Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Myanmar: Namhsam - Trekking

Diesmal haben wir das Moped stehen gelassen und haben uns zu Fuss auf den Weg gemacht.

und diesmal haben wir den Jungs auch geholfen, puh ganz schoen schwer so ein bloeder Strommast

Wozu haengt man wohl Spiegel oder ein Stueck Kaktus ueber die Eingangstuer?

Na klar um sich vor boesen Geistern zu schuetzen, aber was haben wohl folgende Zahlen und Buchstaben auf der Haustuer zu bedeuten?

Das verrate ich noch nicht

Strassenbau

Strassenbau

Psycho Katze

Psycho Katze

Draussen gut getarnt, aber in einer Russ geschwaerzten Huette funktioniert das nicht

Und wieder einmal sind die Menschen DAS Highlight des Tages. Zum wiederholten Mal werde ich zum Essen eingeladen. DANKE!

Aber vorher noch ein bisschen relaxen

Aber vorher noch ein bisschen relaxen

Nach 10 Stunden haben wir es geschafft! Jetzt erstmal ein kuehles Bier

Beim Abendessen erzaehlt mir der Guide das die Polizei heute nach ihm gesucht hat. F***!
Das ist eh so ne Sache in keinem anderen Ort ist mir die Praesenz von Polizei und Militaer (in Uniform & Zivil) so deutlich aufgefallen.

Ich bin beim Fruehstueck auch von einem Typen (Polizei?) total ausgefragt worden:
"Woher kommst du?"
"Bist du mit dem Bus oder Motorrad angekommen?"
"Wo uebernachtest du?"
"Reist du alleine?"
"Gehst du trekken?"
"Hast du einen Guide?".........
Habe ziemlich ausweichend geantwortet Big Brother bzw. die VIPs (wie sie hier genannt werden) muss ja nicht alles wissen.

Na ja auf jeden Fall ist es einem Auslaender in Myanmar offiziel nur erlaubt in Hotels zu uebernachten. Deshalb ist z.B. Couchsurfing auch eigentlich verboten (einige in Yangon lebende Auslaender bieten aber trotzdem ihre Couch an - ob das legal ist, oder ein Graubereich?). Wenn man bei Privatleuten uebernachtet und erwischt wird bekommt i.d.R. "nur" der Gastgeber Aerger.
Bei Trekkingtouren ist das so eine Sache. Es gibt nur wenig Gebiete wo mehrtaegige Trekkingtouren angeboten werden und das Uebernachten in den Doerfern geduldet(?) wird.
In Namhsam hat sich aber seit einiger Zeit Wiederstand der VIPs formiert und deshalb sind mehrtaegige Touren mit Ausnahme des 3-Tagestreks nach Hsipaw eigentlich nicht moeglich.
Mein Guide hatte mir jedoch gesagt es waere kein Problem wenn ich bei ihm uebernachte. Nur jetzt sieht wieder alles anders aus. Da ich meinen Guide auf garkeinen Fall in Gefahr bringen will faehrt er mich nach Namhsam zum Guesthouse zurueck.

Am naechsten Tag erfahre ich das es ein Treffen der VIPs mit div. Leuten gab (u.a. mein Guide, der Guesthousebesitzer......). Dabei wurde verkuendet das Namhsam in Zukunft fuer Touristen gesperrt werden wird. Wann das umgesetzt werden wird? Keine Ahnung.
Da habe ich auf jeden Fall Glueck gehabt das ich noch Namhsam konnte. Die Eindruecke waren echt ueberwaelltigend!!!