Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Peru: Nasca

Auf der Fahrt von Paracas nach Nazca gibt es lange Zeit ausser Sand nix zu sehen.

Sand, Sand, Sand und noch mehr Sand

Sand, Sand, Sand und noch mehr Sand

ok ab und zu ein Auto

ok ab und zu ein Auto

und manchmal sogar ein paar Baeume

und manchmal sogar ein paar Baeume

und zum Schluss sogar noch eine Oase

und zum Schluss sogar noch eine Oase

Nazca waere normalerweise eine fuer Touristen total uninteressante Stadt. Tja normalerweise, haetten die Nazca damals nicht Linien und Figuren in den Wuestensand geritzt. Und da es hier nie regnet haben die Nazcalinien den Kampf gegen die Zeit bisher ueberstanden. Es gibt nur zwei Moeglichkeiten die Nazcalinien zu sehen:
1. Man kann 3 Figuren von einem Aussichtspunkt sehen oder
2. Man bucht einen 30 minuetigen Rundflug und hofft das sein Magen mitspielt
Da die Nazcalinien fuer mich das Hauptziel in Peru war haben wir uns fuer die Variante 2 entschieden.

Die Abflughalle. Vorher wurden wir alle noch gewogen, mussten unseren Reisepass vorzeigen und mussten durch eine Sicherheitskontrolle.

Unser Flugzeug (fuer insgesamt 4 Passagiere)

Unser Flugzeug (fuer insgesamt 4 Passagiere)

Unser Flugplan

Unser Flugplan

Ready for take off

Ready for take off

Die einzelnen Linien und Figuren sind vom Boden kaum zu erkennen. Das hat auch dazu gefuehrt das man die Panamericana einfach mitten durch die Nazcalinien gebaut hat.

Tolle Landschaft

Tolle Landschaft

Vom Flugzeug erkennt man zwar viele Linien, aber die insgesamt 13 Figuren die wir ueberfliegen muss man echt suchen. Und noch viel schwieriger ist es halbwegs gescheite Fotos durch die Fensterscheibe des Flugzeugs zu machen.
Aber alleine die Dimensionen sind der Wahnsinn: auf einer Flaeche von ueber 500 km2 befinden sich bis zu 20 km lange Linien.

Linien

Linien

geometrische Figuren

geometrische Figuren

Die Panamericana - mitten durch die Nazcalinien

Die Panamericana - mitten durch die Nazcalinien

Der Aussichtspunkt und der Baum (links) und die Haende (rechts)

Der Aussichtspunkt und der Baum (links) und die Haende (rechts)

Der Wal

Der Wal

Der Astronaut

Der Astronaut

Der Kolibri

Der Kolibri

Wow das hat sich echt gelohnt.
Respekt vor den Menschen die vor fast 3000 Jahren diese Linien in den Sand geritzt haben.
Keinem ist schlecht geworden.
Wir sind nicht abgestuerzt, obwohl mir schon etwas mulmig wurde als ich mitbekommen hatte das der Co-Pilot die Landung durchfuehrte und der Pilot nur Komandos gab "Weiter links" "Etwas mehr rechts" "Weiter runter" "Jetzt aufsetzen".....................

Und nach dem Flug kann man sich noch eine Massage goennen. Waer das nichts fuer dich Dagmar?