Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Kolumbien: La Mojarra - Klettern

Nach dem ich in San Gil erfahren hatte das es neben den Klettermoeglichkeiten in Suesca auch in der Naehe von San Gil (La Mojarra) einen coolen Felsen gibt wollte ich natuerlich die Gelegenheit nutzen mal wieder an den Fels zukommen.
Eigentlich ist der Spot gar nicht soweit von San Gil entfernt, luftlinientechnisch gesehen. Aber die Fahrt zieht sich doch etwas. Von Barichara erstmal nach San Gil. Dort zu einem anderen Busterminal. Von dort mit dem Bus nach Piedecuesta - die Strecke kannte ich ja auch schon (aber auch beim 2. Mal immer noch toll). Dort erfahre ich das man auch einen Ort vorher haette aussteigen koennen. Mit dem Motorradtaxi zum naechsten Bus. Und dann mit diesem Bus bis zum Hostel "Refugio la Roca". Start in Barichara: 9:30, Ankunft am Hostel: 15:00.
Vale la pena - das war es wert

Fahrt von San Gil nach Piedecuesta

Fahrt von San Gil nach Piedecuesta

Refugio la Roca

Refugio la Roca

Der Ausblick

Der Ausblick

Das Zimmer

Das Zimmer

Blick aus dem Yogazimmer (noch in Arbeit)

Blick aus dem Yogazimmer (noch in Arbeit)

DER Fels

DER Fels

und nochmal von etwas naeher - Hier befinden sich ueber 100 Routen (Sandstein)

und nochmal von etwas naeher - Hier befinden sich ueber 100 Routen (Sandstein)

Endlich wieder klettern

Endlich wieder klettern

Und am Ende der Route erwartet einen ein schoener Ausblick

Und am Ende der Route erwartet einen ein schoener Ausblick

und zwischendurch Zaehne putzen nicht vergessen

und zwischendurch Zaehne putzen nicht vergessen

Endlich mal ein guter Griff. Hier ist zwar von 5.7 bis 5.14 einiges im Angebot, aber im Vergleich zu den Felsen in Guatemala und Panama sind die Routen hier deutlich schwieriger (Guatemala 5.9 = Kolumbien 5.7/5.8)

auch der Kletternachwuchs (8Jahre) ist mit am Start - UNGLAUBLICH was der fuer Routen geklettert ist

Nach dem ich gesagt hatte das ist unmoeglich den Einstieg in die Route ueber das Dach zum machen musste Richy mich natuerlich vom Gegenteil ueberzeugen (free solo versteht sich)

Tja und sonst kann man natuerlich prima in der Haengematte chillen, einen Film gucken oder einfach nur die Aussicht geniessen

und sich nachts am tollen Sternenhimmel erfreuen

oder am Morgennebel

oder man faehrt mit dem Bus nach Los Santos (10min) und kommt zurueck in die Zivilisation (mit Internet, Restaurants, Geschaeften und all dem neumodischen Zeugs

Los Santos

Los Santos

Zwischendurch habe ich mich gewundert wieso es auf einmal auf der Strasse so leer wurde. Siesta? Ne WM-Quali Kolumbien-Paraguay.

Nach 6 wunderbaren Tagen im Refugio la Roca heisst es Abschied nehmen