. Alle gieren danach! Und es ist auch schon etwas wärmer (soll heute13 Grad werden; ja ich weiß, lächerlich für dich
Und das du dich auf zuhause freust finde ich wunderbar!
Und noch wunderbarer finde ich das wir uns ja dann schon am 30.4. in Nürnberg sehen (und drücken können
Liebster Gruß
Baadentantchen
Antwort des Autors: Habe gerade gelesen das der Winter wieder kommt, war es das schon mit dem Fruehling in Deutschland? Ich kann ja mal ne Ladung Sonne rueber schicken, die haben wir hier naemlich im Ueberfluss. Tja ich wuerde mich hier schon manchmal ueber ein kleines Woelkchen freuen. Aber bevor es so grau wie in Deutschland wird schwitze ich doch lieber noch ein bisschen in Myanmar
anonym 1361907284000
Hi,
na kulinarisch wird deine Reise ja noch richtig zur Herausforderung. Hast du denn schon irgendetwas kurioses probiert?
Das mit der Busreise hört sich ja wirklich ätzend an. Nachher kann man wahrscheinlich darüber lachen, aber wärend dessen muss man sich ja schon ganz schön in Entspannungstechnicken üben!

Wie ist es so, wenn man nun weiß wann man zurückkehrt? Freust du dich auch ein bisschen auf den " normalen Alltag"?

Christina
Antwort des Autors: Die richtig kuriosen Sachen habe ich ausgelassen. Aber Meerschweinchen und Lama waren auch schon lecker
Im Moment geniesse ich das geniale Thai Essen. Curry fuer 80cent Das mit ABSTAND BESTE ESSEN meiner Reise!!!
Die Busfahrt war fuern A****. ABer mittlerweile kann ich schon wieder drueber lachen.
Ich freue mich riesig auf Deutschland, meine Familie, meine Freunde, den Alltag, deutsches Essen.......Keine 2 Monate mehr....der Countdown laeuft..........
Ex-Maulwurf 1361601597000
Hallo,

1 Jahr! Respekt! Und jetzt Thailand. Das sollte für dich ja schon heimatnah sein. Schön vom Tong zu hören. Hat der noch die Fleischwurst? Wenn du zurück bist dann grillen wir hier mal lecker Pferd. Is grade total in.
Also: Weitermachen und bis demnächst!!!

Antwort des Autors: Jepp. Feels like coming home
Gegrilltes Pferd, warum nicht. Auf der Khaosan sind gerade gegrillte Skorpione ganz hip.
Elemama 1361457532000
Gratulation !!
Feiert dieses Ereignis gebührend !
Alles Liebe und für die letzen beiden Tourmonate : bleib gesund !!
Maul Wurf [?] 1361457363000
365 TAGE ON TOUR!!! Das muss gefeiert werden. Viele Gruesse aus Bangkok
Elemama 1360780774000
da ward ihr ja in der Kirche zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle: toll dieses Farbenspiel !!.... und dann trefft ihr in der Weite der Inselwelt noch den Kokosnußschäler persönlich !!Super !!
Antwort des Autors: Ja die Philippinen sind schon der Wahnsinn. Krass wie schnell die Zeit vergeht bald geht es schon wieder ins naechste Reiseland.....
Eva 1360691771000
Ich bin's nochmal. Also die, die dann auch bald auf die Philippinen fliegt. In einer Woche werde ich schon in Manila sein (vielleicht wird es mir ja gelingen, dort ein bis zwei schöne Ecken zu finden...). Werde dann allerdings auch recht bald Richtung Visayas aufbrechen. Sollte wohl ein bisschen Sonne mit einpacken. Regen hatte ich eigentlich nicht gebucht Bist du noch länger in der Gegend unterwegs? Vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege. Nachdem ich dich nun unbekannterweise schon auf deiner gesamten Reise virtuell begleitet habe, würde ich dann natürlich gerne ein Bier mit dir trinken!
Viel Spass auf jeden Fall noch! Und Sonne!
Eva
Antwort des Autors: Hallo Eva,
das mit dem Bierchen hoert sich gut an, aber ich bin schon wieder auf dem Sprung nach Thailand. Aber falls es dich noch dort hin verschlagen sollte meld dich einfach.
Ansonsten viel Spass auf den Philippinen
Miriam 1360538041000
Jetzt sag aber nicht sowas ekeliges wie hühnerfüße-burger oder innereien-burger oder was du da noch fotografiet hast...
Ich will nicht das du wiederkommst, ich wiil viel lieber weithin neidisch sein, die tollen fotos bestaunen und deinen amüsanten reisebericht lesen...hier musste doch eh nur wieder arbeiten.Uii
Antwort des Autors: ne gegessen habe ich das nicht, das ist mir echt ne Nummer zu hart.
Ich flieg ja noch nicht morgen und bis dahin darfst du weiterhin gerne neidisch sein und danach steig doch einfach in einen Flieger und mache MICH neidisch
Baadentante 1360237215000
Irgendwie hab ichs manchmal einfach nicht mit der Technik. Aus irgendeinem Grunde ist mein Eintrag von letzter Woche nicht im Gästebuch erschienen. Keine Ahnung warum ,das Buch mag mich nicht
Also jetzt nochmal:
ich gebe deiner Mutter recht: wird Zeit das du mal wieder nach Hause kommst!! WEnn schon nicht zu DEINEM Geburtstag, dann doch wenigstens zu MEINEM Oder wenigstens zur Begrüßung des neuen ERdenbürgers in unserer Familie, das wäre der 17.6 (2013 nicht 2014!!!!) Aber SPÄTESTENS zum runden Geburtstag deiner Mutter bist du hoffentlich da, sonst wirst du enterbt!!!
Ansonsten: geile, neidischmachende Fotos. Wie in Thailand vor 25 Jahren!!! Bin durch deine Reiseberichte u.Fotos so angepickst das ich unbedingt mal wieder nach Asien will. Versuche meinen Süßen (und Freundespaar) für Vietnam oder wenigsten Thailand zu motivieren. Im November würde mir das gefallen.
Was es bei MC in Phil gibt? Keine Ahnung. Frühlingsrollen? Nein, ich weiß es: Nürnberger Würstchen!!!!!!!
Lieber Baadengruß, auch an alle sauberen und schmutzigen Mitreisenden!!
Antwort des Autors: Dann hat es ja wenigstens beim 2. Mal geklappt.
Ja so stelle ich mir in der Tat Thailand vor 25 Jahren vor Vietnam kann ich nur empfehlen wobei Thailand und Loy Krathong auch nicht schlecht waere. Drueck dir die Daumen das du gute Ueberredungskuenste hast.
Und was die Rueckreise angeht: das plane ich gerade, ist aber noch nicht spruchreif aber zu den von dir genannten Terminen muesste ich es schaffen.
Bei den Fruehlingsrollen und Bratwuerstchen muss ich dich aber leider enttaeuschen.
Liebe Gruesse, Alaaf und Helau!
Elemama 1359901096000
bei Mc D gibts auf den Phil. BESTIMMT Fischburger !
Bin ich froh das die Sache mit den Rucksäcken zu einem guten Ende kam !!
Schreck
Hoffe das Wetter meint es bald wieder besser mit euch !
Antwort des Autors: Gute Idee, aber leider nicht richtig.
Wettertechnisch haben wir einen Sonnen, Wolken, Regen-Mix. Also von allem etwas
Liebe Gruesse in die Heimat
tulpenfee 1359889112000
wow Walhaie... die stehen auf meiner Löffelliste ganz oben... viel Spaß und bleib gesund Du und Dein Maulwurf.
anonym 1359653985000
Am Montag beim Pensionärstreff hatte Ihr Vater das Fotobuch von Brasilien dabei und da hat mich doch interessiert, wo Sie sich "herumtreiben". Tolle Fotos und Eindrücke!!! Kommen Sie wohlbehalten weiter auf Ihrem Weg durch diese fantastische Welt.
Antwort des Autors: Ja die Welt hat echt einiges zu bieten. Im Moment geniesse ich die Inselwelten der Philippinen in vollen Zuegen.
Aber da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen denn bis nach Brasilien habe ich es nicht geschafft.
Liebe Gruesse nach Deutschland
tulpenfee 1359652947000
wieder tolle Bilder.. mein Fernweh ist schon wieder da und mein Neid mit Dir.... Schade das das Schnorcheln nicht geklappt hat, die Unterwasserwelt soll schön sein auf den Phillipinen. Viel Spaß weiterhin.
Antwort des Autors: Hallo Tulpenfee,
schoen das du weiterhin mitreist.
Das mit dem schnorcheln hat schon geklappt (bei der ersten Tour und auch bei der Honda Bay), nur bei der 2. Bootstour war es leider nicht moeglich.
Habe heute meine ersten Walhaie gesehen
anonym 1359476769000
Ich verfolge deine Reise hier nun schon seit längerer Zeit! Macht wirklich Spass, deine Berichte zu lesen und die Fotos anzuschauen! Jetzt bin ich richtig gespannt, was du von den Philippinen berichten wirst, denn da fliege ich selbst in drei Wochen hin
Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Reise!
Antwort des Autors: Die Abloesung kommt
Dann freu dich auf die Philippinen! Ich find es super bisher, nur das Wetter spielt nicht so richtig mit. Aber das ist halt immer ein bisschen Glueckssache.
Elemama 1359463714000
Hallo Ex maulwurf !
das mit der Heimreise bei unserem lieben Weltenbummler müssen wir noch mehr eingrenzen lassen: nur zu sagen 2013 ist etwas wage ,oder ?
außerdem bleiben die tollen Strände ja auch für einen weiteren Besuch noch erhalten
ich weiß nur nicht womit man ihn zurücklocken kann: außer mit UNS allen,die ihn sehnlichst erwarten !!
vielleicht fällt dir ja dazu noch was ein...
gabriele 1359135103000
Hallo Maulwurf, schaue gerade mit elemama eure tollen Reiseeindrücke an.
Großes Kompliment an den Fotografen, der ein super Auge für besondere Momente hat.
Wünsche dir auf dem neuen Kontinent für deine weitere Reise genauso viele schöne Momente.
Gute Reise
GAbriele
Antwort des Autors: Danke fuers das Kompliment und schoen das du ein bisschen mitreist!
Ex-Maulwurf 1358687328000
Tach,

ich staun hier weiter Bauklötze!!!!!!!! Mach weiter so!! Und falls es sich einrichten lässt: Komm nochmal irgendwann nach Hause.

Der Ex
Antwort des Autors: Die Baukloetze habe ich bei den Straenden hier auf den Philippinen gestaunt! Wahnsinn!
Ja ja 2013 wird die Heimreise angepeilt versprochen!
anonym 1358675402000
huch,jetzt auf einmal San Francisco?! Du hast Hawaii ausgelassen, wenn ich mich nicht täusche? da waren Freunde von mir letztes Jahr und es soll grandios schön sein. Hol`das nach! jedenfalls viel spass dir und ich mag das "zero-graffiti "poster!
Antwort des Autors: Tja man kann halt nicht ueberall sein. Aber ich glaube mit den Philippinen habe ich eine gute Wahl getroffen Ob Hawaii da mithalten koennte? Freu dich einfach schonmal auf traumhafte Strandfotos
anonym 1358638583000
Da hattest du echt Glück in SF, gell? Wir hatten von 3 Tagen 2 Tage schön und ein mal Nebel. Sieht aber auch cool aus, wenn die Brücke fast ganz weg ist. Wie groß war denn der Kulturschock in den USA? Das war doch bestimmt krass, direkt in so eine riesige, verschwenderische Stadt wie LA zu kommen?
Viel Spaß jetzt auf dem neuen Kontinent. Werde weiterhin fleißig lesen.

Auch wenn ich sehr spät bin: Ich hätte ja gesagt, das die Lamas die roten Ohren haben, weil das der letzte Schrei auf der Fashion-Week war
Antwort des Autors: Ein bisschen Glueck gehoert dazu. Als ich in SF war habe ich in LA wohl gerade ein paar sehr kalte Tage verpasst
Der Kulturschock in Manila war fuer mich 1000x groesser als der in den USA. In den USA habe ich es nach fast 11 Monaten einfach mal wieder den ganzen Luxus (gutes Essen, heisse Dusche...) genossen.
Baadentante 1358597451000
Ja, das ging der Baadentante genauso wie deiner Mama: ganz viele schöne Erinnerungen kamen hoch! Und: ach da waren wir auch, und da auch......
Durfte eigentlich dein Maulwurf endlich ins Bathhouse? So wie er auf einem späteren Foto immer noch ausschaut, wohl eher nicht! Also, lieber Maulwurf: wenn du dann mal wieder in Deutschland bist mit deinem Besitzer, dann gibts in Nürnberg ein schönes, warmes Bad incl. sauberschrubben für dich (oder in Fürth, die haben ja schließlich dann eine Babybadewanne . Aber bei deiner Größe reicht ja auch ein Waschbecken (das könnte dein Besitzer, der Schlamper, ja echt mal ausprobieren!!!!)
Liebste Grüße aus dem Nürnberger Schnee (ich geh jetzt mal ne Runde langlaufen) und dicker Baadentantenschmatzer
Antwort des Autors: Viel Spass beim Langlauf!
Elemama 1358591195000
bei deinen ,wieder tollen Fotos kommen eigene Erinnerungen an San F und Santa Monica hoch, aber sooo tolles Wetter hatten wir mitten im Sommer nicht !
Hast mal wieder Glück gehabt!
Das soll dir in Asien treu bleiben: laß es dir weiterhin gut gehen !
Antwort des Autors: In Manila ist es im Moment ungewoehnlich "kalt" - nur 28C. Normalerweise sind es zu dieser Jahreszeit wohl gerne mal Ende 30 Anfang 40. Glueck gehabt, zumindest was die Temperaturen angeht. Manila selbst ist ein Drecksloch. Hoffe der Rest der Philippinen ist schoener.
Mad Murphy 1357896531000
Hi. seit mehreren Wochen lese ich bei Dir mit und muss sagen, Deine Berichte machen wirklich Spass. Gute Reise in Asien und alles gute für 2013 ! LG, MM.
Antwort des Autors: Hi Mad Murphy,
das freut mich! Dir weiterhin viel Spass beim mitreisen!
tulpenfee 1357819682000
viel Spaß in Asien
Antwort des Autors: Den werde ich haben, Danke
Marc 1357729814000
Hallo,
erstmal danke für die interessanten Berichte.
Ich plane eine ähnliche Tour durch Mittelamerika und mich würde interessieren, wie lange du von Mexiko bis Kolumbien benötigt hast (ich würde auch das Segelschiff von Panama nach Kol. bevorzugen) und wie hoch das Tagesbudget in etwas sein wird (ganz grobe Einschätzung).
Noch weiterhin viel Spaß dann
Marc
Antwort des Autors: Hi Marc,
also bei der Reisedauer bin ich wohl nicht gerade der Standard Ich habe fuer die Strecke von Mexiko bis Kolumbien 7 Monate gebraucht. Habe aber auch zwischendurch 4 Wochen Sprachunterricht gehabt und 2 Wochen Freiwilligenarbeit gemacht. Ich habe auch Leute getroffen die die Strecke in 4 Wochen abgerissen haben.
Wegen Budget: so 30 Euro am Tag ist ein guter Richtwert.
Schoene Reise
Sarah 1357545415000
Wow... da ist man mal zwei Wochen nicht wirklich am PC und schon sind soooooo viele neue Bilder da Aber schön sind se geworden, wie immer...
(Ausser die Meerschweinchenfotos ò.ó)
Aber ich muss schon sagen, Peru ist ein sehr sehr schönes Land...*neidagain*
Hoffe das du nicht nur ein außergwöhnliches Weihnachtsfest hattest, sondern auch ein besonders guten Rutsch ins Jahr 2013!

VLG
Antwort des Autors: Ja in 2 Wochen passiert ja auch viel.
Silvester war auch cool.
Jetzt freue ich mich auf Asien. Krass keine 48 Stunden mehr in Bolivien.
Maul Wurf [?] 1357516481000
AAAAAASIEN ich komme!!! Laaaaangsam aber ich werde es schaffen Habe heute mit dem Rueckweg nach La Paz begonnen und in Santa Cruz eines der letzten Bustickets nach Cochabamba ergattert. So jetzt muss ich aber auch schnell zum Bus sonst faehrt der noch ohne mich. LG aus Bolivien
Wolfgang 1357284891000
Hallo Maulwurf, wieder ein toller Bericht, aber ich hoffe du kommst nach deiner Rückkehr baldmöglichst nach Nürnberg, damit du die orginalen Nürnberger Rostbratwürste geniessen kannst.Hier schon mal ein literarischer Vorgeschmack:„Nürnberger Bratwurst“ ist die gesetzlich geschützte Bezeichnung für die weltberühmte kleine Bratwurst, die nach Jahrhunderte alter, vom Rat der Stadt auch heute noch festgeschriebener Rezeptur hergestellt wird. Demnach misst die Wurst sieben bis neun Zentimeter und wiegt maximal 25 Gramm. Sie besteht aus Schweinefleisch im Schafsdarm und ist deutlich mit Majoran gewürzt. Typischerweise wird sie auf dem Holzofengrill gebraten, im halben Dutzend oder Dutzend serviert, wahlweise mit Sauerkraut, Kartoffelsalat, Brot, Senf oder Meerrettich. Zum Mitnehmen auf die Hand sind "Drei im Weckla" beliebt, also drei Würste in einem Brötchen. Im Essig-Zwiebel-Sud gekocht, nennen sich die Nürnberger Würstchen Saure Zipfel oder Blaue Zipfel. Bis bald Wolfgang
Antwort des Autors: Also das MUESSEN ORIGINAL Nuernberger gewesen sein
Ich habe auch genau drei im Weckla (ich dachte immer das heisst WecklE, wieder was gelernt) bekommen
Baadentante 1357149173000
Wir haben deine Eltern gut ins neue Jahr begleitet und an Silverster das "Perukartenspiel" gelernt. Hat super viel Spaß gemacht (wir haben fast 24 Uhr verpasst). Danach noch bis halb 2 weiter gespielt . Ansonsten haben die 2 viel von euren Erlebnissen erzählt und die Spanischkenntnisse, das Organisationstalent und die ausgeprägten Verhandlungstechniken ihres Sohnes gelobt. Ach, noch ein Kommentar von Herrn Weiskirchen beim betrachten deiner Bilder:"Der Maulwurf könnte auch mal wieder ne Wäsche vertragen."
Dicker Baadentantendrücker, ach und natürlich ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Gesundheit, schöne Erlebnisse und das alles gut klappt, was du dir vorstellst
Antwort des Autors: Der Maulwurf kommt doch nicht in die Waesche! Sieht er wirklich sooooooo schmutzig aus??? Na gut vielleicht goenne ich ihm mal eine kleine Schoenheitskur
LG aus Bolivien
Manja 1357083127000
Lieber Maulwurf))

ersteinmal ein gesundes neues Jahr auf Deinen Reisen,mit Interesse hab ich Deine Seite gelesen denn für mich geht es am 6.1.nach Peru.Ich will auf diesem Weg mal ein Kompliment für die tollen Fotos aussprechen und ich liebe Bilder,die sprechen oft mehr als tausend Worte es ausdrücken können.Meine letzte Reise nach Indonesien(vor 6Wochen mit Java und Sulawesi)bescherte mir in 2Wochen 700Fotos und wenn es einem die Sehnsucht und das Fernweh plagt,einfach Musik ins Ohr und Fotos schauen.Danke für die Informationen die du mit den Interssierten und Weltenbummlern teilst,ich werde einige davon umsetzen und einige davon hab ich persönlich schon erfahren und lassen mich wieder träumen...Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit und viele eindrücke für Kopf und Herz.Man liest sich bestimmt wieder.Grüsse aus dem Süden des deutschen Landes....
Antwort des Autors: Hallo Manja,
Danke. Schoen das dir die Fotos gefallen. Es ist immer schoen zu lesen wenn ich den Leuten mit meinen Fotos eine kleine Freude machen kann.
Dann wuesche ich dir viel Spass in Peru. Vielleicht flieg ich in ein paar Tagen ja ueber dir - auf dem langen Weg nach Asien.
Gute Reise und viele schoene Fotomotive!
Rob 1356775098000
Ha,

die Salzseefotos sind echt gut geworden. Schätze mal die Lamas haben gefärbte Ohren, damit man auseinander halten kann, welcher Herde sie angehören und somit auch welchem Besitzer.

