Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Oh wie schoen ist Panama: Boquete

Nach ueber einer Woche auf Bocas war mal wieder ein laengerer Reisetag angesagt. Um 9:30h ging es mit dem Boot zum Festland und dort direkt mit dem Taxi zur Busstation. Beim Warten auf den Bus fiel Heidi auf das sie ihren Pass im Hostel vergessen hatte. Doppelt bloed fuer sie da sie zum einen nochmal den ganzen Weg (Taxi, Boot) nach Bocas zurueck musste und sie nicht mehr wirklich viel Zeit bis zum Abflug in Panama hatte und ausserdem eigentlich nur noch Kohle fuer den Bus bis Panama City hatte. Habe ihr dann schnell mal noch ein paar $ fuer das Taxi und das Boot gegeben, damit sie wenigstens den Stress nicht auch noch hatte. Wahrend Heidi sich auf den Weg zu ihrem Pass gemacht hat, fing es in Stroemen an zu regnen und ausserdem war in keinem der vorbeifahrenden Busse ein Platz frei. So lange (1,5 Std) habe ich noch nie auf einen Platy im Bus warten muessen, zumal ungefaehr alle 15min ein Bus vorbeifuhr.
Waehrend ich auf den Bus gewartet habe waere Heidis Boot fast gekenntert (hoher Wellengang wegen starkem Regen). Anschliessend musste sie 2 Std auf einen Bus nach David warten um dann dort den letzten Bus nach Panama Cuty zuerwischen - Schwein gehabt.

Die Fahrt nach David (4 Std) ist landschaftlich sehr reizvoll. Beim umsteigen in David hatte ich mehr Glueck. Ich bin als letzter in den Chickenbus gehueft, aber leider gab es nur noch einen Stehplatz

Im Hostel wurde mir erzaehlt das am naechsten Tag ein "Farmers Market" stattfinden wuerde. Hoert sich gut an, also bin ich mal hingegangen. Mhhhhh das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Boquete erfreut sich bei US-amerikanischen Rentern grosser Beliebtheit und wie ich spaeter erfahre war der "Farmers Market" urspruenglich auch nur ein Comunity Treffen der Renter. Mit der Zeit sind halt noch ein paar Staende dazu gekommen, aber in erster Linie geht es darum sich 1x in der Woche mit gleichaltrigen (also 65+) zu treffen, einen Kaffee zu trinken und zu quatschen.

Spaziergang in der Naehe von Boquete

Spaziergang in der Naehe von Boquete

Die Gegend um Boquete ist fuer ihren Kaffeeanbau gekannt

Die Gegend um Boquete ist fuer ihren Kaffeeanbau gekannt

Kaffeebohnen

Kaffeebohnen

Der eigentliche Grund fuer mich nach Boquete zu kommen war Klettern. Mittelamerika ist nicht gerade mit Klettermoeglichkeiten gesegnet von daher nutze ich jede Gelegenheit.

Irre Felsformationen (Basalt)

Irre Felsformationen (Basalt)

Oefter mal was Neues: Christian (Deutscher der seit ueber 10 Jahren in Panama lebt) klettert free solo (also ohne Sicherung) in Turnschuhen (!!!!) und hat dabei noch die Seile dabei um die Routen fuer uns als Toprope einzurichten - crazy

Von 5.9 bis 5.12 (UIAA 6 - 9) ist an diesem Spot einiges im Angebot. Die meisten Routen sind 10-15m hoch.

Endlich wieder am Fels

Endlich wieder am Fels

Da habe ich noch gut lachen. Diese Route (5.11b = UIAA 8-) ist dann doch zu viel fuer mich. 2m vor dem Ziel gibt es einfach kein Weiterkommen fuer mich. Der untere Teil hat einfach zu viel Kraft gekostet.

Nach einer erfrischenden Dusche und einem leckeren Mittagessen haben wir uns zu den heissen Quellen fahren lassen (45min).

Man beachte den Strommast (einer von vielen) mitten auf der Gegenspur.

Man beachte den Strommast (einer von vielen) mitten auf der Gegenspur.

Auf dem Weg zu den heissen Quellen.

Auf dem Weg zu den heissen Quellen.

Die heissen Quellen befinden sich auf privat Gelaende und man muss 2$ Eintritt zahlen. Als ich nach dem bezahlen ein Foto von dem Haus-Affen der Familie machen will stuermt ein Hund auf mich los und beisst mir ins Bein.

Hundeattacke

Hundeattacke

Die heissen Quellen konnte ich danach nicht mehr wirklich geniessen. Habe auf Anraten einer Tieraerztin die ich bei den heissen Quellen getroffen habe die Wunde am bluten gehalten und zwischendurch mit Wasser gespuelt um moeglichst viele Keime aus der Wunde zubekommen.

Wenigstens ein Foto vom Affen habe ich dann doch noch bekommen, war ja auch "teuer" genug.

Auf dem Rueckweg zu unserem Shuttle kam dann die naechste Ueberraschung. Unser Shuttle war weg. Ein anderes Shuttle hatte sich auf rutschiger Strasse ein bisschen in den Abgrund bewegt und unser Fahrer hatte die Leute aufgesammelt und sie zurueck nach Boquete gefahren.

1. Versuch mit einem Pick up

1. Versuch mit einem Pick up

Beim 3. Versuch mit 2 Pick ups bewegt sich der Bus dann endlich

Beim 3. Versuch mit 2 Pick ups bewegt sich der Bus dann endlich

Zurueck in Boquete bin ich dann erstmal ins Krankenhaus gegangen. Die waren alle SUPER freundlich und haben mir erstmal die Wunde desinfiziert. Die Behandlung war kostenlos, nur fuer das Antibiotikum (15 Tab.) musste ich 1$ bezahlen.
Jetzt haben sich wenigstens die Tetanus und Tollwut Impfung bezahlt gemacht.

Weitere Mini Wanderung

Ausflug zu einem leicht verrueckten Garten.