Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Guatemala: Quetzaltenango 2.0

Mittlerweile habe ich auch meinen Spanischsprachkurs begonnen. Werde also noch ein paar Wochen in Xela bleiben da ich nach dem Sprachkurs auch gerne noch ein bisschen als Volunteer arbeiten moechte. Ich wohne bei einer guatemaltekischen Familie um das vormittags gelernte auch gleich ueben zu koennen.
Es ist schon etwas komisch wieder einen normalen Tagesablauf zu haben. Morgens habe ich 4 Stunden Spanischunterricht, danach gibt es Mittagessen mit der ganzen Familie und nachmittags organisiert die Sprachschule Ausfluege, Kochkurse etc. Danach stehen die Hausaufgaben an und abends gehe ich zum Yoga. Ihr seht mir wird nicht langweilig.
Das Wetter folgt aktuell einem aehnlich strikten Tagesablauf: morgens sonnig und ab 11-12h bewoelkt und dann regnet es fast den ganzen Tag

Garten der Sprachschule

Garten der Sprachschule

Habe u.a. gelernt wie man Tortillas macht. Die Zutaten sind echt mal einfach: Maismehl und Wasser. Kein Salz oder sonstigen Spoekes.

1. Schritt: kleine Kugeln formen (super easy)

1. Schritt: kleine Kugeln formen (super easy)

2. Schritt Blech mit einer mineralienhaltigen Loesung einreiben. Das bewirkt zum einen das die Tortillas nicht anbrennen und ist zum anderen fuer viele Guatemalteken die einzige Calciumquelle da sie kein Geld fuer Milch haben.
3. Schritt: Fladen formen
Variante A) Handarbeit (schwierig)
Variante B) mit einem Topf platt druecken (easy)

3. Schritt: Fladen formen
Variante A) Handarbeit (schwierig)
Variante B) mit einem Topf platt druecken (easy)

4. Schritt braten

4. Schritt braten

meine ersten Tortillas

meine ersten Tortillas

jetzt noch ne Wurst rein und leckere scharfe Salsa drueber und geniessen

jetzt noch ne Wurst rein und leckere scharfe Salsa drueber und geniessen

In einer Gastfamilie zu Leben heisst auch z.B. mit zum Kindergeburtstag in die Schule gehen zu koennen

Das Geburtstagskind und ihre Piñata

Das Geburtstagskind und ihre Piñata

und es gibt natuerlich noch weitere Spiele.......

und es gibt natuerlich noch weitere Spiele.......

und natuerlich einen Kuchen

und natuerlich einen Kuchen

Viele Schulen in Xela unterstuetzen gemeinnuetzige Projekte. Meine Schule unterstuetzt eine Kinderbetreung ausserhalb von Xela mit gebrauchten Spielsachen etc. und einmal die Woche gibts Milch und Corn Flakes fuer die Kids. Hoert sich jetzt vielleicht nicht nach viel an, aber es ist das einzige Mal in der Woche das die Kinder Milch bekommen.

Leider hatte die nette Frau die die Kinderbetreuung leitet am Vortag keine Essenspenden bekommen und so sind die Kinder zu Hause geblieben.

Ein Wunsch von mir war einmal ein Fussballspiel in Mittelamerika live im Stadion zusehen. In Mexiko hatte ich zwar leider kein Glueck aber dafuer in Guatemala. Und sogar nicht einfach nur irgendein Spiel sondern das Finale zwischen Xelaju (Quetzaltenango) und Municipal (Guatemala City). Das Hinspiel des Finales hatte Xelaju wegen eines Eigentors mit 1:0 verloren. Also Zeit fuer eine Wiedergutmachung.
Die gehen hier mal richtig krass ab beim Fussball und das beginnt schon ziemlich frueh.
Anpfiff: Samstag 20h
Die ersten Leute pennen aber bereits ab Freitag Abend vor dem Stadion. Astrid die Tochter der Gastfamilie war 1. so nett uns Tickets zu besorgen und hat 2. ab morgens 8h Plaetze im Stadion fuer uns frei gehalten.

Carly und ich vor dem Stadion

Carly und ich vor dem Stadion

So und noch eine kleine Story am Rande wie ich zu meinem Trikot gekommen bin:
Da der Inder bei dem ich nach meiner Trekkingtour zu Mittagessen wollte noch zu hatte bin ich einfach in den Kiosk gegenueber gegangen habe ein Bierchen getrunken und Fussball (2. Halbfinale Xela) geguckt. Als ich abends unterwegs war lief das 2.Halbfinalspiel. Also wieder rein in eine Kneipe Fussball gucken. Irgendwann setzt sich ein betrunkener Guatemalteke an meinen Tisch und ich sag freundlich Hallo bzw. Buenos Tardes. Wir unterhalten uns soweit das mit meinen Spanischkenntnissen und seinem Alkoholpegel moeglich ist ueber Fussball. Ich klage ihm mein Leid mit dem FCK. Er fragt wieso ich nicht Fan eines anderen Vereins werde und ich antworte nur dass das ja nicht wie mit Klamotten sei die man einfach mal wechselt. Das fand er wohl ziemlich cool und kurz bevor er gegangen ist zieht er sein Trikot aus und meint das sei ein Geschenk. Tja und dann ist er "oben ohne" nach Hause. Da war ich ganz schoen baff. Tja und nun habe ich ein Xelaju Trikot