Guten Rutsch schon mal,

Antwort des Autors: Ok. Das war wohl wirklich zuuuuuu einfach
Baadentante 1356616786000
Hallo ihr wieder verkleinerte Maulwurfsfamilie! Deine Oldies sind jetzt wohl aufm Heimflug nach Old Germany und ich freu mich sie übermorgen wieder knuddeln zu können. Hab meine Ohren schon auf viele schöne Peruerzählungen eingestellt und die Augen auf viele schöne Fotos (du weißt deine Baadentante ist sehr Foto-anschau-ausdauernd
Weihnachten war ganz schön, ihr habt halt nur gefehlt. Es war weniger lustig, dafür etwas besinnlicher (waren an Hl.Abend sogar mit Heinrich in NBG. in ner Christmette, ich glaub das letzte Mal war ich mit euch in BadNeuenahr in der Kindermette -wegen dir , heißt schon lange her!!!)
Hier schmuddelwetter bei frühlingstermperaturen. Gleich kommt deine Kusine zu ner Shiatsu, der Bollerofen ist an und es gibt Bratäpfel.
Dir wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr, indem du dann hoffentlich endlich bald mal wieder nach Hause kommst!!!
Dicker Baadentantensilversterneujahrsdrücker nach Bolivien!!!!
Antwort des Autors: Dann wuensche ich schonmal einen guten Rutsch!
Mit dem Schmuddelwetter kann ich mithalten. Seit 9 Stunden Dauerregen und kein Ende in Sicht. Strassen sind ueberflutet. Bin mal gespannt ob ich nachher noch bis zum Busterminal komme.
Liebe Gruesse nach Deutschland
Maul Wurf [?] 1356362609000
Frohe Weihnachten und liebe Gruesse aus Bolivien!
Christina und Inge 1356345039000
Liebe Maulwurffamilie,
es ist schön zu sehen, dass du an Weihnachten deine Lieben um dich hast. Wie feiert ihr denn eigentlich in Peru Weihnachten? Gibt es auch einen Tannenbaum ?
Wir wünschen euch auf jeden Fall ein wunderschönes Fest und noch viele tolle gemeinsame Erlebnisse!

Viele Grüße aus Kürten

Antwort des Autors: Hallo ihr zwei,
Zu Weihnachten in Peru kann ich zwar nix sagen, aber hier in Bolivien war es def anders als in Deutschland. Hier ist auch am 24. noch richtig was los auf den Strassen. Bis in die spaeten Stunden werden noch Geschenke gekauft und man feiert eher draussen als zu Hause. Tannenbaeume gibt es auch, aber die sind i.d.R. aus Plastik und "schoen" bunt. Ach ja und man kleidet auch seinen Hund schoen weihnachtlich ein
Viele Gruesse aus La Paz
Baadentante 1356107604000
Mal wieder super Fotos und ein Beweisfoto das meine liebe Familie WIRKLICH am Machu Picchu ist und sich nicht einfach nur vor Weihnachten mit uns drücken wollte!!
Tollo Nebel und Lamafotos (süße Tierchen, bestimmt kuschelig warm). Gute Weiterreise!
Baadentantenschmatzer aus ekligem Nürnbergwetter, brrrrr!
Antwort des Autors: Weihnachten ohne euch war echt komisch. Freuen uns schon auf das normale Programm 2013! Morgen schicke ich euch die beiden zurueck ins Eckelwetter
LG und schonmal einen Guten Rutsch!
tulpenfee 1356078942000
Na da freu ich mich doppelt für Dich. Denn Asien ist " meine zweite Heimat" dort fühle ich mich immer sehr wohl und habe auch schon einige Länder bereisen dürfen. Auf Bali lasse ich ein paar Freunde zurück und auch zwei Tauchguides, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Also wenn es Dich dorthin verschlägt kann ich Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Jetzt wünsche ich Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Bleib gesund
Rob 1355910118000
Inka Ruinen??? Frag mal nach wegen dem 21.12.
Bei dem Schachspiel mußte ich irgendwie an Tunesien denken. Teste mal wie weit du die runterhandeln kannst
Antwort des Autors: Tja das war ja nix mit dem 21.
Brauchst du ein neues Schachspiel?
tulpenfee 1355305755000
Bin wieder mit Dir auf Reisen. Nach meinem Kurztrip nach Bali hat mich hier das Winterwetter voll erwischt.
Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
tulpenfee
Antwort des Autors: Welcome back!
Ich hoffe du hattest einen schoenen Urlaub.
Fuer mich geht es im Januar nach Asien! *FREU*
Thea 1355247501000
Cuzco...da spielt doch der Walt Disney-Film "Ein Königreich für ein Lama"? König Cuzco ist so ein doofer Kerl, das er zur Strafe in ein Lama verwandelt wird.... er meckert übrigens da auch viel über die Höhe
Aber: Sehr schöne Bilder, mein liebstes das von dem Fluss, der eigentlich euer Weg war... Haha, hattet ihr Gummistiefel und Schwimmflügel griffbereit?
Weiterhin viel Spaß und wenig Regen!
Antwort des Autors: Den Film muss ich mir dann mal anschauen. Vielleicht was der Koenig ja unter einem der zahlreichen Lamas die wir bisher gesehen haben
Gummistiefel waeren in der Tat keine schlechte Idee gewesen. In Xela (Guatemala) habe ich mir damals wirklich das komplette Programm (Gummistiefel und Regenhose) zu gelegt. Ich hoffe das ich das nicht nochmal kaufen muss.........
Baadentante 1355211843000
Mist! Und das mir! Da könnt ihr euch vorstellen was ich die nächsten Tage zu hören bekomme.
Die Bilder sind einfach super! Beneidenswert was ihr alles zu sehen bekommt! Wouw! Und die Höhe vertragt ihr wohl gut? Das ist schön!
Weiterhin wunderschöne Zeit und tolle Erlebnisse und paßt auf euch auf!
Dickes NichtbotanikerBussi an alle 4 (hab Maulwurf beim letzten MaL vergessen)
Antwort des Autors: Die Hoehe merkt man schon. Cuzco liegt ja immerhin fast 500m hoeher als die Zugspitze und da kommt ja auch keiner auf die Idee noch Fussball zu spielen Aber bisher kommen wir ganz gut mit der Hoehe klar. Gestern in Machu Picchu ging es sogar runter bis auf 2400m. Jetzt in Puno sind wir auf ca. 4000m.
Ele 1355187972000
Danke fuer Druecker!! GANZ viele zurueck.
ja inzwischen haben wir hier das wirklich ruhige Peru gefunden om heiligen Tal, und in letzten Tagen die bisher schoenste Stadt: Cusco . gesehen
uebrigens: der Botanikpreis geht eindeutig an Wolfgang: dafuer haben wir doch diese Pflanze fotografiert !!
Baadentante 1355149450000
So, jetzt hab ich zu schnell gedrückt und jetzt ist der Bericht 2x drin. Aufgabe an dich, liebstes Baadenkind: 1x löschen. Mal schauen ob du das hinbekommst.
Baadentante, die jetzt nur 1x auf Enter drückt. Und 1x euch Drei!
Antwort des Autors: Auftrag erledigt!
Baadentante 1355149246000
Ich wiederspreche meinem Liebsten ja nur ungern, aber ich tippe eher auf eine Bougonville (keine Ahnung ob man das so schreibt)! Die gibts auch in orange, lieber Wolfgang.
Bin jetzt gespannt wer den Botanikerpreis gewinnt. (Will ja nicht lästern, aber er kennt eigentlich NUR das Wandelröschen . Dafür hat er andere Qualitäten ........ auch im Bereich Wissen.
Das es selbst schon in Peru Mobile Behandlungsstühle gibt, ist ja echt der Hammer. Aber seit Portugal (lass dir es von Ele und Reinhard mal erzählen: Wolfgang, Lissabon, Burg) bin ich aber eher vorsichtig. Ein guter Behandlungsstuhl beinhaltet nicht immer auch ne gute Behandlung. Aber da ihr ja an Weihnachten nicht da seit, gibts dieses Jahr auch keine Shiatsugutscheine, ätsch.
Ansonsten schaut ihr alle supergut entspannt und glücklich aus!! Das freut mich!
Lieber Grüße aus 20cm bayrisch-fränkischem Neuschnee
Baadentante
Wolfgang 1355042441000
Aber Hallo!, natürlich kenne ich als Hobbybotaniker diese Pflanze, es ist eine Lantana camara, für nicht Lateiner, ein Wandelröschen aus der Familie der Eisenkrautgewächse.Ansonsten schaut es ja so aus, dass es euch gut geht.Wieder mal tolle Bilder Erich von Däniken hätte seien helle Freude an den Linien. Liebe Grüsse aus dem verschneiten Nürnberg
Wolfgang
Fuhrbach 1354729947000
Kannst du mir bitte bis spätestens Sonntag morgen noch eine Palette Hangover-Tea schicken. Wir fahren dieses Wochenende nach Auw und werden dich (zumindest eine Zeit lang) sehr vermissen
Antwort des Autors: Ist unterwegs du musst nur den Kurier bezahlen *lol*
Baadentante 1354650912000
Jetzt wo deine Eltern da sind hätten die ja schon mal den ein oder anderen € mehr springen lassen können, damit du dir ein Auto "ohne Kratzer" kaufen kannst! Tja, so kennen wir die .
Glücklich und gut gelaunt schaut ihr aus und das freut mich. Habt ja schon viel gesehen und erlebt. So kennt man dich. Und jetzt provitieren deine Oldies von deiner Weltenbummlererfahrung. Würde ich auch gerne mal!
Wo bist du denn im Februar?
Ach, so wie das aussieht kommst du nie aus Südamerika raus. Warst ja schon eeeewig in Mittelamerika und hast uns da so tolle Ecken gezeigt. Eigentlich müsstes du WErbeprovision bekommen!!!
So, ich Arme gehe jetzt noch aweng Shiatsubehandeln. Und heute mittag fahren wir nach Münschen zu Peltzig hält sich. Ihr könnt ja mal schauen ob ihr uns im Fernsehn seht
Dicker drücker an euch Drei, oh Sorry, Herr Maulwurf, natürlich an euch Vier!!!
Antwort des Autors: Wo ich im Februar bin? Ich weiss ja noch nicht mal wo wir naechste Woche sein werden *grins*
LG aus Cuzco
tulpenfee 1353866613000
Muss noch ein wenig mit Deinen Reiseberichten träumen bevor ich nächste Woche selber losziehe... Wetter ist wie es hier sein soll im November..... gruselig.
Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte.Pass auf Dich auf
LG tulpenfee
Antwort des Autors: Na dann wuensche ich schon mal eine gute Reise!
w in K aus AW 1353751530000
Schöner Bericht. freu mich schon auf den nächsten. Wie groß waren diese Ameisen eigentlich? Auch als absoluter Tierfreund: eine Dose Lavendelspray hilft oft gegen Kleinsttiere. Bugspray kann teilweise Kakerlaken gar nix mehr anhaben....Wie schützt du dich eigentlich vor Moskitos, und hast du schon Giftige Spinnen /Schlangen /Frösche gesehen? grüße
Antwort des Autors: Hallo WKAW
also die Ameisen waren eigentlich recht klein und nicht wirklich das Hauptproblem. Ich hasse einfach Kakalaken.
die Tuerschwelle mit Knoblauch einreiben soll auch helfen. ABer ich reibe ja nicht erst jedes Mal das ganze Zimmer mit Knofi ein.
Gegen Moskitos benutze ich Moskitospray. Hilft leider nur nix gegen die fiesen kleinen Sandfliegen die es in Ecuador bei den Tsachilas gab. Die sind echt krass. Die sind so klein das du sie kaum siehst aber die Stiche jucken wie Hoelle.
Was die Frage mit den giftigen Tieren angeht: Ja. Giftige Froesche in Kolumbien, Spinnen in Nicaragua und Schlangen in Nicaragua & Ecuador. Aber bis jetzt lebe ich ja noch
Birger 1353510286000
Hi Sven,

ich verfolge deine Reise vom ersten Tag an gespannt und fasziniert.

Heute ist jedoch ein Tag besonderen Neids ... wie gerne würde ich jetzt ein Käffchen im "Tal der Hundertjährigen" trinken

Leeve Jruß us Kölle, un wigger su!!!
Birger
Antwort des Autors: Stimmt das mit dem Tal der Hundertjaehrigen hatte ich glaube ganz vergessen zu erwaehnen. Zum Kaffee kann ich als Teetrinker zwar nix sagen, aber bei der Aussicht wuerde mir glaube ich sogar Kaffee schmecken

Liebe Gruesse zurueck ins vorweihnachtliche Deutschland. Trink mal einen Gluehwein fuer mich mit!
Ex-Maulwurf 1353492766000
Tach,

also die Bilder von den Ausblicken: PRICELESS!!!!!!

Der Auftrag lautet wie immer: WEITERMACHEN!!!

Der Ex + Frau
Antwort des Autors: Ok ich bleib am Ball.
Gruss an die Frau und den FC. 2:0 gegen 1860 - Respekt.
Karin 1353411913000
ein super schöner Reisebericht. Bei soviel schöner Bilder,
eine Frage was hast Du denn für eine Kamera.
Weiterhin eine gute Reise und viel Spass
Karin
Antwort des Autors: Ich habe eine ganz normale Kompaktkamera, nix dolles.
Modell: Samsung WB150F - aber kauf dir die bloss nicht da gibt es bessers fuers Geld.
anonym 1353408685000
OK, Du hast es geschafft,......, ich will ein Seelöwen,....., idealerweise ein Seelöwenbaby in Sand gepudert ;o) Und dazu zu ein "Blaufußbubi" ;o)
Man ist das schön da.....Sind die ganzen Haie da eigentlich Vegetarier oder wirklich so brav?
Und zum "Festland" Gebäude toll, Impressionen allgemein toll, dekorierte Weihnachtsbäume:......nicht so toll *lol*
Hab weiterhin ne schöne Zeit und stimm dich schonmal was auf Weihnachten/Schnee ein, ist langsam so die Jahreszeit.....
Nadine
Antwort des Autors: Also die meisten Haie haben eigentlich kein Interesse an Menschen da die nicht so wirklich in ihr Beuteschema passen. In der Regel sind die meisten Haie eher scheu und verschwinden ziemlich schnell sobald Schnorchler oder Taucher in die Naehe kommen.
Ja ja dieses Weihnachten wird dieses Jahr schon wieder gefeiert, verrueckt
Baadentante 1353399822000
ok! Lass ich gelten die Fotos!!
Besonders das letzte Kolibifoto ist genial!
Kriegst den Bauerngassenfotopreis!
Baadentante bei Geburtstagsvorbereitungen
Antwort des Autors: Toll mein erster Fotopreis
tulpenfee 1353262639000
superschöne Bilder von einer tollen Welt.. da muss ich wohl auch mal hin nach Galapagos.... darf jetz aber mein Fernweh erst mal auf Bali pflegen.... Anfang Dezember zum Tauchen yippiiiiiii
Liebe Grüße und bleib gesund
tulpenfee
Antwort des Autors: Ah eine treue Mitreisende. Schoen von dir zu lesen.
Bali ist ein Traum! Wenn du Zeit hast mach mal einen Abstecher zu den Gilis.
Viel Spass beim Tauchen!
Baadentante 1353255282000
Wouw!! Das mit Galapagos war ja mächig beeindruckend!! Diese Tierwelt!! Gigantomanisch!!Und deine Fotos: superschön! Eines schöner als das andere!! Beneidenswert was du alles gesehen hast!!! Das würde ich auch mal gerne live sehen, aber mein Alterchen zieht nicht. Dafür waren wir gestern einen Tag im Bayrischen Wald. Is doch auch nett! Nein, war wirklich schön. Überall Nebel und wir hatten aweng Sonne und gutes Essen und Sauna (ja, ja da gibt es Menschen denen is so kalt, das sie sich in einer heißen Kiste aufwärmen bis sie schwitzen; vermutlich weißt DU gar nicht mehr was DAS ist
Liebste Grüße aus dem kalten, grauen Franken in die warme Welt Südamerikas (bist du schon Peru??)
Dicker Drücker Baadentante
Antwort des Autors: Also mit Nebel und aweng Sonne kann ich mithalten. Sauna waere zwischendurch auch nicht schlecht. Hier in den Bergen ist es auch nicht mehr sooooooo warm, aber ich war ja selbst in Laos bei ueber 30C Aussentemperatur in der Sauna.
Jepp bin seit gestern in Reiseland Nr. 10 (Peru).
Liebe Gruesse zurueck!
Ex-Maulwurf 1352908444000
Hallo,

ich kann wieder nur sagen: Weiter so!!!! Bin schwer beieindruckt von dem Trip bisher und grade besonders von Galapagos.

