Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Honduras: Copan

Nach der doch recht stressigen Fahrt von Antigua zum Lago Atitlan mit vier(!) unterschiedlichen Chickenbussen, einer Faehre und einem Tuk Tuk habe ich fuer die Fahrt nach Honduras auf ein Shuttle bestanden. Sonst waere die ganze Entspannung doch gleich wieder weg gewesen Direkte Shuttles nach Honduras gibt es aber nur am Wochenende. Also haben wir ein Shuttle vom Lago nach Antigua genommen, dort noch einen halben Tag verbracht und am naechsten Morgen ging es dann um 4Uhr (!) nach Honduras.
An der Grenze wurde es dann nochmal "lustig". Hatte mitbekommen das die guatemaltekischen Grenzbeamten von den Daenen die vor uns in der Schlange waren 10Q (1Euro) "Stempelgebuehr" verlangt hatten. Als ich dann an der Reihe war wollte der Grenzbeamte dann natuerlich auch von mir diese Gebuehr. Auf meine Frage "Wieso ich den hier fuer die Ausreise bezahlen muesse, da ja schliesslich die Ein- und Ausreise von bzw. nach Belize kostenlos waren" bekomme ich nur ein Achselzucken und die Auskunft das waere halt hier so. Daraufhin frage ich nach einem offiziellen Schriftstueck dem ich entnehmen koennte dass ich diese Gebuehr bezahlen muss. Jetzt geht das Spiel in die naechste Runde. Der erste Grenzbeamte ist genervt und gibt meinen Pass einem weiteren Grenzbeamten. Auf meine Frage nach einer Quittung fuer die 10Q meint er nur "Klar koennen wir machen. Dazu muessten wir zu einer Bank fahren die 45min entfernt ist". Ausserdem droht er mir ich duerfte nie wieder nach Guatemala einreisen etc. Ich bleibe hartnaekig - ist eine super Uebung um seine Sprachkenntnisse zu testen und siehe da nach kurzer Zeit ist auch der zweite Grenzbeamte einfach nur noch genervt und gibt mir meinen Pass zurueck. Martina die hinter mir in der Reihe steht wird gar nicht erst nach der Gebuehr gefragt.
Nur um das klar zu stellen, es geht mir hier nicht darum einen Euro zu sparen, aber ich finde eine solche Form der Abzocke einfach Sch****.
Bei der Einreise nach Honduras bezahle ich dann brav meine 3$ Einreisegebuehr und bekomme auch eine offizielle Quittung.

Copan Ruinas liegt wenige km hinter der Grenze und ist ein nettes kleines Staedtchen.

Zentralpark Copan Ruinas

Zentralpark Copan Ruinas

altes Fort

altes Fort

Ausblick vom Fort

Ausblick vom Fort

Hier gibt es auch ein super tolles Museum. Eigentlich fuer Kinder, aber so versteht man wenigstens alles und kann viel ausprobieren

z.B. die Zahlen auf Maya lernen

z.B. die Zahlen auf Maya lernen

Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen

von oben nach unten: 0 bis 8

von oben nach unten: 0 bis 8

Mein Geburtsdatum im Mayakalender "1 Akbal 6 Uo"

Mein Geburtsdatum im Mayakalender "1 Akbal 6 Uo"

Lernt Mayagoetter mit lustigen Namen kennen

Lernt Mayagoetter mit lustigen Namen kennen

Anschliessend schauen wir uns noch eine Fotoausstellung ueber die Ruinen an und quatschen anschliessend noch eine halbe Ewigkeit mit dem Museumswaechter der bei einigen Ausgrabungen teilgenommen hat und ein unglaubliches Wissen hat - leider reicht mein spanisch dafuer nur teilweise.

Am naechsten Tag haben wir uns dann die Ruinen angeschaut. Ganz anders als Tikal. Andere Tiere

oh ein Maulwurfhuegel

oh ein Maulwurfhuegel

oh je der fremde MAulwurf wird von den eigentlichen Bewohnern attackiert

oh je der fremde MAulwurf wird von den eigentlichen Bewohnern attackiert

und nicht so riesige und imposante Tempel

aber dafuer unglaublich gut erhaltene Steinmetzarbeiten

Ballspielplatz

Ballspielplatz

Und zum Schluss noch zwei neue Raetsel:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Hotel und einem Motel in Guatemala?

2. Wozu wird in Mittelamerika ein Warndreieck ausser bei einer Panne noch verwendet?