Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Belize: Caye Caulker

Nach so viel Sightseeing war es mal wieder Zeit fuer Sommer, Sonne und Strand. Also ab nach Caye Caulker. Mit einem Express-Chickenbus (ja so etwas gibt es - der haelt nur in der Hauptstadt und faehrt dann nach Belize City durch) ging es in 2 Stunden von San Ignacio nach Belize City. Die Hauptstadt Belmopan ist echt ein Witz. Nach dem Belize City (ehem. Hauptstadt) bei einem Hurricane stark verwuestet wurde hatte man die tolle Idee die Hauptstadt einfach mal ins Niemansland ins Landesinnere zu verlegen und genau so sieht es hier auch aus. Ueberall stehen ein paar weit verstreute Haeuser und man wuerde im Leben nicht erwarten dass das die Hauptstadt sein soll.
Da ich von vielen gehoert hatte das Belize City nicht wirklich viel zu bieten hat und ich eh mehr Bock auf Insel als Stadtleben hatte habe ich mich sofort zum Pier fahren lassen.

Belize City

Belize City

Nach einer knapp 40minuetigen Bootsfahrt bin ich dann endlich auf der Insel. Ein ungemuetlicher Empfang: schwarze Wolken und als ich im Hostel einchecke faengt es an zu regnen. Na Danke schoen Na ja nach ner Stunde war der Regen dann auch endlich vorbei und ich hatte Zeit die Insel zu erkunden.

Vor dem Regen

Vor dem Regen

Nach dem Regen

Nach dem Regen

Hostel

Hostel

Blick aus meinem Zimmer

Blick aus meinem Zimmer

Japanischer Wunschbaum - schon toll was man Dank der vielen Traveller alles so von anderen Kulturen mitbekommt

GO SLOW - das Motto der Insel. Ich finde es super

GO SLOW - das Motto der Insel. Ich finde es super

5 Stunden lang Schweinchen drehen

5 Stunden lang Schweinchen drehen

Das ist mal ne Muschelsammlung

Das ist mal ne Muschelsammlung

Friedhof

Friedhof

Huch wer wohnt denn hier?

Huch wer wohnt denn hier?

Chillen

Chillen

Der Maulwurf am "Split" der einzigen Stelle auf der Insel wo man nett schwimmen kann. Der Split ist das Resultat eines Hurricanes der die Insel geteilt hat.

Einfach mal ein bisschen abhaengen

Einfach mal ein bisschen abhaengen

aeh da sollte man nachts aufpassen welche Tuer man benutzt

aeh da sollte man nachts aufpassen welche Tuer man benutzt

Auf der Suche nach dem naechsten Reiseziel

Auf der Suche nach dem naechsten Reiseziel

Muellabfuhr

Muellabfuhr

Tja auf der Insel ist nicht so viel los, da muss man schon schauen wie man sich beschaeftigt. z.B. mit einem abendlichen Krabbenrennen

Auf die Plaetze, fertig, los..............

Auf die Plaetze, fertig, los..............

Sieger!!!

Sieger!!!

Oder man macht einfach ein bisschen Sport.

Nach dem ich mich vom ersten Preisschock erholt hatte, hier kostet alles etwa doppelt so viel wie auf dem Festland (z.B. eine Kokusnuss 2,5 US $, eine Wassermelone 8 US $......), habe ich dann mal 40 US $ in eine Schnorcheltour investiert und so viel kann ich verraten: ich habe es nicht bereut!

Der Captain

Der Captain

Beim ersten Stopp sollten wir eigentlich die Moeglichkeit haben Seekuehe zu sehen. Also rein ins Wasser aber weit und breit keine Seekuehe in Sicht. Tja das ist halt die Natur und kein Zoo. Dafuer wurde ich aber mit diversen Rochen und einem Hai endschaedigt. Zurueck auf dem Boot kam dann die Nachricht "Da hinten sind zwei Seekuehe gesehen worden". Also schnell wieder Maske und Flossen angezogen und ab ins Wasser und tatsaechlich: zwei Seekuehe - WOW Wahsinn. Hier haetten wir eigentlich schon wieder zurueck segeln koennen und ich haette gesagt die Tour hat sich gelohnt. Aber es sollte noch besser kommen.
Auf dem Weg zum zweiten Stopp gab es dann lecker Obst und dann kommen wir am zweiten Stopp an und ich traue meinen Augen nicht: ueberall im Wasser sind Haie. Sie kommen sogar bis auf wenige Zentimeter ans Boot heran.

Was tun? Klar erstmal Beweisfotos schiessen:

und dann? Ab ins Wasser!

Ja der Schwarze Punkt unter meinen Flossen ist ein Hai

Ja der Schwarze Punkt unter meinen Flossen ist ein Hai

Wow ein irres Gefuehl mit Haien und Rochen zu schnorcheln!

Hier werden gerade zwei frische Muscheln zu Ceviche verarbeitet

Hier werden gerade zwei frische Muscheln zu Ceviche verarbeitet

Und auch der dritte Stopp hatte noch mal ein paar kleine Highlights fuer uns bereit: schoene Korallen, eine kleine Hoehle in ca. 6m Tiefe durch die man tauchen konnte und zum Abschluss noch drei Schildkroeten - Nice Dann sind wir gemuetlich zurueck gesegelt und haben leckeren Rumpunsch getrunken.
Na dem mit Abstand besten Unterwassererlebnisses meines Lebens wollte ich gerne auch tauchen gehen. Mir war vor schon klar dass das Schnorchelerlebniss nicht oder nur schwer zu toppen sein wuerde aber wann bekommt man schonmal die Moeglichkeit im zweitgroessten Riff der Welt zu tauchen?
Ein Tauchtrip zum legendaeren Blue Hole war mir jedoch zu teuer und soll sich ausserdem so richtig auch erst ab 40m Tiefe lohnen. Also ab zum Tauchspot Esmeralda quasi fast vor der Haustuer. Der Trip war echt nett aber leider war die Sicht nur mittelmaessig. Dafuer hatte der Guide beim zweiten Tauchgang ein Koederbox mit vergammeltem Fisch fuer Haie dabei. War schon ein irres Gefuehl 45min lang von Haien begleitet zu werden. Zum Schluss hatten sich ca. 15 Haie unserer Tauchgruppe angeschlossen. Ausserdem gab es noch wunderschoene Korallen, Muraenen, Hummer und div. Fische zu sehen.
Wollte eigentlich noch einen weiteren Tauchtrip machen, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Na ja vielleicht in Honduras oder Nicaragua.

Mittlerweile haben der Maulwurf und ich eine Reisebegleitung bekommen.

Martina und der Maulwurf

Martina und der Maulwurf

Ob der Hund Klebstoff geschnueffelt hat? Keine Ahnung, der hing auf jeden Fall minutenlang regungslos mit seiner Schnauze in dem Steinblock.

Wie gross wohl der Rest von dem Vieh ist.....

Wie gross wohl der Rest von dem Vieh ist.....

Ein kleiner Bruder

Ein kleiner Bruder

Ja man kann sogar auf die Insel fliegen

Ja man kann sogar auf die Insel fliegen

So nach 4 1/2 Monaten bin ich fast wieder am Startpunkt meiner Reise (Cancun) angekommen. Jetzt geht es aber erstmal wieder zurueck nach Guatemala und dann weiter in Richtung Panama