Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Myanmar: Namhsam

Am naechsten Morgen ging es per Pick up Truck nach Namhsam. Der Tipp einen der beiden begehrten Plaetze neben dem Fahrer zu resevieren war echt Gold wert. Hinten war es naemlich ziemlich eng und zusaetzlich gabe es noch ne ordentliche Ladung Abgase und Staub von der Strasse.

Strassenbau ist in Myanmar Handarbeit (wie eigentlich alles hier)

Strassenbau ist in Myanmar Handarbeit (wie eigentlich alles hier)

Die komplette Strasse ist einspurig wird aber natuerlich in beide Richtungen befahren. Das wird besonders bei den engen Kurven zu einem richtigen "Spass". Aber dafuer ist die Landschaft echt schoen.

endlich mal ein bisschen Gruen

endlich mal ein bisschen Gruen

Hard work

Hard work

Ohne Worte

Ohne Worte

Nach 6 Stunden haben wir es dann endlich geschafft! Fehlt eigentlich nur noch zu erwaehnen das die Strecke von Hsipaw nach Namhsam lediglich 50km sind.

*Brrrrr* War das kalt in der ersten Nacht (15C) Namhsam liegt auf ca. 1700m und das macht schon einen krassen Temperaturunterschied zum Flachland

Erstmal fruehstuecken

Erstmal fruehstuecken

Es tut sich etwas in Myanmar. Konnte man vor zwei Jahren nur US-$ wechseln so kann man mittlerweile auch Euros tauschen und bald sollen auch Baht und Yen getauscht werden.

Blackforest Flavour

Blackforest Flavour

Bereits bei meiner Ankunft wurde ich von einem Guide angesprochen ob ich nicht Lust haette trekken zu gehen. Na klar!
Am naechsten Tag haben wir die Umgebung erstmal per Motorrad erkundet:

Neubau.
Vor ein paar Monaten hat ein Grossfeuer einen halben Strassenzug abgefackelt. Tja Holzhaeuser und offenes Feuer zum kochen kann zum Problem werden

Neubau.

Und dann sehe ich diese Mistkugeln und wollte meinen Guide fragen ob die als Brennmaterial verwendet werden und dann erzaehlt er mir dass das Tee ist der zum Trocken ausgebreitet wurde. *Ups* Gut das ich noch nicht gefragt hatte

DA haette ich schon erkannt das es Tee ist

DA haette ich schon erkannt das es Tee ist

Teepflueckerinnen

Teepflueckerinnen

So viel zum Thema Handarbeit in Myanmar

So viel zum Thema Handarbeit in Myanmar

Ob Buddha das erlaubt? (Betelnuss kauende Moenche)

Ob Buddha das erlaubt? (Betelnuss kauende Moenche)

Und wiedereinmal sind es die Menschen die diesen Tag so unvergesslich machen. Nach den tollen Begegnungen mit den Teepflueckerinnen und den Novizen treffen wir diese Gruppe von Moenchen.

Sie schenken mir Kekse und eine Limo und sind ganz wild darauf sich (mit Hilfe des Guides) mit mir zu unterhalten.

Und dann frage ich den Guide wo wir denn zu Mittagessen koennen.
Er: "Kein Problem" und haellt einfach am naechsten Haus an und quatscht 1 Minute mit den Leuten. "Wir essen hier". Der kennt echt viele Leute denke ich. Erst beim Essen erfahre ich das er die Familie gar nicht kannt und einfach nur gefragt hat ob wir etwas zu essen bekommen koennen.

Erstmal Tee trinken

Erstmal Tee trinken

da musste ich denen erstmal erklaeren was ein Schneemann ist. Gar nicht so einfach wenn man noch nie in seinem Leben Schnee gesehen hat.

sah zwar merkwuerig aus, hat aber super geschmeckt

sah zwar merkwuerig aus, hat aber super geschmeckt

Nach dem Essen habe ich noch ein bisschen mit der aelteren Tochter englisch gebuebt und die beiden juengeren Toechter haben (mir zu Ehren?) gesungen und getanzt.
Als ich dann fuer das Essen bezahlen wollte hiess es nur "Nein nein ihr seid eingeladen".
Wow. Danke! Als kleines Dankeschoen habe ich dann im Ort noch jemanden mit einem Drucker ausfindig gemacht und ihnen wenigstens ein paar Gruppenfotos ausgedruckt.