Foto mit dem Vereinsmaskotchen

Foto mit dem Vereinsmaskotchen

Und noch mehr Text. @Rob: scroll einfach weiter zum naechsten Foto
So am Stadion angekommen, das war so gegen 13h - nur zur Erinnerung: da stand Astrid schon 5 Stunden im Stadion, wollten die Anderen noch ein paar Fanartikel kaufen.
Ich habe mich vor einem heftigen Regenschauer unter einen Partypavillion gerettet und zu meiner grossen Freude wurde dort das Champions League Finale Bayern - Chelsea gezeigt. Also schnell ein Bierchen organisiert und dann Fussball geguckt. Die Maedels haben in der Zwischenzeit Astrid Gesellschaft im Stadion geleistet. Das Drama von Muenchen kennt ihr ja selbst, da brauche ich ja nix mehr zuschreiben.

Kleiner Regenschauer

Kleiner Regenschauer

Super Chivos

Super Chivos

Zwischendurch habe ich dann mal erfahren das sich gerade der Clubpraesident mit seiner Family an den Nachbartisch gesetzt hat. Die Anderen an meinem Tisch meinten dann "Lass mal rueber gehen und ein Foto machen". Gesagt getan. Kurzer Smalltalk und ein Beweisfoto:

Der Clubpraesident ist der 2. von links

Der Clubpraesident ist der 2. von links

Kurzdrauf kam noch ein Typ vom Radio vorbei und wir haben irgendwelche Fussballlieder gesungen (na gut mehr gegroellt aber immerhin war ich live im Radio
Danach gab es dann noch ein kurzes Interview mit dem Clubpraesidenten:

Als ich dann so gegen 15:30 ins Stadion bin waren es immer noch 4 1/2 Stunden bis zum Anpfiff.

Astrid (Mitte) die insgesamt 15 Stunden im Stadion verbracht hat - DANKE!

Astrid (Mitte) die insgesamt 15 Stunden im Stadion verbracht hat - DANKE!

Endlich: 20h geschafft Es kann losgehen.....

Am besten schaut ihr euch einfach mal mein kurzes Video auf Youtube an, da bekommt man einen ganz guten Eindruck von der Stimmung im Stadion.

Es ging direkt schon gut los. In der 3. Minute hat der Torhueter der gegnerischen Mannschaft einen Spieler aus Xela gefoult. Notbremse - rote Karte - grosse Aufregung - welcher Spieler muss raus? - der Erstaztorhueter macht sich fertig - Xela verwandelt den faelligen Elfmeter zum 1:0.

Ende der ersten Halbzeit: Der Schiri wird vom Platz eskortiert

Ende der ersten Halbzeit: Der Schiri wird vom Platz eskortiert

Nach dem Ausgeich ist die Stimmung im Stadion deutlich gedrueckt. Aber Xela erzielt kurz vor Ende noch das 2:1.
Meine Info bis zu diesem Zeitpunkt: auswaertserzielte Tore zaehlen doppelt und demnach haette Xela mit 2:3 verloren. Da es vor und waehrend des Spiels schon einige Rangeleien im Block gab wollten wir nicht abwarten wie sich das nach der vermeindlichen Niederlage entwickelt und sind deshalb nach dem Schlusspfiff schnell aus dem Stadion.
Fehlinformation: auswaertserzielte Tore zaehlen nicht doppelt und somit stand es 2:2. Die anschliessende (torlose) Verlaengerung haben wir vor einem Buedchen geguckt.
Beim Elfmeterschiessen hatte Xela mehr Glueck als der FC Bayern zuvor.
Nach dem Sieg gab es in der Stadt eine riesige Party mit Autocorso etc.

Xela hat nach 1962, 1980, 1996 und 2007 den 5. Mond (Meisterschaft) geholt

Xela hat nach 1962, 1980, 1996 und 2007 den 5. Mond (Meisterschaft) geholt

Eine kleine schlechte Nachricht am Rande:
Waehrend wir in einer Bar sitzen muss Carolin feststellen das ihr im Getuemmel wohl jemand die Tasche aufgeschlitzt und das Geld geklaut hat Gott sei Dank hat sie Kreditkarte und Pass nicht mitgenommen.