Gruß ans Ende der Welt

Der Ex
Antwort des Autors: Ja Galapagos war echt genial.
Gruss zurueck ans andere Ende der Welt!
anonym 1352888505000
So viele schöne Tierbilder,....., will auch dahin ;o) Aber ich will an soviele Stellen ;o)
Wenn Du noch mehr Bilder von Galapagos hast, immer her damit ;o)

Nadine
Antwort des Autors: So ich hoffe das waren genug Galapagosfotos fuer dich. Ist natuerlich nur die Spitze des Eisbergs, ich habe bei meiner Rueckkehr der Tour erstmal 3 DVDs gebrannt, aber ich kann euch ja schlecht 500 Seeloewenfotos zumuten.
Sarah 1352788086000
Ahhhhhhh....Galapagos!!!!!!! Also, jetzt bin ich wirklich wirklich wirklich neidisch! Galapagos steht auf meiner Wo-würde-ich-gerne-mal-hin-verreisen-Liste GANZ weit oben, und jetzt wo ich deine Bilder sehe um so mehr Und wenn das mit der Taschenidee schon nicht klappt: Kannst du mir nicht einen Pinguin oder eine Schildkröte schicken???? ;D

VlG
Antwort des Autors: Da bist du leider zu spaet dran Bin schon wieder auf dem Festland in den kalten Bergen.
Baadentante 1352788019000
Hallo du Langreisender! Das mit den Galapagos und seiner Tierwelt ist echt gigantisch. Und das das so teuer, aber lohnenswert is,t weiß ich von Udo und Petra: die waren vor 30 Jahren auf ihrer Südamerikareise da. Die hatten wohl damals echt nicht viel Geld, aber Petra meinte jetzt oder nie (auf die Galapagos) und hat es nie bereut. Und nach deinen Fotos kann ich mir das gut vorstellen. Die Leguandinger find ich obercool, Bilder superduper!! Und die roten Krebs sind klasse!! Mit "ganz nah bei Pinguinen" kann deine alte Tante auch aufwarten: in Patagonien sind wir durch PinguinKolonie gelaufen. Geschwommen bin ich damals nicht (brrrrr, kalt da) mit einem. Gut, das du da hingefahren bist! Scheiss aufs Geld (ist ja bald Weihnachten !
Lieber Gruß aus dem Kalten, grauen, arbeitsreichen Franken
Baadentante
Antwort des Autors: Vor 30 Jahren sah das alles noch ganz anders aus. In den letzten Jahren haben sich die Galapgosinseln nicht unbedingt zum positiven entwickelt. Habe Luftaufnahmen der Inseln aus den 60er Jahren und von heute gesehen. Das ist mega krass was die da gebaut haben. Auf Santa Cruz leben heute 40.000 Menschen und es gibt bereits 2.000 Autos. Ausserdem haben die grosse Probleme mit dem Muell und dem Frischwasser. Habe mir deshalb neben dem Aspekt Gelad auch lange Gedanken gemacht ob ich ueberhaupt fahren soll.

Habe heute dein bestelltes Foto geschossen. Musst dich aber noch ein bisschen gedulden, da die Galapagosberichte recht umfangreich sind. Bisher ist ja erst 1/3 online.
Liebe Gruesse ins Frankenland
Thea 1352756408000
Mensch Maulwurf, so weit für Lava? Echt nicht! Auf Lanzarote sieht das genauso aus!!! Aber jetzt in echt: Super toll alles, vor allem die Sichtung eines ORCAS!!! Du Glückspilz!! Ich werde immer neidischer, je länger du weg bist. Egal, das der Park 100 $ kostet, oder?
Ich komm diese Jahr bestimmt auch noch nach... Aachen... zum Weihnachtsmarkt. Aber ich trink einen Glühwein für dich mit... du frierst ja so viel beim tauchen Weiterhin viel Spaß
Antwort des Autors: Die 100$ fuer den Park sind Peanuts. Die 2 Wochen auf den Galapagosinseln haben mich incl. Flug ueber 2000$ gekostet. Das ist zwar richtig viel Kohle aber es war jeden cent wert.
Mhhh Weihnachtsmarkt in Aachen - nice. Gluehwein hoert sich supi an. Bitte einen von der Bude die auf dem Platz kurz vor dem Dom steht (auf der linken Seite)
Was warmes zu trinken ist nicht verkehrt. Bin wieder in den Bergen (>2500m) und hier ist es doch recht frisch. Nix mehr mit Flip Flops und kurzer Hose
tulpenfee 1352755867000
Hi Maulwurfsreisender,
das ist ja wirklich ein Traum, die Galapagos Inseln... Wow.
Mein Neid ist mit Dir... ich wünsche Dir weiterhin eine gute und gesunde Reise.
LG tulpenfee
Antwort des Autors: Schoen das du weiterhin mitreist.
Ralf 1352123829000
Hi, ich hätte da mal ne ganz blöde Frage
Und zwar wollte ich wissen, ob du ein eigenes Moskitonetz dabei hast oder nur Antimossispray?
danke schonmal für die Antwort und weiterhin eine schöne Reise
Antwort des Autors: Hi Ralf,
Moskitonetz ist totaler Quatsch. Entweder hast du eins im Zimmer, oder du hast keine Moeglichkeit ein eigenes zu befestigen, oder du musst einen Akkubohrer mitschleppen
Spray habe ich dabei. Welche Marke gut ist haengt sehr von der Region ab wo du hin willst. I.d.R. ist Autan ganz gut.
VG
elemama 1351182331000
@Tina
Das macht alles die Mama vom häuslichen PC
Banktransaktionen von ausländ. Internetcafes ist vielleicht nicht so empfehlenswert....
Dano 1351161734000
Mein Kommentar: oh yeah - Nutella
Tina 1351152934000
Hi, der Wahnsinn deine Reise, wirklich inspirierend!
Wie regelst du deine Finanzen wenn ich fragen darf?
Da du ja kein Netbook dabei hast, nehme ich an, dass du hin und wieder im Internetcafé per Onlinebanking das eine oder andere tätigen musst?
Aber ist das nicht riskant?
Ich frage deshalb, weil ich auch vor habe durch Mittelamerika zu reisen und mir diesbezüglich noch ein paar Bedenken durch den Kopf schweben
Liebe Grüße
Antwort des Autors: Das regeln meine Eltern zu Hause. Fuer den Notfall tut es aber auch ein eigener Browser auf einem USB-Stick. Damit hat man zumindest etwas mehr Sicherheit, aber ein gewisses Risiko bleibt natuerlich.
elemama 1351083893000
nach du Kletteräffchen, da konntest du dich ja endlich mal wieder am Fels austoben und das Örtchen sah ja absolut nett aus, du findest ja am laufenden Band so tolle Schätze (hoffe im Dez auch,wenn wir kommen !)
Maul Wurf [?] 1350922910000
Schoen das euch die Fotos gefallen. Hier gibt es einfach so viele coole Fotomotive das die Kamera im Dauereinsatz ist.
Unglaublich aber war, Morgen steht das naechste Jubilaeum an: 8 Monate on tour!
Gleich geht es auf den Weg nach Quito und damit ins Reiseland Nummer 9
Miriam 1350672748000
Ich gebe robbie rabe ungern recht, aber im bezug auf die bilder stimme ich ihm voll und ganz zu.
Thea 1350570058000
Die Ameise ist echt seehr fleißig
2h wandern ohne einen anderen Menschen zu sehen wünsch ich mir auch manchmal...
Rob 1350553705000
Leck mich fett!!! Das sind mit Abstand die schönsten Bilder bis jetzt. Ist ja ein Hammermäßig cooler Ort, mit super Ausblicken. Krassikowski!
Und auch von mir noch mal fetten Respekt an die kleine Ameise!!!
anonym 1350543748000
Zunächst mal: Barichara ist ein Traum in weiß ;o)
Zu deiner Geschäftsidee,....., sorry, aber Du kommst zu spät ;o)

LG in die Ferne
Antwort des Autors: Mist
gratia 1350515076000
hallo, ich find des ganz toll, wie du deine reise erzählst und vor allem bebilderderst. aber ich vermiss seit einiger zeit den maulwurf. mach doch mal wieder bald mit ihm. lieben dank im voraus.
Antwort des Autors: Da hast du recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Im naechsten Bericht ist der Maulwurf aber wieder vertreten - versprochen!
elemama 1350475265000
@sarah
die Reisverschlußtaschen gibts bestimmt auch in BDR, haben sie schon im EineWeltladen in NL gesehen, fanden das auch eine tolle Idee
@ Sven: diese Bäume sind ja echt die Wucht ! man glaubt sich in einer anderen Welt !!
Sarah 1350469692000
Kannst du dem Typen die Tasche abnehmen und nach Deutschland schicken????? Ist ist ja mal mega cool
Antwort des Autors: vielleicht sollten wir das als Geschaeftsidee aufbauen ich verschicke Reisverschluesse aus Kolumbien und du verkaufst die in Deutschland. Kannst ja schonmal kuendigen, ab jetzt wird richtig dick Kohle gemacht
Rob 1350457462000
Hey,

die Bäume sehen ja original aus wie bei Avatar Irgendwo müßen die ja ihre Ideen her haben.
Mal dich schnell blau an und spiel eine Szene aus dem Film nach. Wer weiß, wann du mal wieder da bist!!!
Antwort des Autors: Dafuer muesste ich erstmal den Film sehen, sonst wirke ich noch wie ein Schlumpf
tulpenfee 1350420978000
Hier ist der Herbst jetzt so richtig eingetroffen und es ist morgens nebelig.. tagsüber grau und abends ganz schön kalt..... Ich freue mich über Deine Bilder von den Tropen.. die laden mich zum Träumen ein. Viel Spass und bleib gesund.
tulpenfee
Antwort des Autors: Hier ist jetzt auch Herbst und deutsches Wetter inkl. (Nebel....). Und die Temperaturen in der Hoehe bewegen sich auch nur noch zwischen 10 und 18C *brrrrr* nach 36C an der Kueste mehr als frisch.
Baadentante 1350419956000
Die Tasche aus lauter Reisverschlüssen haben wir vor kurzem auch in Holland in einem Fairtraideladen gesehen (gell, Ele und Reinhard!). Und ich hätte sie mir sogar fast gekauft! Die sehen cool aus und ich fand die Idee klasse.
Die Bäume im Stadtpark sehen super aus! Irgendwie fast gespenstig! Vor allem im Gegenlicht.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Baadentantendrücker
Antwort des Autors: Tja so klein ist die Welt
Die Baeume haben echt sehr komisch ausgesehen, war fast so als waere man aus Versehen in eine Filmkulisse geraten.
anonym 1349807056000
Hallo,
na da hast du ja mit dem Hundeangriff die erste und hoffendlich auch letzte gefährliche Situation hinter dir. Ich hoffe die Wunde ist gut verheilt. Aber du bist ja zum Glück ein umsichtiger Abenteurer der keine unnötigen Risiken eingeht.
200 Tage sind ja echt schon eine lange Zeit, weißt du schon wann du zurück in die Heimat kommst, oder lässt du dich so lange treiben wie du Lust hast?

Christina
Antwort des Autors: Die Wunde ist gut verheilt. Danke der Nachfrage.
Was die Reisedauer, bzw. das Datum der Rueckkehr angeht: ???????
Ich lasse mich noch ein bisschen treiben
Miriam 1349786025000
Hab mir alles angeschaut..sogar 3 mal..mein Lieblingsbild von der Segeltour ist direkt das dritte Bild - könnte ich davon bitte eine FOtotapete haben
Ach, und könntest du mir den kleinen struppigen Hund mitbringen, der ist ja zuckersüß!
Aber um die Zeit auf dem Schiff beneide ich dich auch nicht *würg* dafür um die Aussicht um so mehr und natürlich um den wahrscheinlich bombastisch aussehenden Sternenhimmel. Der hat mich in NZ ja auch schon so umgehauen. Foto bitte davon. (geht wahrscheinlich nicht mit deiner Kamera oder?)
Antwort des Autors: Alles klar. Wieviel Meter brauchst du?
Das mit dem Hund wird etwas schwierig, da muesste ich nochmal zurueck zu den San Blas Inseln, aber wenn du das zahlst
Was den Sternenhimmel angeht: das ist in der Tat so ne Sache. Von der Theorie her sollte meine Kamera das schaffen (max. Belichtungszeit 16s). Auf dem Schiff konnte man das natuerlich knicken, da das Schiff zu stark schaukelt. An Land funktioniert es aber auch eher nur maessig. Ist halt keine High-End-Kamera.
Was die Ueberfahrt angeht: das war eine der ruhigsten die der Kapitaen in den letzten >10 Jahren hatte. Also alles halb so wild
Ex-Maulwurf 1349512117000
@ Elemama:
Ne, ich möchte ja auch dat der Jung so bald wie möglich wieder hier is. Aber: Man muss auch jönne könne. Ich biete dann mal als Kompromiss 2013 an und wir lassen uns überraschen wann et soweit is.

Gruß an die Ahr

Elemama 1349511153000
"Neid" zurück:
bei den tollen Erlebnissen in Mittel-und jetzt Südamerika könnte ich gut mal für einige Zeit auf Rotwein u Sonne an der Ahr verzichten !!
nur die Bootstouren wären für mich Seekranke der blanke Horror
Hoffe der Bus schafft seine Strecke wohlbehalten in 15 Std.
Thea 1349481041000
Hi
Und wie erwartet: Totaler Neid wegen der Katamaran-Tour! Obwohl ich wohl eher Platzangst als Seekrankheit bekommen hätte. Weniger Platz war nicht möglich, sonst hätte der Mauli nicht mehr reingepasst, was?
Übrigens, Toms einziger Kommentar zu deinen Palmen-Bildern: Blödmann! Und zu den Seestern-Bildern: Der ist schon etwas komisch drauf? Haha, also von uns beiden ganz viel Spaß weiterhin und mehr leichte Brisen in Kolumbien
Antwort des Autors: Ich hatte sogar zwei Kissen in meiner Koje. Keine Ahnung ob die mir noch einen blinden Passagier aufs Auge druecken wollten, oder ob die vom Maulwurf wussten.
Was Toms zweiten Kommentar angeht: "Na klar" So gut sollte er mich doch jetzt kennen
Liebe Gruesse an Tom und den Hasen
Elemama 1349446191000
nein, Exmaulwurf: DAS kannst du mir nicht antuen !!
sooo lange kann ich nicht auf meinen Sohn verzichten, red ihm das nur nicht ein !!
Trotzdem : dir/euch einen schönen Urlaub in deutschen Landen, der Herbst ist doch auch schön! vorallem da es z.zt doch auch ziemlich sonnig ist(hoffe auch in Köln) sonst kommt ihr halt mal an die Ahr , hier scheint sie
Antwort des Autors: Sonnenschein an der Ahr, ein Glaeschen Rotwein dazu *NEID*
Ex-Maulwurf 1349422059000
Hallo,

ich genieße grade meinen Urlaub (der erstaunlicher Weise kürzer als 6 Monate ist) im grauen, kühlen Deutschland. Ne, komm geht schon. Ich freue mich zu sehen das es dir weiter super geht und habe eine halbtrockene Träne im Knopfloch. Genieß ma Südamerika und dann bis 2015 - 2017 (ich will dir mit diesem Zeitraum aber keinen unnötigen Druck machen, is verlängerbar).

Hau rein

Der Ex
Antwort des Autors: Urlaub in Deutschland ist auch cool. Ok kann wahrscheinlich nicht ganz mit den San Blas Inseln mithalten aber dafuer ist dein Zimmer bestimmt groesser Also ich hoffe du bist nicht enttaeuscht wenn ich vor 2015 zurueckkomme.
Liebe Gruesse aus dem Busterminal in Santa Marta (Kolumbien)! Drueck mir mal die Daumen das mein Bus nicht viel laenger als die geplanten 15 Stunden braucht.
Nadine 1349170607000
Also wenn ich da mal an mein einziges Segelereignis denke (Ijsselmeer,....., TA-Ausflug mit Herrn Füsting,...., Du erinnerst dich ;o) !?) wird mir beim bloßen Gedanken daran schon wieder schlecht. Und wenn ich das dann mal auf so nen kleinen Katamaran umrechne *würg* Und an Platzangst sollte man bei der Koje ja auch nicht leiden ;o)
Aber die "Nachtaussicht" und die Inselbilder sind ein Traum....
Antwort des Autors: Hi Nadine,
also das war auch mit Abstand die kleinste Kabine. Aber die grossen Doppelkabinen waren fuer die Paerchen reserviert und da habe ich mich lieber fuer ein bisschen weniger Platz aber auch fuer ein bisschen Privatsphaere entschieden. Die Alternative waere naemlich die zum Bett umgebaute Sitzecke im Eingangsbereich gewesen.
Fuer Leute die leicht seekrank werden ist das echt nix.
tulpenfee 1349163967000
Ich leide hier akut an Kokospalmen- Entzug. Viel Spaß beim Reisen...
kurze Frage, was für eine Kamra benutzt Du für die schönen Fotos ?
LG tulpenfee
Antwort des Autors: Schoen das du weiterhin mitreist.
Wegen deiner Frage, das ist ne ganz normale Kompaktkamera (Samsung WB150F) und die ist alles anders als gut, aber ich hatte damals in Mexiko leider keine grosse Auswahl. Aber weiterempfehlen wuerde ich die auf jeden Fall nicht.
Thea 1348669142000
Den 200-Tage Rückblick fand ich auch sehr amüsant, mußte doch einige male Schmunzeln Ich hoffe dein Bein ist noch dran und du hast keinen Schaum vorm Mund? Krasse Sache, das nächste mal, wenn du einen Hund auf dich zurennen sieht, kletters du bitte mal auf ne Palme oder so!
Bin ganz neidisch auf die Segel-Tour! Hier kann ich auch bald besser mit nem Schiff nach Hause fahren als mit dem Rad... bis dann und bitte mehr von deinen immer tollen Fotos!
Antwort des Autors: Hola Thea,
die Segeltour war der HAMMER. Das Highlight meiner Mittelamerikareise. Bericht sollte in Kuerze online sein.
LG aus Kolumbien
Nadine 1348142708000
Also deine 200-Tage-Zusammenfassung liest sich schon recht amüsant ;o) Vor allem die geklaute Socke ;o) Bei der Schokoladenherstellung hättest Du doch eigentlich selber unterrichten können, oder!? Ich erinnere mich da an eine eigene Schokiherstellung als Du in der Sprachschule warst ;o)
Panama scheint echt ein Traum zu sein ;o)
Laß es Dir weiterhin gut gehen!
ja was Schokikerstellung angeht bin ich ein alter Hase
Aber es war cool auch mal Kakaopflanzen und giftige Froesche zu sehen
Ex-Maulwurf 1347554585000
Tach,

ja ja der Haenne mitm Surffbrett. JUNGE! Wat is dat für ne geile Reise die du da machst!? Mach dir ma bitte weiter keinen Stress. Und ruhig weiter Strandfotos. Die Miri wirds verkraften . Schönen gruß auf diesem Wege.

