Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Peru: Arequipa

Mit dem komfortablen Nachtbus ging es von Nazca nach Arequipa und damit ab in die Berge (2300m).

Schoener Hauptplatz mit Kathedrale

Schoener Hauptplatz mit Kathedrale

und der naechsten Demo (gegen Korruption)

und der naechsten Demo (gegen Korruption)

Coole Idee fuer ein Buecherregal - man nehme 6 Leitern und ein paar Bretter. Et voila.

Nachmittags haben wir uns noch ein gigantisches Kloster angeschaut. Vom Stil her hat man das Gefuehl in Andalusien zu sein. Die bunte Wandfarbe und die vielen Blumen sind aber erst in der neueren Zeit hinzugekommen, bieten aber einfach schoene Fotomotive

Mit schoenem Gruss nach Nuernberg - Wolfgang kennst du diese Pflanze?

Mit schoenem Gruss nach Nuernberg - Wolfgang kennst du diese Pflanze?

Schatz ich war ein bisschen mit dem Auto unterwegs

aber es haette alles noch viel schlimmer kommen koennen

Fuer den naechsten Tag hatte ich eine Klettertour gebucht.
Also schnell noch was fruehstuecken und dann ab 8 Uhr auf den Guide warten. Der hatte zwar 15min Verspaetung aber damit hatte ich ja fast schon gerechnet. Erstmal zum Office Equipment abholen.
"Die Schuhe passen nicht habt ihr noch andere?"
"Groessere oder kleinere?"
"Groessere"
"Aeeeeeeeeeh nein"
"Und jetzt? Soll ich ohne Schuhe klettern?"
Der Guide hat dann ein bisschen herum telefoniert und versucht noch passende Kletterschuhe aufzutreiben. Leider ohne Erfolg
Dann meinte er "Es gibt da noch einen Laden die Schuhe verleihen. Du muesstest aber die Leihgebuehr vorstrecken."
"Ok. Dann mal los"
Bei dem Laden angekommen meinte er:
"Also wir machen mit denen keine Geschaefte. Koenntest du alleine rein gehen und die Schuhe ausleihen?"
Klar mache ich. Waehrend ich den Laden betrete verschwindet der Guide hinter einer Ecke. Im Laden erfahre ich dann das sie gar keine Ausruestung verleihen. Also zurueck zu meinem Guide.
"Und jetzt?"
"Aeeeehhhhh ich kenne da noch jemanden"
Aber auch dieser Versuch (inkl. 3 Telefonaten und dem Besuch eines geschlossenen Reisebueros brachte keinen Erfolg.
Also ab zum Reisebuero wo ich gestern die Tour gebucht hatte um das Geld fuer die Tour zurueck zu bekommen. Mist das hat zu. Vor dem Laden quatscht mein Guide mit ein paar Leuten und dann hat er nach einem weiteren Telefonat anscheinend noch eine weitere potenielle Schuhquelle auf getan. Ok dann auf zum naechsten Laden. Der Typ hatte meinen Guide zwar falsch verstanden und wollte mir Wanderschuhe verleihen, aber die hatten auch 2 Paar Kletterschuhe und eins davon hat gepasst!!!!!!
So jetzt noch schnell ein Taxi und dann ab zum Fels. Mittlerweile ist es 10 Uhr.
10 Minuten spaeter steigen wir aus dem Taxi und machen uns auf den 10 minuetigen Fussmarsch zum Fels.

Mindestens so alt und rostig wie dieser LKW

war dieser Haken

Habe mich dann doch mal fuer eine andere Route entschieden

Das Klettern war echt gut. Etwas schwierig da es leider kein Chalk gab und die Felsen echt extrem rutschig waren, aber irgendwie habe ich mich nach oben gekaempft.

Nach der Rueckkehr nach Arequipa hat mir der Guide noch ein traditionelles Restaurant empfohlen.
Dort angekommen sehe ich das die auc Meerschweinchen auf der Karte haben. Das wollte ich schon ein paarmal probieren, aber bisher hatte ich immer Pech.
"Haben Sie Meerschweinchen da?"
"Ja haben wir"
"Super 1x Meerschweinchen und ein Bier bitte"
2 Minuten spaeter kommt die Bedinung um mir zu sagen das Meerschweinchen leider aus ist.
"Was ist denn typisch fuer diese Region?"
"Americano"
"Ok dann nehme ich das"
Zwischenzeitlich hatten noch ein ca. 50 jaehiger Mann und seine ca. 70 jaehrige Mutter an meinen Tisch gesetzt.
Waehrend sie ihm Kochrezepte mitteilt muss ich feststellen das es gewisse Probleme zwischen Frauen und Maennern ueberall auf der Welt gibt
Er: Wie lange muss ich das den dann kochen?
Sie: Bis es eine dunkelgelbe Farbe hat.
Er: Wie lange ist das?
Sie: Das sieht man doch.
*lach*
Dann bekomme ich mein Essen: Eine Mischung aus Reis, peruanischem Kartoffelpueree, einem merkwuerigem und ziemlich eklig schmeckendem kalten Fleischsalat und einer Art Haxe.
Biete der Omi ein bisschen von meinem Bier an.
Sie: Aber nur ein kleines bisschen, ich habe Probleme mit dem Magen.
So schlimm kann das nicht sein denn nach 2 Minuten fragt sie mich ob sie noch ein bisschen mehr haben kann
Waehrend ich meine Platte Americano verspeisse trudelt der Rest der Familie ein (seine Frau + 2 Kinder und sein Vater).
Als die Kinder ihr essen bekommen frage ich was das Maedel denn da bekommen hat.
"Probieren sie mal"
"ok gerne"
Ich wuerde sagen das war so ne Art peruanische Reibekuchen mit Gemuese - lecker.
Als ich mich von der Familie verabschiede meint die Omi nur "Wieso wollen sie denn schon gehen? Bleiben sie doch noch ein bisschen"
Trotz leichter Startschwierigkeiten ein echt schoener Tag