Immer locker bleiben

Antwort des Autors: Mahlzeit,
tja wat soll ich sagen? Vielleicht einfach nur Danke das du bei der ersten Tour damals die Position vom Maulwurf eingenommen hast, sonst wuerde ich jetzt wahrscheinlich nicht in Panama sondern in Duesseldorf auf m Sofa sitzen.
Vom Stress bin ich weiterhin weit entfernt. Der heutige "Stress" bestand aus 200m zum Mittagessen gehen
Gruss an die Dame
tulpenfee 1347532690000
Hallo Maulwurfsreisender,
mit Costa Rica, bist Du in einem Land, das ich auch schon mal bereist habe.Mir hat besonders Puerto Viejo im Süden mit seinem Karibikfeeling gefallen und das Faultier-Waisenhaus. Als ich in Costa Rica war, hiess es noch Canopy, wenn man sich am Drahtseil durch die Bäume geschossen hat. Damals haben wir öfter in Tucan Hotels gewohnt. Ich denke oft an diesen Urlaub ud freue mich tierisch über Deine Bilder... Bleib gesund und genieße Deine Zeit..
Antwort des Autors: Hola Tulpenfee,
Schoen das ich ein paar positive Erinnerungen bei dir wecken konnte!
LG aus Panama
Nadine 1347521458000
Was soll ich sagen: schönschönundnochmalschön ;o)
Außer das Ziplining und der Tarzan-Swing: da wird mir beim Zuschauen schon ganz anders ;o))
Antwort des Autors: Schoen
Miriam 1347463941000
Also langsam wirst du echt unverschämt...wie kannst du denn solch schöne Strand und Palmenbilder hier reinstellen, während wir hier auf der Arbeit sitzen und draussen 15°C und Regen haben.

...so kann isch net arbeite....
Antwort des Autors: ok werde bei Gelegenheit auch mal ein Regenfoto extra nur fuer dich posten. Regen haben wir hier naemlich gerade reichlich, nur mit den 15C kann ich leider nicht dienen

....dann hoere doch auf zu arbeiten und mach et wie der Haenne und kauf dir ein Surfbrett....
Rob 1347427017000
Es gibt ja Leute, die sammeln die verrücktesten Sachen. Wenn du jetzt schon einmal dabei bist, warum nicht der Mann sein der bei den meisten Erdbeeben anwesend war?!? So einen gibts bestimmt noch nicht im Guinness buch der Rekorde
Antwort des Autors: Dann muesste aber auch die ganze Zeit ein Typ vom Guinessbuch mit mir reisen Wuerde mich aber auch nicht wundern wenn es das nicht schon geben wuerde angesichts solcher Rekorde:
"The most times hit by a car in two minutes is eight, by Dietmar Loeffler (Germany) on the set of Guinness World Records"
Na wer schleagt DAS???
Sarah 1347254792000
Sind die hohlen Bäume, in denen du klettern warst, die Bäume, die sich einen anderen Baum als Wirt suchen, an denen drumherum wachsen und und den anderen dabei vernichten??????? Wenn ja hab ich sogar letztens einen Bericht über die gelesen Das Zipling ja sieht schon sehr gut aus... ich glaube ich würde da oben ersteinmal eine halbe Stunde stehen bleiben bis ich mich trauen würde den entscheidenen Schritt zu machen

Weiterhin viel Spaß!
Sarah
Antwort des Autors: Jepp da liegst du 100% richtig was den Baum angeht. Sorry war mal wieder etwas schreibfaul bei den letzten Berichten.

Das Ziplining ist echt easy. Man tastet sich da auch langsam heran. Was viel krasser war ist die Tarzan Swing. Da steht man auf einer Plattform, springt ab und schwingt dann wie Tarzan an einer Liane. Bei der ersten Tour war alles ok. Da war die Plattform nur 3-4m hoch, wobei man auf der anderen Seite deutlich (!) hoeher schwingt. Beim 2. Mal war das alles schon ne Nummer krasser. Da habe ich ja auch das Video zu hoch geladen. Da waren es schon ca. 15m und es dauert ein bisschen bis das Seil einen "faengt", d.h. du hast fuer einen kurzen Augenblick einen freien Fall wie beim Bungee. Das war zwar geil, aber definitiv mein Limit. Beim 3. Mal ging es auf eine Plattform raus, ca.30-40m hoch. Da habe ich dann gekniffen. Man muss einfach wissen wann es gut ist. Hier kannst du dir mal ein
Youtube Video von der 3. Tarzan Swing anschauen.
w.schmitz 1347192442000
WOW!viele Schöne Orte und Fotos. Bekommst du die tipps von den Hostelmitarbeitern, den Einheimischen, den Touris oder vertraust du auf nen Reiseführer? Was ich mich aber am meisten frage ist wie du nach der Reise jemals wieder Lust finden willst zu arbeiten.. ! Weiterhin: disfrutar y Qué te diviertas!
Antwort des Autors: Also was meine Reiseplanung angeht: Je mehr du planst desto haerter trifft dich der Zufall. Also einfach laufen lassen, das ergibt sich schon alles irgendwie. Siehe Mitfahrgelegenheit nach Montezuma.....
Fuer die grobe Route schaue ich meist erstmal in den Reisefuehrer und schaue welche Tipps ich von anderen Travellern bekommen habe. Vor Ort bekomme ich auch schonmal von Einheimischen oder Hostelbesitzern Tipps fuer Ausfluege in der Umgebung. Auch ja, und ab und zu ein Blick auf einen Postkartenstaender ist auch nicht verkehrt - so bin ich zumindest in Costa Rica zu einem schoenen Strand und einem Vulkan gekommen.
"Was ich mich aber am meisten frage ist wie du nach der Reise jemals wieder Lust finden willst zu arbeiten.." Da denke ich im Moment keine Sekunde dran. Alles zu seiner Zeit. Jetzt wird erstmal gereist, arbeiten kann man spaeter immer noch
Ex-Maulwurf 1347179662000
Tach,

super Berichte weiterhin. Ich sitz hier wieder und mein Kinn fällt von meinen Knien auf den Boden. Aber keine Sorge: Das krieg ich schon wieder hin. Außerdem passt so mehr Essen rein. WEITERMACHEN!!!!!!!!!!

Der Ex
Antwort des Autors: Schoen das du weiterhin vom Sofa aus mitreist.

LG ins Rheinland und ess mal ne leckere Scheibe Schwarzbrot mit Kaese fuer mich! Ohhh oder die geile Fleischwurst vom Ritter.....So jetzt muss ich schnell mit dem traeumen aufhoeren sonst schmeckt mir morgen mein Reis mit Bohnen nicht mehr *lol*
elemama 1347085297000
toll! das Zipling würde ich auch SEHR gerne machen, da ist das hier in AW über die Paradieswiese ja nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen.
Super das du auch Video gemacht hast, da kommen die Dimensionen gut raus.
..und dann gleich 3 (!) mal, da kann man ja wohl süchtig nach werden
Antwort des Autors: Ich haette auch noch die 4. und 5. Company getestet aber irgendwann muss es ja auch mal gut sein
Elemama 1345908627000
Die Warndreieckauflösung ist in Vergessenheit geraten!
kannst du nicht zur 6-Monats- Feier noch einen Tip geben ?
Antwort des Autors: Ich erloese euch einfach mal.
Also in Mittelamerika stellt man das Warndreieck auf die Motorhaube bzw. das Dach und zwar wenn man Andere darauf aufmerksam machen moechte das man sein Auto verkaufen moechte. Auf der Seiten- oder Heckscheibe steht dann noch die Telefonnummer des Besitzers.
Bianca 1345806863000
Ach wie toll, da kommt Heimweh auf, war 2010 in Costa Rica und sogar im gleichen Hotel in San Juan. Es ist ein wunderschönes Land.

Viel Spaß weiterhin LG Bianca
Antwort des Autors: Danke
elemama 1345745004000
Die Hostels , sehen ja wunderschön aus !!da läßt es sich gut aushalten, tolle Unterkünfte ,die ihr da gefunden habt,
Antwort des Autors: Ja das war sehr entspannt
Reinhard 1345722498000
Wieder super Bilder. Costa Rica hat eine wunderbare Fauna und Flora, die Du toll rüber bringst.
Wohnen an dem Baum Wespen? Und ist die Öffnung von Frassfeinden gemacht?
Vielleicht helfen unserer guten Wünsche und es regnet in Zukunft überwiegend nachts.
Antwort des Autors: Keine Ahnung, aber das mit den Wespen koennte sein.
Nach 2 Tagen Dauerregen (mit nur kurzen Unterbrechungen) in La Fortuna habe ich heute bei der Reise nach Santa Elena zum ersten Mal wieder die Sonne gesehen *Freu*
Miriam 1345721840000
Booaaahhh....das ist ja der Hammer da. Die Hostels sehen einfach nur mega geil aus und die Strände erst und als wäre das nicht genug, sieht man als Krönung auch noch die ganzen niedlichen Tiere (Spinnen & Skorpione ausgenommen)
ICH WILL AUCH *ist mal kurz Flugticket buchen*
Antwort des Autors: Ja das waren schon absolute Highlights was die Unterkuenfte angeht. Aber wenn alle so geil waeren koennte man das ja auch gar nicht mehr geniessen.
Sag Bescheid wann dein Flug ankommt, dann hole ich dich am Flughafen ab
Baadentante 1345709847000
Wer da wohl wohnt? Nicht verzagen, REinhard fragen!!! Dein Vater kann diese Frage sicher beantworten!!
Deine Fotos sind mal wieder zum neidisch werder. Die Tiere, irre. Ich glaube, du kannst die ganzen Eindrücke gar nicht verarbeiten. Dein Speicher müßte doch schon lange voll sein. So viele tolle Dinge erlebt und gesehen. Da kannste lange von zehren wenn du mal wieder hier bist!!!!
Genies es (so wie du strahlst tust du das!!! Das freut mich sehr!!!!)
Viel Spaß noch weiterhin und laß dich von keinem Tier beißen oder klauen
Dicker Baadentantenschmatzer
p.s. Das abhängen hast wohl auch von einigen Tierlein abgeschaut?
Antwort des Autors: Ach das mit dem verarbeiten geht schon. Ich mache ja zwischendurch auch immer ein paar kleinere Pausen, wie z.B. auf der geilen Insel, wo mn dann mal alles verarbeiten kann.
zu deinem P.S.> Ja das habe ich mir bei dem Faultier im Zoo in San Jose abgeschaut *grins*
Ex-Maulwurf 1345378604000

wars Oettinger??
Antwort des Autors: Jepp! 100 Punkte Es war tatsaechlich das "gute" Oettinger. In der Export Variante und es wird als "original german beer" angepriesen.......oh je was muessen die fuer einen Eindruck von deutschem Bier haben. Aber immerhin stand daneben Becks
Reinhard 1345303683000
Wenn es kein ALT ist, könnte es Bitburger (Stubbis?) sein oder ist es doch eher ein Produkt der Heiniken-Gruppe?
Deine Fotos sind, wie bisher, einfach toll!
Antwort des Autors: Ne Bitburger war es nicht und zur Heineken Gruppe gehoert das gesuchte Bier (meines Wissens) auch nicht, obwohl die ja fast alles aufgekauft haben.
Rob 1345283361000
Das Bier kann ja nur ein Alt sein, die Plörre will ja hier keiner
Die Blömschen Fotos sind ziemlich gut!
Antwort des Autors: Nein leider falsch......
Thea 1345279027000
Der Maulwurf macht einfach immer sooo geile Fotos! Mehr sag ich diesmal nicht
Antwort des Autors: Dann sag ich "Danke"
Elemama 1345276114000
dann bleibt ja als Standort für das WD wohl nur noch das Autodach!
aber aus welchem Grund? Flagge dran aufstellen, wenn es was zu feiern gibt ??
das ist aber dieses Mal wirklich eine harte Nuß, mindestens in Kokosnußgröße , du Tormann!
Antwort des Autors: Autodach oder auch auf die Motorhaube
Tja der Grund........hat nix mit feiern zu tun.........und mit Nuessen auch nicht Man nutzt es in der Regel aber auch nur 1x pro Auto.
Viel Spass beim weiterraten
Nadine 1345197991000
Vielleicht als "Abstandhalter" damit man nicht zugeparkt wird!? ;O)
Antwort des Autors: Auch nicht schlecht. Aber das Warndreieck wird weder vor noch hinter oder neben das Auto gestellt.
Reinhard 1345136212000
ein weiterer Versuch zur Verwendung des Warndreiecks: Zu einer Tüte falten, um zu tanken?
Antwort des Autors: dafuer gibt es doch leere Colaflaschen
Nadine 1345112583000
Scheibenwischer, Antenne, Rückspiegelhalterung,......puuuh, jetzt fällt mir nix mehr ein,....., oder als Nummernschildhalter!?
Ein bißerl Urlaubs-/Sommerfeeling bekommen wir hier ja nun auch mit Temperaturen um die 30 Grad. Wenn ich dann jetzt noch Urlaub hätte.... ;o)

LG
Antwort des Autors: ok bei so vielen Versuchen gebe ich noch einen Tipp (scheint wirklich etwas schwierig zu sein):
Das Warndreieck wird wie bei einer Panne aufgestellt, nur eben nicht hinter das Fahrzeug und aus einem anderen Grund als bei einer Panne.
anonym 1345051937000
Hallo,
es ist echt irre zu sehen, was man alles erleben kann wenn man sich nur auf den Weg macht. Es gibt so vieles zu sehen und doch verbringt man die meißte Zeit seines Lebens, mit immer den gleichen Dingen. Da kommt man schon ganz schön ans überlegen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und viele weitere schöne Erlebnisse!

Christina
Antwort des Autors: Ja die Welt steht allen offen man muss nur mal losziehen, alles andere ergibt sich dann schon irgendwie.
LG ins Rheinland
Miriam 1344941163000
schön schön schön
Antwort des Autors: find ich auch
Nadine 1344844884000
Hhmmmm, als Sonnenblende!?
Antwort des Autors: auch nicht schlecht, aber die gesuchte Verwendung ist ausserhalb des Autos.
elmama 1344671502000
mein Warndeieckvorschlag: wenn man sich in den Matsch gefahren hat legt man das WD wie ein Brett unter um sich zu befreien ????
Antwort des Autors: Nette Idee aber bei der gesuchten Verwendung kann man das Warndreieck mehrfach verwenden.
LG aus Costa Rica
Nadine 1344598334000
Kann man ein Warndreieck denn als Musikinstrument benutzen? Paar Saiten reinspannen, Besenstiel dran, fertig ist die Gitarre ;o)

LG und weiterhin viel Spaß&Erholung
Antwort des Autors: Das wuerde ich mir gerne mal anhoeren
Aber die gesuchte Verwendung hat schon etwas mit dem Auto zutun, nur das es halt nichts mit einer Panne zutun hat.
LG und viel Erfolg beim Loesen
Reinhard 1344585782000
Wieder tolle Fotos und stimmungsvolle Reiseberichte! Richtig toll fanden wir dieses mal die Links, die uns das Ganze noch näher bringen. Insbesondere der Link zu den Quezaltrekkern war für mich sehr interessant.
Weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Ahrtal
Reinhard
Antwort des Autors: Freut mich das dir die Fotos weiterhin gefallen!
Ex-Maulwurf 1344531055000
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!

Is das schön bei euch. ich geh kaputt.... ne doch nicht, aber fast. ich weiß ich wiederhole mich aber: Weitermachen. Hier is wie immer, könnt also schlimmer sein. Und grüß doch ma die Frau die da öfters ma mit aufm Bild is .

Gruß aus Kölle (ohne Palmen und Strand, aber naja)

Der Ex
Antwort des Autors: Wird erledigt beides erledigt - das Gruessen und Weitermachen
Gruesse zurueck an den Rhein und an deine Frau
Nina 1344503013000
Hallo "Maulwurf" und Kumpan,

toller Reisebericht! Interessant geschrieben und hervorragende Bilder. Vielen Dank.
Besonders interssiert mich das Kapitel "Mexico". Wenn der Maulwurf nur wenig - sagen wir knapp 3 Wochen - Reisezeit zur Verfügung hätte, auf was würde ersich dann in Mexico beschränken? Was waren die Highlights? Und wenn es ein Rankig geben würde mit Mexico und den anderen Ländern, in denen Du bisher gewesen bist, wie würde das aussehen?

Beste Grüße aus Stuttgart, ich wünsch Dir weiterhin eine gute Reise
Antwort des Autors: "Wenn der Maulwurf nur wenig - sagen wir knapp 3 Wochen - Reisezeit zur Verfügung hätte, auf was würde ersich dann in Mexico beschränken? " - auf Chiapas (San Cristobal, Palenque, Aqua Azul...)
"Und wenn es ein Rankig geben würde mit Mexico und den anderen Ländern, in denen Du bisher gewesen bist, wie würde das aussehen?" - 4x der erste Platz. Alle Laender sind unterschiedlich aber alle haben mir echt gut gefallen, haengt halt davon ab was man sehen moechte.
Tinoclandestino 1344369280000
Servus,

echt klasse das ich dein Reisetagebuch gefunden habe, da ich mir ebenfalls vorgenommen habe von Cancun nach Panama zu reisen, jedoch in letzter Zeit Zweifel in mir hochkamen bzgl Sicherheit usw da ich auch alleine reisen werde. Aber wenn ich deinen Bericht so lese denke ich wiederum: "Junge, machs einfach! Angst is ne scheiss Krankheit, welche nur Unglück heraufbeschwört".

Naja auf jeden Fall würde mich interessieren ob du am Anfang nur den Flug nach Cancun gebucht hattest oder ob du mehrere Flüge schon im vorraus gebucht hast oder gar mit einem rtw-ticket unterwegs bist?

Und wie stellst du unterwegs deine ganzen Daten online? Du hast ja kein Netbook dabei, wie ich aus deiner Packliste entnehmen kann, machst du das alles in Internetcafes bzw Hostel-Pc´s?

Und nochmal, ich bin gerade mega glücklich und dankbar deinen Reisebericht gefunden zu haben, da ich du fast genau das machst, was ich mir seit Monaten durch´n Kopf gehen lasse, konnte mich nur noch nich zum Flug buchen durchringen, da ich mich immer wieder zu tief ins Internet reinhäng und in folge dessen meine Meinung immer wieder die Seiten wechselt

Saludos desde el bosque negro
Tino

A
Antwort des Autors: Hola Tino,

schoen das dir der Reisebericht gefaellt. Und ja dein Gedanke ist 100% richtig "Mach es einfach". Auch wenn du vor dem Abflug ein mulmiges Gefuehl hast, spaetestens sobald du in der Luft bist ist alles ok Und falls es dir doch irgendwo zu unsicher sein sollte dann fahr oder flieg einfach weiter.
Was das Thema Fluege angeht so habe ich lediglich ein Ticket Frankfurt - Cancun gekauft und das bereue ich keine Sekunde. Ein Around the World Ticket haette sich bei meiner geplanten Strecke nicht gelohnt da ich zu viele Fluege haette dazu kaufen muessen. Lange im Vorraus buchen halte ich bei einer langen Reise fuer absoluten Quatsch, da sich die Plaene meistens doch aendern. Aber "Jede Jeck is anders": ich habe einen Deutschen getroffen der fuer seine 15 monatige Weltreise ALLE Fluege im Vorraus gekauft hat.
Im Gegensatz zu 90-95% aller Traveller bin ich ohne Netbook, Smartphone etc. unterwegs. Daten kannst du bequem im Internetcafe hochladen. Es gibt zwar auch noch etliche Hotels die PCs haben aber viele stellen nach und nach auf WiFi um. Zum Thema Datensicherung: Ich sichere meine Daten auf einem USB-Stick und brenne wenn ich genug Fotos gemacht habe eine DVD die ich dann nach Hause schicke. Hat bisher immer problemlos geklappt auch wenn die ein oder andere DVD schonmal 2 Monate gebraucht hat.
Mach et und schoene Reise!
anonym 1344331635000
Mahlzeit,

ich schätze mal das man ein Warndreieck auch prima als Tablett benutzen kann, solange es innen ausgefüllt ist, wenn nicht macht es sich prima als Dekoartikel in den heimische 4 Wänden
Mietet man ein Motel vielleicht nur Stundenweise???

P.S.: Ich habe gestern von deinem alten Platz einige Copan-Swaps geklaut
Antwort des Autors: Glueckwunsch! Da hat sich wieder jemand ein Bierchen verdient (oder Swaps wenn dir die lieber sind). Ein Motel mietet man tatsaechlich ausschliesslich stundenweise.
So und da sich jetzt sicher der ein oder andere fragt woher ich das weiss. NEIN ich habe nicht in einem Motel uebernachtet und wurde nach einer Stunde herausgeworfen Meine Spanischlehrerin in Gutaemala hat mir eine nette Geschichte erzaehlt: sie war mit einem Paerchen zusammen in den USA und irgendwann meinte der Typ "Oh dahinten ist ein Motel, da koennen wir ja halten". Und als er mitbekommen hat das sie etwas verkrampft reagiert hat meinte er nur "Ne ne das ist hier wirklich zum uebernachten und nicht wie in Guatemala um Sex zu haben"

Das mit dem Tablett ist ne nette Idee, aber die sind in der Mitte nicht ausgefuellt. Als Dekoartikel wuerde es sich auch nett machen ist aber leider nicht die gesuchte Loesung.
Baadentant 1344279990000
In einem Motel gibt es extra einee Möglichkeit sein Pferd, Esel, ect. zu befestigen oder sogar unter zu stellen.
Das mit dem Warndreieck muss ich mir noch überlegen. Fällt mir jetzt auf die Schnelle nix ein.
Dicker Baadentantenschmatzer
Antwort des Autors: Also es gibt i.d.R. eine extra Garage pro Zimmer. Da kannst du natuerlich auch gerne dein Pferd unterstellen wenn du magst Aber das ist nur ein Teil des Unterschieds zu einem Hotel.
Viel Spass beim weiteren raten!
Nadine 1343991301000
Also wenn ich deine letzten Unterkunftsbilder und Landschaftsbilder sehe denke ich: nur mal für 3-4 Wochen wenigstens auch dahin. Aber die Story mit dem Grenzbeamten ist dann schon wieder sowas wo ich keine Lust zu hätte. Zumal ich dann die Sorge hätte in irgendeine Zelle verfrachtet zu werden wegen "Ungehorsam" ;o) Man weiß ja nie, wie die so drauf sind ;o) Aber dann scheinen deine Sprachkenntnisse ja sehr gut geworden zu sein. Die neuen Rätsel sind sehr schwierig. Fangen wir mal mit was naheliegendem an: Motel an der "Hauptstraße" für Autoreisende, Hotel eben woanders? Ein Warndreieck,...., hhhm,..... spielt man da evtl lustige Spiele mit!? Tischtennis z.B.!? ;o)
Antwort des Autors: Du kannst ja auch einfach 1Euro zahlen und gut ist.
Was die Raetsel angeht: ja die sind nicht einfach, aber ihr schafft das schon
Also die "Motels" sind tatsaechlich meistens an der Hauptstrasse und werden auch i.d.R. von Leuten mit Auto angefahren. Aber es gibt da noch einen kleinen aber feinen Unterschied zu einem Hotel.
Was die Nummer mit dem Warndreick angeht so ist "spielen" leider ziemlich kalt.
tulpenfee 1343978609000
Bin immer noch dabei und reise mit dem Finger auf der Landkarte mit.
Viel Spaß und weiterhin so schöne Fotomotive Bleib gesund..
Corinna 1343933235000
Das stimmt natürlich, es war echt ein schwierige Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen konnten.
Antwort des Autors: Vielleicht knackt ihr mit Teamwork ja auch die neuen Raetsel.
Viel Glueck
Elemama 1343912596000
ich möchte bitte auch auf ein Bierchen vorbeikommen, denn der 1. Lösungsteil (Reflektion) kam von MIR !!!
Antwort des Autors: ok dann stell ich noch eins kalt
Corinna 1343889311000
..bin schon auf dem Weg
Corinna 1343593615000
Was nervt beim Essen, kommt fast überall vor, ist klein und frech, aber auch dumm genug, sich von seinem eigenen Spiegelbild abschrecken zu lassen, und kann durch dieses Fenster fliegen ?

FLIEGEN !?!
Antwort des Autors: RICHTIG!!!
Herzlichen Glueckwunsch!
Habe dir dein Bierchen hier kalt gestellt. Musst dich nur ein bisschen beeilen sonst wird es warm
Reinhard 1343414181000
Vielleicht sollen die Wassersäcke die Geckos abhalten über die Theke zu klettern und aus Versehen (durch den Alkoholdunst)in die Getränke zu fallen?

Deine Bilder vom der Unterkunft am Lago Atitlan sind toll - da kommt Urlaubsstimmung auf! Alles Gute weiterhin - wir warten wie Süchtige auf Deine stimmungsvollen Bilder und Reiseeindrücke.
und LG
Reinhard
Antwort des Autors: Gecko ist leider auch falsch. Das gesuchte Tier ist gar nicht so exotisch und auch in Deutschland zu finden.
Elemama 1343217299000
dann versuch ich mein Glück mal wieder mit den Wassersäcken: die reflektieren das Licht u schützen so vor Angriffen von ... (?)Affen (?),weil die sich darin spiegeln wenn sie näher kommen
Antwort des Autors: Also das mit dem Reflektieren/Spiegeln ist richtig. Diese Tiere sehen ihr "Spiegelbild" in den Wasserbeuteln und "erschrecken" sich davor.
Was das Tier angeht so ist Affe leider GANZ kalt, aber auch eine nette Idee
Maul Wurf [?] 1343073689000
So zur Feier des Tages (5 Monate on tour) gibt es noch einen kleinen Tipp zum Wasserbeutel Raetsel.
Die Beutel sind zum Schutz vor Tieren. Jetzt wuerde ich nur gerne wissen:
A) Vor welchen Tieren? und
B) Wie funktioniert der Schutz?
Ex-Maulwurf 1342957528000
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

Junge!! Du machst ja mal sowas von alles richtig. Nicht aufhalten lassen! Weitermachen! Und: Immer langsam!!

P.S.: Beim Festival mehr hinten stehen
Antwort des Autors: Die Haengematte hat glaube ich einen Abdruck von mir Man hat das gut getan. Drei Tage mal nix machen. Jetzt geht es nach Honduras, noch einmal Truemmertourismus und dann weiter nach Nicaragua.
Ex-Maulwurf 1342853018000
Tach,

der Tucan, der Tucan , der Tucan (Helge Schneider, Vogelhochzeit )
Sieht alles wie immer sehr juut aus Henne.
Weitermachen.

Antwort des Autors: Hi Ex,
ja die letzten Tage waren echt der HAMMER!
Sind gerade am Lago Atitlan in einem super chilligen Hostel um uns mal von dem "Stress" der letzten Tage zu erholen "GO SLOW"
Thea 1342808870000
Also ehrlich, die Ruinen und die Tiere: sehr geil! AUSSER: Die fiese Spinne! Wie fühlt sich das an?? Ich würd mich das niemals nie trauen, hab beim gucken schon Gänsehaut bekommen. Du bist so mutig
Antwort des Autors: Ja das war in der Tat ein SEHR geiler Tag in Tikal. Was die Spinne angeht, wann bekommt man schonmal so eine Gelegenheit? Da musste ich natuerlich zugreifen, genau wie bei dem schnorcheln mit den Haien, oder dem Sprung von einer 10m hohen Bruecke vor ein paar Tagen.......
Das mit der Spinne fuehlt sich ehrlich gesagt ueberhaupt nicht komisch an. Man koennte fast schon sagen angenehm. Nur im Nacken haette ich sie lieber nicht haben wollen - wollte sie schon ganz gerne im Blick haben.
Baadentante 1342516303000
Ja, das mit dem guten Sex oder viele Kinder war eine Gemeinschaftsaktion: da deine Mutter und ich ja sonst am Telefong NICHTS zu bequatschen haben, haben wir über dein Niesrätzel diskutiert. Und mit der Auflösung waren wir ja gar nicht schlecht.
Deine Strandfotos sind mal wieder fies: hier scheiß Sommer mit Regen, viel Wind und grad mal 19 Grad, Höchsttemperatur heut. Igitt!!
Viel Spaß in Guatemala, und ich geh jetzt aweng arbeiten
Schmatzer Baadentante
Antwort des Autors: Na da bin ich ja froh das ich euch wenigstens ein Gespraechsthema geliefert habe. Bin gespannt ob ihr auch noch den Wasserbeuteln auf die Spur kommt. Ist aber zugegeben auch echt ne harte Nuss.
Liebe Gruesse ins Frankenland
nochmal Corinna 1342457593000
...oder nebenan ist eine Tierhandlung,
und dort gekaufte Goldfische müssen im Retaurant leider draussen bleiben.
Antwort des Autors: Das mit den Goldfischen war auch mein erster Gedanke als ich die Beutel gesehen hatte.
Die Beutel haben tatsaechlich etwas mit Tieren zu tuen! Allerdings leider nichts mit Fischen.
Liebe Gruesse und viel Spass an alle beim weiteren raten
Corinna 1342456294000
Vielleicht werden mit den Wasserbeuteln Zechpreller beworfen
Antwort des Autors: Nette Idee aber leider falsch
Elemama 1342444006000
JJiiipppiii!!
Niesrätsel erraten !!
jetzt brauchen wir aber kleine Hilfe bei den Wassersäcken, das scheint doch SEHR schwierig zu sein !!
Norbert Günther 1342373583000
Ich suche Leute die mit mir 1 mal um den Globus reisen!

Oder denen ich mich anschliessen kann!

Über Kontakt würde ich mich sehr freuen....
Elemama 1342365619000
ich muß mal auf das Niesrätsel zurückkommen:
wie wärs bei 3 x mit : viele Kinder oder gutem Sex (ohne Niesen)
und zum Wassersack: Hinweis auf Waschsalon ??
euch dreien weiterhin schöne Zeit, jetzt wieder in Guatemala mit fairen Preisen
Antwort des Autors: Also mit den vielen Kindern bzw. dem guten Sex bist du schon ZIEMLICH nah dran deshalb loese ich einfach mal auf:
Beim 3. niesen sagt bzw. wuenscht man "Amor" (Liebe)
Das mit dem Waschsalon ist leider falsch. Wobei die Kombie aus Restaurant und Waschsalon auch lustig waere.
Die Krähe 1342177266000
Mein lieber Scholli - äh Maulwurf!
Da guckt man ein paar Tage mal nicht in Deinen Bericht (damit das Neidgrün im eigenen Gesicht mal eine Chance hat zu verblassen) und schwuppdiwupp bist Du schon im nächsten Reiseland! *staun*
Mach bitte weiter so - dein Bericht ist sehr kurzweilig und interessant und die Fotos sind der Hammer!!
Könntest Du ein bisschen Sonnenschein einpacken und uns schicken?
Die Aufschrift auf dem Boot und den Gruß an die Ex-Kollegen musste ich erst ne Weile suchen...
LG
PS: Es ist Festivalsaison - ich feier dann mal für Dich mit und trinke den ein oder anderen Jägi auf Dich! Meine Selbstlosigkeit kennt wie üblich keine Grenzen....
Antwort des Autors: Auf Festivals haette ich auch Bock und dazu noch ein eiskalter Jaegi *mhhhhhhhhhhh*
Ja ich bin aktuell im Turbo Modus - morgen geht es schon wieder zurueck nach Guatemala. Belize ist zwar echt schoen aber auch ganz schoen unbezahlbar Habe auf jeden Fall erstmal genug am Strand gechillt, jetzt ist wieder Zeit fuer Kultur.
Freut mich das dir die Fotos gefallen.
Das mit dem Sonnenschein schicken ist so ne Sache. Bin da gerade etwas geizig da wir selbst nicht so viel haben und ich nach zwei Tagen Sturm und Regen auf Caye Caulker mal wieder froh ueber ein paar Sonnenstrahlen bin. Aber so ein paar Sonnenstrahlen kann ich entbehren. Gehe gleich mal zur Post, das dauert dann aber so 4-8 Wochen
anonym 1341820505000
Vielleicht ist das Wasser im Beutel zum Löschen von Thekenbränden o.ä.!? )
Bekommt man beim 3.x niesen evtl. einen Segen ausgesprochen? Vielleicht einen von dem rauchenden&trinkenden Heiligen?!

Nadine

Antwort des Autors: Das duerfen dann aber nur sehr kleine Thekenbraende sein Aber die Idee ist nicht schlecht.
Das mit dem Segen ist leider auch falsch. San Simon hat beim vielen Trinken & Rauchen keine Zeit um sich auch noch um solchen Kleinkram wie niesen zu kuemmern
Miriam 1341591673000
Was sagen die dann wenn ich niese. .da reichen 5mal aber nicht aus.
Vielleicht sagen die beim 3ten mal (wie alle hier, wenn ich niese): Jetzt reicht es aber!!!
Entweder ist der Wasserbeutel wie schon gesagt wurde zum trinken, statt Flaschen oder es ist ein Zeichen dafür das mein sein eigenes Getränk mitbringen darf oder das (alkoholische) Getränke ausgeschenkt werden.
Antwort des Autors: Bei dir sagen die:
1. Gesundheit
2. Reichtum
3. ?????? (das muesst ihr noch rausbekommen)
4. Krankenhaus (wer so oft niest ist wirklich krank)

Dein Loesungsvorschlag fuer die Nummer 3 ist leider falsch.
Was die Wasserbeutel angeht liegst du leider auch da neben Viel Glueck beim naechsten Mal!

Bin schon fleissig auf der Suche nach einem Grundstueck fuer dich. Hoffe du hast in Vegas ordentlich gewonnen. Das wird naemlich nicht billig. Bisher so ab 100.000 US $ auffwaerts - je nach Lage.

anonym 1341561064000
hey Maulwurf,mal wieder interessante Geschichten hier. Würd sagen die Beutel gibt`s einfach statt wie bei uns Wasserflaschen am kiosk ?Ich glaube das machen die doch auch in China so,wasser aus Tüte anstatt aus Flaschen. Ansonsten noch viel Spass beim Schmuggeln und Tontöpfe kaputtmachen Que te diviertas!disfrutar!... der W
Antwort des Autors: Hola Senor W,
Das mit den Getraenken aus Beuteln gibt es in Mittelamerika, genau wie in Asien, tatsaechlich - ist aber leider nicht die richtige Antwort.
Nos vemos
anonym 1341307119000
Ach ja, und das anonym bin ich ;o)
anonym 1341302136000
Wow, da hatte ich jetzt aber einiges nachzuholen ;o) Haben wir den Reisebericht minimal aktualisiert!? ;o)
Bin echt total begeistert wie "abwechslungsreich" deine Bilder/Reiseziele sind. Wobei ich sagen muss, das die "sanitäre Anlage" in Pachaj ja mein absoluter Untergang gewesen wäre. Da hätte ich mir lieber nen schönen Acker gesucht *lol*
Richtig interessant finde ich die Bilder von Livingston. Das Fot-Highlight ist da eindeutig die Omi im Kittel ;o) Wobei das Schwein in Flores auch cool ist. Zum Rätsel...wünscht man sich beim 3. Mal vielleicht ne gute Krankenversicherung!? *iro* So, dann mal weiter gute Reise für dich und viele weitere tolle Bilder für uns ;o)
Antwort des Autors: Ja komme halt nicht immer zum schreiben bzw. habe manchmal auch gar nicht so viel Lust meine Zeit im Internetcafe zuverbringen. So wie heute zum Beispiel, da gehe ich doch lieber eine Runde schwimmen
Tja hier in Mittelamerika gibt es echt super geile Fotomotive. Da wird man suechtig.
Was das Raetsel angeht: Krankenversicherung ist zwar ne nette Idee, aber leider falsch
Liebe Gruesse in die Heimat
ELemama 1341251208000
1 x niesen: langes Leben
2x: Reichtum
3x:ewige Freundschaft
Antwort des Autors: Ewige Freundschaft ist leider falsch
Rob 1341245127000
Die Pfützenfotos und die mit den Ameisen sind ja echt cool!!!
Vielleicht ist das Rätsel eine Fangfrage und man sagt dreimal einfach nur Gesundheit, wie es sich gehört
Antwort des Autors: Ne ne so einfach ist es nun wirklich nicht. Es gibt das sogar teilweise bis zum fuenften niesen (mit fuenf unterschiedlichen! Antworten)
anonym 1341239584000
Das nächste Mal hätte ich gerne ein Kolibri im Flug!!!! Im Sitzen ist doch langweilig. Übrigens, ich kann damit aufwarten: Dia aus Paraguay 1987 mit fliegendem, necktaschlürfendem Kolibi. Also, jetzt bemüh dich bitte mal! Hast ja noch ein paar Monate Zeit Dicker Baadentantenschmatzer
Antwort des Autors: sponsorst du mir auch eine Spiegelreflexkamera?
Sarah 1341211870000
Huhu

Krass, jetzt ist es schon Land Nr.3... irgendwie kam es mir so vor als wärst du in Nr.2 nur gaaaanz kurz gewesen :O Naja, aber ich glaube für dich vergeht die Zeit noch schneller

Ich werde mich zum Abschied von Land Nr.2 an deinen Rätseln versuchen
Bei einmal niesen: Gesundheit
Bei zweimal niesen: Reichtum
Bei dreimal niesen: Wer dreimal niest ist doof ;-P
Antwort des Autors: Zeit ist relativ, waren immerhin knapp 8 Wochen in Guatemala und ich komme ja nochmal zurueck
Nr.1 stimmt: Salud (Gesundheit)
Nr.2 stimmt auch: Dinero (Geld)
Nr.3 ist leider falsch
anonym 1341146278000
Hallo Baadenkind!
Ich bin wieder da, heißt habe die Hochzeit deiner Kusine gut überstanden und nehme jetzt wieder am normalen Leben teil Geniese in Ruhe deine letzten Reiseberichte samt wunderschöner Fotos. Hast ja wieder tolle Dinge, Menschen, Landschaften gesehen und schöne Erlebnisse gehabt. Du hast schon so viel gesehen und erlebt, das ist der Wahnsinn. Wo bleibt das alles haften? Ich hoffe du hast troztdem noch genug Ruhe und Muse. Drück dich und freu mich auf die nächsten Bilder und Berichte! Dicker Tantenschmatzer
Antwort des Autors: "Wo bleibt das alles haften?" - hatte ja zwischendurch 6 Wochen Reisepause. Na gut stimmt nicht ganz, aber es war auf jeden Fall genug Zeit um mal in Ruhe alles zu verarbeiten. Und deshalb geht es morgen auch erstmal wieder an den Strand zum chillen
Elemama 1340891524000
Superidee, die Fotos mit den Spiegelungen in den Pfützen !!
und was hat es mit dem Blumenteppich in der Straße auf sich? bestimmt nicht Fronleichnam !?
Jetzt bist du ja wieder in der Haribo und Jägi-Welt angekommen !
Antwort des Autors: Ja das mit den Pfuetzen sah einfach sau geil aus.
War mal wieder etwas schreibfaul, der Blumenteppich war in der Tat fuer Fronleichnam.
Bisher konnte ich der Jaegi und Hariboversuchung noch wiederstehen - wenn man ueberlegt was man fuer die Kohle hier sonst alles kaufen kann....
Miriam 1340890068000
haha...das Foto von dir in dem Loch gewinnt bei mir den ersten Preis! Wird schwer das zu toppen!
Antwort des Autors: ich versuch es trotzdem
Thea 1340808427000
Hi
Ich hab leider vergessen, die neue Lieder zu geben Ich Depp!!
Aber wie man sehen und lesen kann, geht es dir sehr gut. 4 Monate ist schon krass, hätte nicht gedacht, das du schon so lange weg bist.
Nun denn, weiterhin viel Spaß und immer schön neue Rätsel aufgeben und weiterhin so viele tolle Bilder schicken. Wie viele Bäume hast du denn eigentlich (bis jetzt/ insgesamt) gepflanzt? Und wie viele fehlen noch bis zur Wunschsumme?
Antwort des Autors: Hi Thea,
kein Stress, neue Musik kann ich immer gebrauchen. Mach einfach einen neuen Ordner (ist dann etwas uebersichtlicher fuer mich) und lad mir einfach ein paar nette Lieder hoch.
Das mit den Bildern ist in Arbeit, tja Raetsel muss ich mir nochmal ausdenken...........
Was die Baumpflanzaktion angeht so war das eigentliche PFlanzen nur ein Miniteil von meiner Arbeit. Unter anderem muss nach dem Pflanzen der Baeume der Bereich um die Baeume regelmaessig von Unkraut befreit werden da die Baeume ansonsten ziemlich schnell ueberwachsen werden und alles fuer die Katz war. Und das ist 1000x mehr Arbeit als das eigentliche pflanzen. Keine Ahnung wieviele Baeume die jetzt insgesamt schon gepflanzt haben, aber bis die die 100.000 voll haben duerften noch ein paar Jaehrchen vergehen, es sei den auf einmal stroemen Tausende von Freiwilligen zum Projekt
Maul Wurf [?] 1340498931000
Und wieder ein kleines Jubilaeum: 4 Monate on tour
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschoen an alle die mich mit neuer Musik versorgt haben!
Christina 1340375529000
Hi,
ich verfolge weiterhin interessiert deine Reiseberichte und bewundere immer wieder deinen Mut dich so ins Abenteuer zu stürzen. Ich hoffe es geht dir so gut wie es aussieht !

Antwort des Autors: Hallo Christina,
schoen das du weiterhin mit dabei bist und dir die Berichte gefallen. Ja die Fotos luegen nicht, mir geht es weiterhin bestens
Liebe Gruesse ins Rheinland!
Nadine 1339657201000
Oh man, bei den Kletterbildern wird einem ja ganz anders. Nicht das Du da mal runterpurzelst. Immer schön vorsichtig ;o) 47 Grad heißes Wasser ist aber schon etwas sehr warm. Die 40 Grad sind bestimmt sehr nett gewesen, wenn man sieht wie schrumpelig Du am Ende arst konnte man es da wohl länger drin aushalten. Habe ich es richtig interpretiert, dass Du dann bald wieder weiterziehst? Wo gehts denn hin!?
LG aus dem regnerischen kühlen Bonn (genauer gesagt vom eingeregneten Venusberg ;o) )
Antwort des Autors: Ja die 47C waren schon echt sehr ordentlich, aber 40C in Kombi mit einem kuehlen Bierchen waren gut aus zu halten
Was das weiterziehen angeht: ja die Berichte sind halt immer ein bisschen veraltet. Bin gerade in einem kleinen Ort in der Naehe von Xela und arbeite fuer 2 Wochen in einem Wiederaufforstungsprojekt. Danach wird dann auch wieder gereist, nach 1 1/2 Monaten Reisepause wird es auch langsam mal wieder Zeit
Was den Regen angeht so koennen wir hier bestimmt locker mit dem Venusberg mithalten. Hier sind nach 10min immer die Strassen ueberflutet - Willkommen in der Regenzeit.
Reinhard 1339410718000
Hallo, ganz beeindruckende Fotos und stimmungsvolle Berichte!
Zu Deinen neuen Quizfragen:
1. Die Brücke dürfte dem "Hochwasser" in den Regenzeiten zuzuordnen sein. Die Niederschläge infolge der Ausläufer von Hurricans liegen z.T. deutlich über 200 mm/Monat.
2. Das ist schwer aber hier ein Erklärungsversuch:
Die Kirche wurde Anfang des 18. Jhd. erbaut . Ihre Fassade entspricht dem hochbarocken Stil der Zeit. Die Stuckdekoration zwischen den Säulen und Heiligennischen zeigt die bunte Vorstellung der Indigenas vom Paradies. sie repäsentieren damit auch die Muster der lokalen Huipil (traditionell handgewebtes weißes Hemd mit aufwändigen Stickereien).
Die Bemalung dient damit vermutlich der Christianisierung der Bevölkerung, den Mayakultstätten möchte man demonstrativ eine Kultstätte gegenüberstellen.
Auf Deine Auflösung warte ich gespannt wie auch auf die weiteren Berichte. Das hat Suchtpotential!
Herzliche Grüße aus der Heimat und weiterhin alles Gute! Reinhard
Antwort des Autors: zu 1: Das mit dem Hochwasserschutz hatte ich ja schon aufgeloest.
zu 2: Ziemlich nah dran und da es ja etwas ruhiger um¨s Quiz geworden ist loese ich einfach mal auf:
Die "netten" Spanier waren ja so freundlich ihren Glauben mit nach Zentralamerika zubringen. Die grossen grauen Gebaeude (Kirchen) haben auf die Mayas aber eher suspekt und abstossend gewirkt. Also was macht man als spanischer Besatzer? Man zeigt den Locals einfach mal von aussen was innen auf sie wartet.

Weitere Berichte folgen - fuer die Suchtgefahr uebernehme ich keine Verantwortung
Köptn aus HH 1339302452000
Moin Moin! N und ich verfolgen Deine Berichte ganz begeistert, die Fotos sind echt klasse! So langsam überlegt man sich, ob man mit Dir im Anschluss einen Diaabend verabreden sollte... Das wird dann wohl eher ein Diatag Egal, die Zeit nehmen wir uns!! Weiter so und alles Gute!
Antwort des Autors: Freut mich das dir die Fotos gefallen!
Das wird wohl eher ne Diawoche - bin gerade im Bereich von 5000 Fotos Kannst ja schonmal ein Hausboot mit Beamer reservieren
Die Krähe 1338983548000
Moin Moin Señor Topo!

Deine tolle Bilderflut hat mich gestern davor bewahrt bekloppt zu werden. Super Bericht, ich würde am liebsten gleich die Koffer packen.
Wollte mich auch nur kurz gemeldet haben und Dir weiterhin viel Spaß wünschen!!
Antwort des Autors: Danke Hoffe du bist dem Wahnsinn entkommen
tulpenfee 1338967378000
wieder mal super Fotos. Danke fürs Teilen. Die Klettertour sah sehr aufregend aus. Viel Spaß und bleib gesund
Dörthe
Antwort des Autors: Danke fuers mitreisen und dein Feedback. Ja die Klettertour war echt spannend. Hoffe auf eine Wiederholung
dagmar 1338966138000
Hab als alte Katzenmama natürlich sofort die schöne,graue,wuschelige Katze entdeckt: bei dem älteren Typen in der Mitte des Bildes auf der linken Schulter!Dicker Schmatzer an dich und den Maulwurf Baadentante
P.s. supersüße Fotos von den Melonefutternden Kindern
P.S.2 Werde übrigens meine Schoki trotz Anleitung lieber kaufen
Antwort des Autors: das mit der Schoki solltest du dir nochmal ueberlegen, die war super lecker
Rob 1338584729000
Gibt´s dann nicht normalerweise immer nen Zwischenbericht
Antwort des Autors: Ich bin doch kein Bundespraesident Und jetzt erzaehl nicht das DU gerne einen Zwischenbericht LESEN moechtest Habe aber in den naechsten Bericht extra ein paar Kletterfotos fuer den Praesidenten des DAV Solingen Sektion Obere Bonner Strasse gepackt........Hoffe das ist in deinem Sinne
Maul Wurf [?] 1338556642000
So erstes Etappenziel erreicht:
100 Tage "Einmal Rum bitte"
Sarah 1338467233000
Nicht das du nachher nicht mehr in Ruhe weiterreisen kannst weil du so viele Fans und Groupies hast

Also zu den Rätseln würde ich sagen: 1) Die Brücke steht da weil man von einer höheren Position besser schießen bzw. zielen kann und zu 2) öhhhhm..... weil das bunte Gebäude den leuten hoffnungen geben sollte oder so????

Sarah

@Rob: Jetzt bekommst du schon so viel unnützes Wissen um die Ohren gehauen und das mit dem Zimt weisst du nichts...tsss
Antwort des Autors: Vielleicht sollte ich anfangen Fan T-Shirts zuverkaufen

Das mit der Hoffnung ist nicht schlecht aber leider nicht ganz richtig Ja die Nummer 2 ist schon etwas schwieriger.
Nadine 1338449676000
Also deine Bilder sind immer noch sehr beeindruckend. Mein absolutes Highlight aus den aktuellen ist aber eindeutig der kleine Fratz mit der angelutschten Orange ;o) Mensch ist der goldig ;o) Wobei euer Nachwuchs auch toll ist. Und die Kaninchenohrpflanze ist toll. Hätte gerne nen Ableger ;o)
Zum Quiz. Also bei den Brücken würde ich auch mal auf Regen tippen. Hoffe ja nicht, dass die da hin und wieder mal Lavaströme haben ;o) Bei der Kirche,......, vielleicht zelebrieren die ihre Messe ja hin und wieder unter freiem Himmel und haben daher die Fassade schön gestaltet!?
So, dann sammel mal weiter schöne Eindrücke und bleib immer schön "arm". Nicht wenn mal "nette Leute" bei Dir anklopfen ;o)
Antwort des Autors: Ja der kleine Fratz war echt goldig. Er hat auch ganz artig seine Bananenschalen nach dem Essen bei mir abgeliefert. Ne wat suess.
Ob der Ableger der Kaninchenohrenpflanze die lange Reise nach Deutschand ueberlebt?
Das mit der Messe und freiem Himmel ist leider auch falsch Aber die Idee mit der Lavaschutzbruecke gefaellt mir. Auch wenn ich mich im Fall der Faelle dann glaube ich eher nicht auf die Bruecke trauen wuerde
Was das arm sein angeht so kann ich dich beruhigen. Ich haue hier ja nur Kohle auf den Kopf Aber im Ernst, Auslaender sind Gott sei Dank von diesen Unsitten weitesgehend verschont.

Rob 1338447224000
Ach ja P.S.: Ist der Zimt den wir kennen, die Rinde von dem Baum?
Antwort des Autors: Jepp. Du guckst doch so viel Galileo etc. Hast du denn da nix gelernt
Rob 1338447148000
Also zu 1: Ich glaube die Antwort dazu hast du schon mit einem BIld etwas weiter unten gegeben?!? VIel Regen = Strasse überflutet, also Brücke drüber Bauen.
2: VIelleicht ist die Kirche umfunktioniert zum Kindergarten? Alternativ könnte ich noch anbieten, dass der Gott Xentalutala mit bunten Farben geehrt werden soll (vor allem gelb)?!? Würde aber eher auf ersteres setzten.

Rob
Antwort des Autors: Hatte ja schon erwaehnt das Nr. 1 leicht zu beantworten ist und mit dem Regen hast du natuerlich Recht. Wobei ich die Idee mit der Lava auch nicht schlecht finde Aber ich fuerchte die Bruecke ist nicht feuer- bzw. lavafest
Was die Nr. 2 angeht muss ich dich leider enttaeuschen. Es ist weder ein Kindergarten noch hat es etwas mit dem Gott Xentalutala zu tun.
Rob 1338211384000
So, alles brav gelesen. Sehr gut hört sich das ja alles an! Aber wie bist du denn eingentlich an die Gastfamilie geradten (ich hoffe ich blamier mich nicht gerade und es stand irgendwo vorher im Text. Bin mir aber sicher, dass mir das aufgefallen wär )

Antwort des Autors: Dann lies besser nochmal alles durch
Ne kann schon gut sein das ich das vergessen habe. Ist ja auch mehr ein Reisebericht zum gucken als zum lesen
Also die Sprachschule in der ich gerade bin hat auch 3 Zimmer in denen jeweils ein Student wohnen kann. D.h. im Moment ist die Zeit der Mehrbettzimmer erstmal vorbei und ich habe ein eigenes Zimmer und kann endlich mal alles Sachen auspacken und muss nicht die ganze Zeit aus dem Rucksack leben. Unterricht ist hier immer 1 zu 1. In meinem Fall ist meine Gastmutter auch gleichzeitig meine Lehrerin und Direktorin der Schule. Insgesamt sind zur Zeit ca. 15 Schueler hier. Wobei die meisten in anderen Gastfamilien ausserhalb der Schule untergebracht sind. Wer keinen Bock darauf hat kann auch in einem Hostel pennen und bezahlt dann entsprechend weniger fuer den Sprachkurs. Bin bisher sowohl mit der Sprachschule als auch der Familie und den Ausfluegen super zufrieden. Habe am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben eine Kuh gemolken

Gruesse aus Xela
Sarah 1338026153000
Na da kannst du wenigstens sagen du ein Trikot mit Geschichte hast Ich hab mir aber gerade die Frage gestellt ob die etwas mit der deutschen Bundesliga anfangen können??? (Jetzt mal die Vereine die in der CL spielen ausgenommen) Also kannte der Kerl den FCK oder ein paar weitere deutsche Vereine? Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren ob die die Spiele hier auch so ein bisschen mitverfolgen... Und nebenbei: 15h im stadion Oo Wow.....

Sarah
Antwort des Autors: Also mit dem FCK koennen die hier nun wirklich nix anfangen. Aber so wie die diese Saison gespielt haben kann ich denen das auch nicht veruebeln. Grundsaetzlich stehen hier Premier League und spanische Primera Division hoeher im Kurs als die Bundesliga. Trotzdem laufen hier ab und zu Bundesligaspiele im TV. Was mich aber wirklich ueberrascht hat war das der Typ fast alle Spiele der Nationalmanschaft kannte. Und zwar aktuelle Spieler und nicht wie in Thailand "Voeller, Rummenigge und Co". Und er ist ueberzeugt das wir die EM gewinnen Von den Vereinen her kennen die meisten Bayern und den BVB. Danach wird es schon eher mau.
Bin uebrigens bei einer Yogastunde von einem Guatemalteken angesprochen worden "Hi ich kenne dich aus der Zeitung. Du warst doch beim Finale.". Tja jetzt bin ich bekannt aus Radio UND Zeitung
Ich versuche mal ob ich irgendwo ein Foto von dem Artikel auftreiben kann.
Ja 15h im Stadion ist echt hardcore.
Elemama 1338019469000
Das neue Trikot ist ja auch wenigstens ein bischen rot, sodaß du den FCK nicht ganz vergessen wirst!!
Antwort des Autors: Da hast du Recht die Vereinsfarben sind rot, weiss und blau. Also keine keine all zu grosse Umstellung
Blond 1336252684000
Da muss ich mich doch gerade mal einmischen,
Rob, seit wann stehst DU auf Blondienen?!?
Ex-Maulwurf 1336197785000
RESPEKT!!!

Schön nochmal was von dir zu hören und zu sehen. Das sieht alles weiterhin prima aus. Und bitte denk dran:
Immer langsam. Du wirkst fast ein wenig hektisch .
Bin mal gespannt wie lange dein Trip dauert. Wusste auch gar nicht das Wurst 1958 so teuer war. Da wär die Fleischerei vom Tong gescheitert.
Lass es dir auf Koh Changhan weiter gut gehen!!!!

Gruß aus der Heimat

Der Ich + Anhang

P.S.: Und apropo Skorpion: Du weißt doch, dass Tiere die von alleine reinkommen (Ratten, Spinnen etc.) auch von alleine wieder rausfinden. Ich weiß allerdings nicht wie giftig Skorpione sind und kann daher deinen "Platzverweis" nachvollziehen.
Antwort des Autors: Ja ja diese Hektik Schoen von dir bzw. euch zu hoeren.
Die Spinnen habe ich auch in Ruhe gelassen, aber bei "Skorpionen" bin ich lieber vorsichtig
Ach ja, Willkommen im Club da koennen wir wohl beide naechstes Jahr 2.Liga gucken
Rob 1336116051000
Haha... ja Zigaretten sind wirklich teuer Fehlt nur noch der Benzinpreis von damals... und verdammt ist Fräulein Klein hübsch!
Antwort des Autors: Ja ja das Fraeulein Klein Musste auch erstmal erklaeren dass das ein oder andere Wort das 1968 benutzt wurde nicht mehr so ganz aktuell ist *g*
Wenn du Bock auf Kippen hast dann komm nach Mexiko die haben hier zwar fiese Bildchen auf der Verpackung aber dafuer sind die so billig das viele Traveller wieder das Rauchen anfangen
Hildegard 1335656603000
Endlich schaffe ich es auch mal dich zu grüßen!

Hi altes Haus, du lässt es dir ja echt gut gehen!!!!
Ich bin auch überhaupt nicht neidisch. Ich mein, ich kuck ausm Labor, seh die super Gänsewiese und das Federvieh unterhält uns auch tausendmal mehr als die Brüllaffen.
Und langanhaltende Regenfälle können auch ganz erfrischend sein.

Scherz beseite. Das hört sich ja echt nach ner super geilen, aufregenden und entspannenden Zeit an.
Ich wünsch dir, dass es so weiter geht!

Hilde

PS: Der andere Maulwurf`n grüßt natürlich auch seinen Artgenossen. Und ist ganz nebenbei auch schon total aufgeregt. Denn es geht ja schließlich auch bald (noch 11 mal schlafen!!!!) mit den fabulous "Vegas Seven" los!!!!!

Antwort des Autors: Dann wuensche ich viel Spass beim zocken und den anschliessenden Spontanhochzeiten - ich haette gerne ein T-Shirt & eine Tasse davon.
Und anschliessend natuerlich viel Spass beim Geld ausgeben waehrend den Flitterwochen. Hoffe du erinnerst dich noch an den Hoteltipp:

Ich hoffe mal das ich dann auch eingeladen bin
Vielleicht sollte die Miri aber doch ihre Gitarre mitnehmen - nur zur Sicherheit, falls ihr auch eure Rueckflugtickets verzockt habt und ein bisschen Kleingeld fuer die Automaten braucht.

Sven L. 1335361509000
Hallo ich bins wieder mal !!

Kleiner Hinweis : Monte Alban ist keine Mayastadt sondern Hauptstadt der Zapoteken gewesen also immer schön bei der Wahrheit bleiben grins.....

Gruß Sven L.
Antwort des Autors: Vielen Dank fuer die Korrektur. Bei den vielen Mayaruinen war ich einfach schon zu sehr auf die Mayas eingeschossen.
tulpenfee 1335358626000
Hallo Maulwurfsreisender,
jetzt hast Du so schöne Fotos von dem großen Baum mit allen Daten ( Größe Alter etc) aber leider gar nicht geschrieben, was für eine Sorte Baum das war.... würde mich sehr interessieren.
Viel Spaß noch. Ich bekomme heftiges Fernweh, wenn ich Deine Bilder und Berichte so sehe.
LG Tulpenfee
Antwort des Autors: Hallo Tuplenfee,
das muesste eine Sumpfzypresse sein.
LG aus Mexiko
Sarah 1335335295000
Das mit der Farbe klappt übrigens nicht...hier ist es nur am regnen und geht deshalb immer wieder ab Naja, so bekomm ich wenigstens keinen Ärger mit Nachbarn und Vermieter

Ich bin übrigens dafür das Robert nur ein halbes Bier bekommt der letzte Tipp war zu einfach

VlG
Sarah
Antwort des Autors: Der schafft eh kein Ganzes Die haben hier naemlich ein ordentliches Format: 1,2l
Rob 1335293137000
Richtig geile Fotos, vor allem das über dem "in god we trust"-Bus Foto. WO alle aussehen, wie kleine Modellmännchen auf ner Modelleisenbahnstrecke!
Antwort des Autors: Spielereien mit der neuen Kamera - schoen das dir die Fotos gefallen.
Elemama 1335290526000
Die Kalkterassen erinnern sehr an Pamukale/Türkei (erinnerst du dich noch ?)
Wieder wunderschöne Aufnahmen, der mexik. Maulwurfshügel ist eine Wucht !
ENDLICH: das Eichhörnchen- Geheimnis ist gelüftet !!!
Antwort des Autors: Na klar erinnere ich mich noch an Pamukale. Die mexikanische Variante ist aber bei weitem nicht so touristisch wie die tuerkische.
Ja das mit dem Eichhoernchen wurde wirklich Zeit, deshalb habe ich mal ein paar Tipps gegeben.
Rob 1335253487000
Nä ne... jetzt sag nicht, das es ein blödes Eichhörnchen ist??? Isses eins???
Antwort des Autors: tja manchmal kann es so einfach sein. jepp es ist ein Eichhoernchen aber kein bloedes
Miriam 1335195624000
Ich glaube es ist ein Waschbär! Und Meerschweinchen in Mexico. Isst man die da auch? Das ist doch ehr Nationalgericht in Peru...
Antwort des Autors: Leider auch falsch. Das gesuchte Tier ist kleiner als ein Waschbaer, liebt Nuesse und hat in Deutschland ein helleres Fell als seine mexikanischen Artgenossen.
Dafuer hast du mit den Meerschweinchen recht
Christina 1335104399000
Hallo,
ich muss sagen, ich habe schon viele Reiseführer und Berichte gesehen, welche lange nicht so schöne Bilder enthielten wie deine. Aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt, ich finde auf jeden Fall das du großes Fototalent hast.
Ich kann gut verstehen, dass du mal drei Wochen an einem Ort verbracht hast, ich glaube bei so vielen neuen Eindrücken und Bildern braucht man auch zwischendurch mal etwas Zeit um das alles zu verarbeiten.
Hast du in den letzten Wochen schonmal Meerschweinchen probiert?

Antwort des Autors: Hola Christina,
¡Muchas gracias! Dann werde ich mal weiter fleissig Fotos schiessen
Ne Meerschweinchen gibt es eher in Suedamerika (Peru). Hier konnte man nur lebende auf der Kirmes gewinnen.
Muchos saludos
Rob 1335016698000
...fast vergessen. Sher herzlichen dank für die Flut an Bildern. Hab daneben, fast gar nicht gemerkt, dass ich zwischendurch auch Text gelesen hab. Das nen ich nen Reisebericht
Antwort des Autors: de nada
Nadine 1334819105000
Also so langsam haben wir wohl die Auflösung des Kokosnuss-Rätsels verdient. Oder zumindest Hinweise ;o)
Antwort des Autors: Na gut erster Hinweis: dieses Tier gibt es auch in Deutschland (sieht aber etwas anders aus).
Steffi 1334769222000
Sehr interessanter Bericht und ganz tolle Bilder. Bin schon gespannt, was du noch alles erlebst. Wünsche dir noch ganz viel Spaß auf deiner Reise!!
Viele Grüße, Steffi
Antwort des Autors: Bin mindestens genau so gespannt wie du
Was macht dein Fitnessprogramm? Hoffe du bist schoen fleissig.
Ex-Maulwurf 1334750827000
Tach,

ich kann mich nur wiederholen: Weitermachen. Schön nochma von dir zu hören und zu sehen. Hier ist alles juut soweit. Und denk dran: Immer langsam, aber das klappt ja bisher prima.

Der ich + Frau
Antwort des Autors: Schoen von dir zu hoeren. Ja das mir der Langsamkeit perfektioniere ich gerade
Liebe Gruesse an deine Frau und den Tong falls du ihn siehst
tulpenfee 1334732510000
wieder so schöne Fotos... viel Spaß
Antwort des Autors: Danke schoen. Hier gibt es aber auch so viele schoene Motive
anonym 1334729333000
Ich wünschte hier in Deutschland wäre es nur annähernd so farbenfroh wie in Mexiko...Ich mag auch so ein türkis-blaues Haus haben
Für die letzten Bilderrätsel bin ein bisschen zu spät, aber bei dem gesuchten Tier kann ich Thea nur zustimmen, ich glaube auch das es ein Ameisenbär ist.
Und beim Jungen glaub ich, dass er die Autoscheiben putzt

Antwort des Autors: Hallo Sarah,
tja das mit dem Ameisenbaer ist zwar falsch aber dafuer hast du mit dem Jungen Recht
Kauf dir doch einfach einen Eimer blaue Farbe im OBI und streich eure Hauswand blau -bin gespannt auf die Reaktion der Nachbarn. Ach ja und ich haette gerne ein Foto davon
Thea 1334697238000
Also, ich sage es ist ein Ameisenbär an den Kokosnüssen!
Und Übrigens: Die Osterzeremonie sieht ja mal echt sehr geil aus. Schade das du krank warst, so ist das halt, wenn man nicht immer 35°C hat!!
Weiterhin viel Spaß!
Antwort des Autors: Hallo Thea,
da muss ich dich leider enttaeuschen, Ameisenbaer ist auch falsch. Hatte eigentlich gedacht das der Schmetterling schwieriger zu erraten ist.
Rob 1334567029000
Ha... ich glaub jetzt hab ich´s... das ist ein Leguan oder sonst irgendeine Echse an den Nüssen... stimmts???
Antwort des Autors: Also mit Affe warst du schon deutlich naeher an der Loesung als mit Leguan.
Nadine 1334559929000
OK, letzter Versuch: Faultier
Antwort des Autors: leider auch falsch
Nadine 1334309053000
Agua Azul ist ja herrlich. Da will ich hin und zwar sofort ;o)
Tippe dann mal für das obere Nicht-Affenbild mal mit und erhöhe (auch wenn ich es eigentlich nicht hoffen will) um eine Schlange!?
Viele Grüße nach weitweitweg
Antwort des Autors: Da muss ich dich leider enttaeuschen, Schlange ist falsch. Aber netter Versuch
Das mit den Nuessen (Kokusnuesse) war schon richtig, aber es ist def kein Affe
Maul Wurf [?] 1334097732000
Herzlich Willkommen im Zeitalter der Internetzensur:
Da die GEMA etwas dagegen hat das ihr in Deutschland das Video von Michel Telo sehen koennt hier ein netter Alternativ Link. 100% GERMANY approved

No Sa No Sa

Vielen Dank an die Bonner fuers raussuchen!
ELe 1334077852000
nein, oben sitzt ein kleiner Frosch !!
Antwort des Autors: leider falsch
Ele 1334061879000
beim 2. hab ich an einen Schmetterling in Ruheposition am Stamm gedacht.
beim 1. hatte ich das Gleiche wie mein Vorgänger vermutet
Antwort des Autors: Damit waere Nr.2 geloest - es handelt sich wirklich um einen Schmetterling.
Aber Nr.1 ist kein Affe
Rob 1334060788000
Also im ersten Suchbild ist ein Affe zu sehen, der sich an den Nüssen/Früchten versucht?!?
Das 2te ist wirklich schwierig...
Antwort des Autors: Also Affe ist leider falsch - sorry
kalauer 1333994354000
Hey fluppi. In einer schönen Gegend biste da unterwegs. Ich hoffe du hattest ein ruhiges Ostern. Das Wetter ist bei dir ja auf jeden fall besser

Lg

C+M+s+l
Antwort des Autors: Servus,
hoffe im schoenen Koeln ist alles bestens.
Ostern hatte ich mir schoener vorgestellt (ohne Fieber) - aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Egal jetzt bin ich wieder fit
Steffi B. 1333920684000
Hej Gringo
Ich wünsch Dir ganz, ganz tolle Ostern. Ich hoffe, Du kannst mal ein paar Bilder online stellen, wie da unten so gefeiert wird. Hab ja schon überlegt, ob ich Dir ein Foto-Eier-Suchbild hochlade Wollte dann aber Deine Idee nicht klauen. Was machen eigentlich Dein Spanisch - mejor? Anscheinend sprichst Du ja mehr Englisch als Deutsch? Ganz liebe Grüße aus dem schweinekalten Deutschland, vor ein paar Tagen hatten wir in HH noch Schneeregen... Brrrrr.
Antwort des Autors: muy malo, aber ich arbeite daran. Im MOment schlage ich mich mit einem Englisch-Deutsch-Franzoesich-Spanisch-Mix durch. Bisher klappt das noch erstaunlich gut
Wo ist das Foto-Eier-Suchbild? Das will ich haben
Die Bonner 1333882669000
!Hola mi Maulwurf!
na, das sind ja total schööne Fotos + Berichte, immer gern gesehen + gelesen. Gut, dass es mit der neuen Kamera geklappt hat und wir weiter mitreisen können .
Felices Pascuas (?) und mal nachgefragt: Was macht man an Ostern denn so in Mexiko? Schoko-Chilli-Hasen???
Saludos para den Weltreisenden
Die Bonner
Antwort des Autors: Hola,

von Ostern habe ich leider nicht so viel mitbekommen, habe mich mehr damit beschaeftigt mein Fieber in den Griff zu bekommen.
Habe aber an Karfreitag ne tolle Osterprozession gesehen - Fotos & Bericht folgen. Schokohasen habe ich bisher noch keine gesehen - weder mit noch ohne Chilli

Liebe Gruesse.
Ex-Maulwurf 1333810557000
Tach,

ick bin weiterhin sehr zufrieden mit deiner Leistung. Mach einfach weiter so.

Der Ich + Frau
Antwort des Autors: ist in Arbeit
werner sturm 1333729777000
wow,sieht alles echt spannend aus.bin überrascht von deinen turmsprung-künsten und echt sauschöne fotos dabei,aber bei dr landschaft kann man wohl kaum schlechte/langweilige fotos schießen. ich will die krokodil fotos nachgereicht bekommen gruß
Antwort des Autors: Versuche die Kroko Fotos nachzureichen
Sven L. 1333720809000
Hallo Maulwurf,

Interessanter Bericht und super schöne Fotos u.a. von Coba,Valladolid , Merida, Uxmal und Campeche !! Was war denn das für ein komischer Vogel der gesagt hat das Bonampak nicht sehenswert währe !!? War der wirklich dort gewesen oder hatte der einfach nur grundsätzlich keine Ahnung von der Mayakultur und wahrscheinlich auch noch anderen Dingen !! Bonampak ist sicher nicht zu vergleichen mit Chitzen Itza,Palenque oder Tikal aber die wunderschönen farbigen Bilder im Tempel sind einmalig und absolut sehenswert !!

Viel Spaß weiterhin auf Deiner Reise !

Gruß Sven L.

Antwort des Autors: Ja er war da, aber wohl nur sehr kurz. Wuerde ihm sogar zutrauen das er an den Wandgemaelden einfach vorbei gesprintet ist. Deine Beschreibung "komischer Vogel" trifft es uebrigens perfekt
Christina 1333620269000
Hallo Reisender mit Maulwurf,
deine Foto´s und Berichte sind genau wie in der Vergangenheit, sehr außergewöhnlich und toll gemacht. Du solltest darüber nachdenken, einen etwas anderen Reiseführer / Fotobuch herraus zu bringen, oder bei Grenzgang eine Diareportage zu machen. Die erste Interessentin hättest du in mir auf jeden Fall gefunden.
Wir haben Anfang März angefangen das Haus zu sanieren und erleben dadurch momentan auch unser großes Abenteuer. Wir haben übrigens auch einige Brüder und Schwestern deines Reisegefährten in unserem Garten.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass, tolle Erlebnisse und interessante Begegnungen. Pass auf dich und den Maulwurf auf!

Antwort des Autors: Hallo Christina,

schoen von dir zu hoeren und vielen Dank fuer das Kompliment. Ob das wirklich ein grosses Publikum interessiert? Und wenn ich sehe was andere fuer Fotos abliefern....... Mal schauen man soll nie nie sagen
Dann wuensche ich euch viel Erfolg bei eurem grossen Abenteuer und gruesst mir die Familie vom Maulwurf

Präsident "Sektion obere Bonnerstrasse" 1333443982000
Oh Mann... ich dachte gerade, man hätte dir schon wieder die Kamera geklaut Sehr schön die Fotos übrigens, ist es tatsächlich überall so bunt oder war das eine Tourigegend???

Dein Präsident
Antwort des Autors: Tach El Presidente,

was macht das Leistungszentrum? Hoffe die Jule kann euch noch einiges beibringen

Wegen der Cam: Ne Gott sei Dank nicht, eine reicht erstmal. Bin aber auch nicht der Einzige der Federn lassen musste, habe schon einige Leidensgenossen getroffen

Also die Haeuser in der Altstadt von Champeche sind tatsaechlich alle so bunt. Die Stadt hat relativ wenig Touristen im Vergleich zu anderen Staedten, deshalb glaube ich mal nicht dass die das nur fur die Touris gemacht haben.
tulpenfee 1333209205000
Hallo Reisender mit Maulwurf,
Deine Fotos sind wirklich klasse. Danke für das Teilen der Eindrücke. Viel Spaß und bleib gesund
Antwort des Autors: Schoen das dir die Fotos gefallen
Baadentante 1332836487000
Also ich hätte auf "kreative Schmuckaustellung" getippt. Aber das wäre zu einfach gewesen. Also, was ist es?
Deine Berichte und Fotos sind immer wieder schön und es freut mich, das es dir (bis auf Fotoklauaktion und blöde Kreditkarte) gut geht.
Liebste Grüße aus dem sonnigen, frühlingshaften (immerhin 20 Grad im Schatten tagsüber) Baadentante
Antwort des Autors: Ja die Kreditkartenaktion ging noch in die zweite Runde, aber ich denke mal das dich deine Schwester auf den Laufenden haelt, oder?
Liebe Gruesse aus dem ueberfluteten San Cristobal (hier regnet es seit Stunden).
Elemama 1332786005000
Auch dein Biofachmannvater tippt auf Käfer ,denen man Schmuck übergestreift hat (Glückskäfer ??, oder sollen die etwa mit scharfer Chilisoße verzehrt werden ??)
Dein Exmaulwurf hat Recht: deine Hautfarbe nach 4 Wochen Sonne kann sich sehen lassen, nicht das man dich irgendwann auf den Fotos nicht mehr von den Einheimischen unterscheiden kann !!?
Antwort des Autors: Keine Panik, man erkennt mich hier immer noch als Gringo Und aktuell ist eher Regen angesagt, da ist nix mit braun werden.

Die Kaefer sind uebrigens nicht zum Verzehr geeignet Die wurden einfach als "nettes" Souvenir verkauft.
Miriam 1332767351000
Ich tippe auch auf Käfer die mit Steinchen verziert sind und sich an einem Baum / Ast festhalten. Kannst du mir nicht so einen Pferdehut mitbringen?? Der ist super!
Antwort des Autors: Da warst zwar nicht die Erste aber ich spendiere dir gerne einen Hut fuer dein Pferd. Du muesstest ihn nur hier abholen. Evtl. auf dem Rueckweg von eurem Vegastrip?
Steffi B. 1332761849000
Ich tippe auf irgendwas von irgendwelchen Schalentieren aus dem Meer...
(den Samsung TV wirst Du ja nicht meinen... oder?)

Klär uns doch mal auf. Jetzt will ich es auch wissen.

Übrigens, wenn das so weitergeht mit Dir, dann bist Du so schwarz wenn Du wieder kommst, dass Du Probleme bei der Einreise kriegen könntest, weil man Dich auf dem Passfoto nicht mehr wiederkennt
Und Costa Rica klingt SEHR GUT!!!!
Antwort des Autors: Werde berichten wie es bei der naechsten Grenzueberquerung laeuft

C U in Costa Rica?
Sarah R. 1332750395000
Schön zu hören das es dir trotz Erdbeben gut geht! Das mit der Kamera ist echt mist :-/ Aber wenigstens wurden die Bilder vorher noch gerettet... Aprops Bilder: ich möchte das Bilderrätsel lösen Sind es lebende Käfer die mit Schmuck/Steinen "verziert" wurden?????

Sarah
Antwort des Autors: Perfekt - ich stell schonmal das Bier kalt. Wann kommst du vorbei?

Das naechste Mal versuche ich es etwas schwieriger zu machen
Ex-Maulwurf 1332446755000
Tach,

gut,daß das internet noch keinen Geruch überträht. Aber echt nette Eindrücke von der Isla Holbox. Und wasch dich mal!!! Oder werd anstandshalber weniger schnell braun . so. Weitermachen!!!

Gruß aus Kölle

Der Ich + Anhang
Antwort des Autors: Hola,

bin schon von der 30er auf die 15er Sonnencreme umgestiegen
Und gerade verseuche ich jedes Internetcafe in das ich gehe. Habe mir mal wieder einen Virus auf die Speicherkarte und den USB-Stick gezogen - wie in guten alten Zeiten
Steffi B. 1332343179000
Hej Erdbebendavonkommer

Habe übrigens jetzt besagtes Dokument (Du weisst schon die Fehler und so..) endlich bekommen und heute Abend werde ich loslegen!!!
Mal sehen was so kommt.

Drück mal die Daumen
Schön, dass Du Fotos geschickt hast! Gesichert?? oder schon ne neue Kamera???

Liebe Grüße nach Mexiko!!!
Steffi

Sag mal, wenn Du weiterfährst, wäre Costa Rica auch ne Option für Dich soll ja eine Reise wert sein ???
Antwort des Autors: Hi Steffi,

geht doch
Daumen sind (ausser beim tippen) gedrueckt!

Fotos sind (fast alle) safe. Es fehlen weniger als 20 Fotos. Also nochmal Glueck gehabt. Den Bericht hatte ich schon etwas laenger fertig, aber es dauert manchmal etwas bis die Berichte freigeschaltet sind. Der Merida-Bericht folgt in Kuerze.
Morgen geht es (mit neuer Kamera) schon weiter nach Palenque.

Costa Rica steht auf meiner Wunschliste Da liegen nur noch Guatemala, Belize, Honduras & Nicaragua dazwischen - also viele Moeglichkeiten noch ein bisschen Zeit zu vertroedeln Bisher habe ich von fast allen gehoert das Nicaragua wohl der absolute Hammer sein muss.

Liebe Gruesse aus Campeche,
ich
anonym 1332307954000
Respekt Herr Maulwurfdompteur!
Dass das mexikanische Essen zuweilen auf den Darm schlägt ist ja allgemein bekannt. Aber dass du da gleich ein ganzes Erdbeben daraus machst - HUT AB!
Die Krähe

PS: Mist - ich habe es Dir doch zu einfach gemacht. Aber ich dachte falls die Sonne Dir bereits ein paar graue Zellen verbrutzelt hat, mache ich es besser mal nicht so schwer.
Auf das pinke Outfit wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen. Vielleicht findest Du ja auf Deiner Weltreise ein passendes Accessoire für mich?
Antwort des Autors: Bei den Chillis hier ist ein 7,9er Erdbeben kein Ding. Aber gut das es nochmal glimpflich abgelaufen ist.
Die Sonne ist zwar echt uebel - heute hatten wir hier 35C aber bisher halten die grauen Zellen den Mix aus Sonne & Bier ganz gut durch
Ich suche dir natuerlich gerne was raus - die haben hier super tolle Hello Kitty Klamotten, das waere doch was fuer dich, oder?
Nebeltante 1332260190000
Freue mich über Deine Reiseberichte . Schön, das es
Dir gut geht. Weiterhin viel Spaß!!!!!!!!!!!!!
Die Krähe 1331821514000
Hey Du Maulwurfdompteur!
Ich habe es endlich geschafft mir Deinen Bericht und die Fotos anzusehen. Fazit: Ich bin total neidisch. Obwohl hier auch gerade endlich die Sonne scheint und der Frühling Einzug hält.
Ich wünsche Dir viel, viel Spaß. Keinen Streß, nette Menschen, interessante Geschichten, gutes Essen, Bier (ohne Sauce) aus aller Welt und dass es Dir einfach nur saugut geht auf Deiner Reise!
Wer ich bin? Rate. Ich gebe ein paar Hinweise: RNA - Metal - Fußball - der Meinung dass Kölsch kein Bier ist - Rockfabrik...Na?
Antwort des Autors: Hallo Kraehe,
na da hat du es mir aber SEHR leicht gemacht. Hatte nur Rockfabrik gelesen und wusste Bescheid
Ich warte immer noch sehnsuechtig auf die Fotos von dir in pinken Klamotten
Liebe Gruesse und ein paar Sonnenstrahlen aus Mexiko
Der Fuhrbach 1331586487000
Eiderdaus!
Da warte ich seid Wochen das ich eine Newsletterinfo bekomme (dachte schon du irrst immer noch gut angetrunken durch Köln) geh aus Spaß mal auf die gebookmarkte Seite, und muß feststellen das du in der kurzen Zeit schon mehr erlebt hast als ich in 12 Jahren Familienurlaub in Holland.
Fette Berichte - spitzen Fotos - leider geil!
Antwort des Autors: Merci. Aber Holland ist doch auch cool
Das mit dem Newsletter scheint bei Einigen erst beim zweiten Versuch geklappt zu haben. Also viel Glueck und wenn es weiterhin nicht klappt einfach mal ne Mail an den Webmaster (Martin) - der ist super nett und hilft umgehend.
Miriam H. 1331308813000
Nicht schlecht Herr Specht! Genauso sollte es sein, viele schoene Bilder und Berichte die einen so richtig neidisch machen und das Fernweh wecken - genau wie beim letzten mal! Damals hast du es ja auch geschafft das ich mich fuer 4 Monate auf den Weg gemacht habe. Mal sehen was dieses mal bei raus kommt Also schreib fleissig weiter - ach ja und nicht die Bilder fuer den Rob vergessen (schaetze sein leseeifer laesst spaetestens nach dem 2ten Monat nach)
lg Miriam
P.S. auf den Maja Tempel waere ich auch gern geklettert, sieht spassig aus! Und ich hab mal meinen richtigen Namen hingeschrieben, damit du auch weisst wer schreibt
Antwort des Autors: Freut mich von Ihnen zu hoeren Frau H. aus H. Ja ich war bei manchen Eintraegen wirklich etwas verwirrt.
Fotos werden immer mehr und Bericht folgt wahrscheinlich naechstes Wochenende. Bis dahin chille ich noch ein bisschen auf der Isla Holbox - habe ich mir ja auch wirklich verdient nach dem ganzen Stress
Habe uebrigens auch angefangen selbst zu kochen. Haette ich mir nach den Trips in Asien ja nie vorstellen koennen aber hier ist mir das Essen def zu fleischlastig und ich freue mich total auf Salat und GEmuese. So jetzt muss ich zum BBQ. Wir haben einen "kleinen" Fisch gekauft (5kg!) der gegrillt werden will - direkt vom Fischer auf dem Boot gekauft. Frischer geht es nicht
ELEMama 1331142090000
Hallo Mauli,
nach diesen tollen Strandbildern mal bischen Kultur ist auch nicht schlecht,nur vor den Krokos solltest du vielleicht Abstand halten, wo tote rumliegen sind lebende bestimmt auch nicht weit !!
Wünsche dir weiterhin so schöne Erlebnisse und freu mich auf die Fortsetzungen...
Lieber Drücker ;ELE
Antwort des Autors: Die Krokos scheinen hier weit verbreitet zu sein. Hier auf der Isla Holbox soll es im Fluss auch welche geben. Aber der Fluss ist Gott sei Dank weit weg von hier Berichte und Fotos folgen sobald ich wieder halbwegs schnelles Internet habe.
Steffi B... 1331134325000
krass.... Na, im Dschungel wirst Du bestimmt noch lebende Krokos sehen...

uuaahh... die find ich ja schon ein bischen gruselig!

Liebe Grüße, Steffi
Sven L. 1331128614000

Schöne Fotos von Coba !!
Das weckt Erinnerungen !!

Ex-Maulwurf 1331052356000
Ja Tach,

ich sach dir nur: Alles richtig gemacht. Weiter so. Das mit der Schärfe kriegst du auch noch hin.

Der Ich
Antwort des Autors: ja ich arbeite fleissig dran *g*
Baadentantchen 1331031319000
Hallo Maulwurf,
endlich habe ich Zeit gehabt mir deine (gräßlichen) Fotos anzuschauen (ich hab deinem Partner doch schon gesagt das ich keine schönen Strände sehen will; da werd ich doch nur gelb vor Neid!!!). Und jetzt hat der liebe Wolfgang mir das auch so eingerichtet das ich immer benachrichtigt werde, wenn es was neues gib.
Auf jeden Fall freu ich mich sehr das es euch so gut geht, ihr schon so viele schöne Dinge erlebt habt (Haifische lieben übrigens Maulwurfspeisen; gut das du nicht mit im Wasser warst ).
Endlich scheint nach langer Hochnebelphase in Bayern auch mal wieder die Sonne. Allerdings ohne die Temperaturen die ihr habt (Gelbneid!!).
Dafür gibt es bei uns an der Pegnitz beim Kajaken wenigstens anständige Paddel!!!
Dicker Baadentantenschmatzer an euch beide.
Antwort des Autors: Also was die Temperaturen angeht: ich habe jetzt schon 2x meine normalen (geschlossenen) Schuhe, eine lange Hose und einen Pulli angezogen weil mir kalt war (20C). Oh je wie soll das nur in den Anden bei bis zu 5C werden?

P.S. Das Paddel war doch super
Steffi B. 1330961843000
Hey,

hier übrigens der Link für den Dschungel in Ecuador:

Ein Traum!!! UNd auch noch ökologischer Tourismus (zumindest erzählen Sie Dir das glaubhaft!) und das beste sind die Cabañas Shangrila. Die liegen auf Klippen (wahnsinns Ausblick!) und soweit das Auge reicht: nur Regenwald.. Sehr beeindruckend, v.a. wenn die Sonne untergeht und Du aufeinmal die nachtaktiven Tiere alle hörst... Echt der Wahnsinn..
Du kannst von Quito aus gut mit dem Bus nach Tena fahren (dauert ca einen halben Tag) und dort ist auch schon von denen eine kleine Agentur.. Das solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen!

Steffi.
Antwort des Autors: Hi Steffi,

das hoert sich gut an.
Aber ich bin mal gespannt wie schnell ich mich diesmal an die Dschungelgeraeusche gewoehne. Beim letzten Mal in Thailand habe ich die ersten 4 Naechte total unruhig geschlafen weil die Geraeuschkulisse so ungewohnt war.

Sarah. R 1330957706000
Juhuuuu, auch bei mir klappts mit dem Newletter
Wenn man die Bilder so sieht kann man wirklich neidisch werden und fernweh bekommen... (Mal davon abgesehen das ich ein ganz ganz anderes Bild von Mexiko im Kopf hatte )

Sarah
Antwort des Autors: Dann bin ich gespannt WAS du da im Kopf hattest........
tulpenfee 1330952901000
Hallo, ich freue mich auf Deinen Livebericht gestossen zu sein und bin ganz neidisch. Der Newsletter klappt und so werde ich informiert wenn Du geschrieben hast. Wir kennen uns zwar nicht persönlich aber ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Worldtour. Bleib gesund damit Du alles geniessen kannst
in die ferne Dörthe
Antwort des Autors: Danke und weiterhin viel Spass beim lesen!
der w aus d(ortmund) 1330949879000
Mensch, Mensch, Mensch, Maulwurf - bei diesen Fotos werd ich etwas neidisch und muß unbedingt dieses Jahr mal `ne weitere Reise buchen. Hab gestern erst was über Hawaii gelesen!Wünsch dir noch viel Spaß und wie gesagt, bei Ankommen in Chile meldest du dich. Hoffe du groovst zu meinem Soundtrack in deiner Playlist !!!
Antwort des Autors: Bis Chile wird es wohl noch etwas dauern, bei dem Tempo das ich gerade drauf habe
Die Playlist ist super. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschoen an Alle die mitgemacht haben.
Steffi B. 1330949788000
Wow!!!! Es klappt!!! Newsletter erhalten!!!! SUPER!

man, wenn ich die Bilder sehe, wird es wohl Zeit, dass ich meinen Job wechsel und Dich besuche!!! Ich will auch Schildkröten!!!

Antwort des Autors: geht doch na dann buch doch einfach einen Flug - du weisst ja wo du mich findest *g*
Londonmitreisende 1 1330932516000
Moin Mauli
Der Hase war beim Volleyball, allerdings nicht so erfolgreich! 3:0 Niederlage (
Antwort des Autors: Kinder Kinder ihr macht mich noch fertig mit euren Pseudonymen - hat ein bisschen gedauert bis ich gecheckt habe wer da schreibt Aber zu meiner Verteidigung: du hast mich beim ersten Mal mit LondonreisendeR auch ein bisschen in die Irre gefuehrt.
Was den Hasen angeht wuensche ich schonmal mehr Erfolg beim naechsten Mal.
Senora Pescado 1330890880000
Hi Plomili !
Man, bin ich neidisch! Ich werd' mir aber trotzdem künftig jeden Bericht und alle Deine Bilder anschauen!!! Ich hoffe es geht Dir super und Du genießt die ersten Tage Deiner Weltreise in vollen Zügen!
Sieht aber ganz danach aus
'Il Chefe' hat auch schon gefragt was es Neues von Dir gibt...
Du wirst also definitiv von allen vermisst, aber noch mehr beneidet!
Hab eine supertolle Zeit, viiiiiel Spaß ,tausende von neuen Eindrücken und bleib gesund!
Drück 'Herrn Grabowski' und schick schnell viele neue Fotos

Liebe Grüße von 'Senora Pescado'
Antwort des Autors: Hola Senora Pescada,

Fotos sind unterwegs und den Herrn Grabowski drueck ich doch gerne mal von dir.

Liebe Gruesse, auch an den Rest der Mannschaft
Rob 1330450587000
Hurra du lebst...

Verzeihung... ihr lebt...
hört sich ja soweit sehr schön an alles. Immer schön fleißig weiter knipsen und schreiben (stell dir vor, ich hab sogar den Text gelesen

Rob
Antwort des Autors: Dabei habe ich fuer dich doch extra viele Fotos reingestellt
Und wie sich mein Hase so angestellt beim klettern? Hoffe ihr seid schon bei ner 7+ angekommen *g*
Colonel und Zigeunerbraut 1330379693000
MOIN aus dem Norden der Republik,

da kommt doch tatsächlich Stolz auf den eigenen Berufsstand auf, wenn man vor dem Hotelklotz an DIESEM Hammer-Strand die Kollegen bei den Vermessungen für die nächste Bettenburg sieht!! Die Bilder sind echt toll, wir beneiden Dich um die Wärme! Wir waren gestern zwar auch am Strand, aber im nordischen Timmendorf; brrrrr...

Keep on knipsing! Wir freuen uns!

N+C aus HH
Antwort des Autors: Das mit dem knipsen bekomme ich hin
LG in den kalten Norden
Kalauer 1330366236000
ay caramba fluppi. viele grüße von den kölnern. wir blicken neidisch auf die fotos und wünschen dir und dem maulwurf eine gute zeit.

todo lo bueno para usted
c+m+s
Londonmitreisender 1 1330323034000
Hey Mauli!!
Ich bin jetzt schon nach den ersten 3 Bildern neidisch! Super toller Strand! Aber die Sache mit den Saucen IM Bier find ich irgendwie gewöhnungsbedürftig....
Werde am Dienstag zum ersten Mal deinen "Hasen" mit zum Training nehmen, mal schauen, wie er sich so schlägt Ich werde berichten, nicht das du Angst um ihn hast!
Weiterhin viel Sonne und Spaß
Maul Wurf [?] 1330294937000
Servus,

hier ist alles bestens: Essen ist lecker aber nix fuer Vegetarier oder Leute die Probleme mit Schaerfe haben und so langsam gewoehnt sich mein Koerper auch an den Temperaturschock (30C).

Viele Gruesse aus Playa del Carmen.
Ex-Maulwurf 1330197294000
Tach Henne,

wie is die Lage in Mttelamerika? Hier is wie du sicher weißt alles wie immer. Sach ma bescheid un genieß den Trip.

Der mal der Maulwurf war (oder wollts ihr tauchen)
Baadentantchen 1329072772000
Hallo süßer zweibeiniger Maulwurf,
nimmst den vierbeinigen Grabowski überall hin mit (so wie in irgendeinem Film der Gartenzwerg?)? Is ja witzig!
War schön dich vorletztes Wochenende nochmal in Ruhe gesehen, gehört und gedrückt zu haben. Freu mich auf deine Berichte und wünsche dir natürlich auch viele schöne Erlebisse, Menschen, Landschaften!
Und das deine Schutzengel gut auf dich aufpassen!!! Da die ja schon etwas zersauste Federn haben hab ich noch welche von meinen für ein Jahr bei dir abgestellt. Zur Stärkung deiner!
Dicke Umarmung und viel Spass
Baadentantchen
anonym 1328897974000
Hallo du Reisebegleiter vom Maulwurf!

Schöne Idee! Ich starte in 7 Wochen alleine für 3 Monate.......ich glaube, ich suche mal nach dem kleinen Bruder vom Maulwurf, damit ich auch einen Begleiter habe!
Ich wünsche dir unbekannterweise eine tolle Reise und dass sich deine Träume, Erwartungen und Hoffnungen erfüllen! Grüß mir die Welt und lass mir ein Stückchen übrig!
Stoerenfrieda
ele 1328811030000
Hallo allerliebster Maulwurf Grabowski,
für deine große Reise wünschen wir dir viele tolle Erlebnisse mit lauter netten Menschen ,positive Eindrücke der großen weiten Welt und eine allzeit gute Reise.
Gibt auf dich acht und komm vorallem gesund zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wünschen wir UNS von ganzem Herzen
Maul Wurf [?] 1328112931000
Auf langen Reisen ist es schön den Kontakt zu Familie und Freunden zu halten und deshalb freue ich mich über eure Kommentare im Gästebuch. Natürlich freue ich mich auch über Nachrichten von Fremden die über meinen Bericht gestolpert sind.

An alle die mich kennen:
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten bei Gästebucheinträgen nicht meinen Namen zu erwähnen - Danke!