Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Mexiko: Oaxaca

Fuer meine bisher laengste Busfahrt von San Cristobal nach Oaxaca (11,5 Std) habe ich mir mal etwas gegoennt. In Mexiko gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Bussen. Fuer kuerzere Strecken (und wer verrueckt genug ist auch fuer laengere Strecken) bieten sich Collectivos an (das sind Minibusse fuer ca. 10-12 Personen, ohne Beinfreiheit oder jeglichen Komfort). Alternativ kann man auch haeufig einen 2.Klasse Bus nehmen. Das ist in der Regel dann ein normaler Reisebus mit ziemlich alten Sitzen, ohne WC, aber mit Klimaanlage (brrrrr). Dann gibt es noch die 1.Klasse Busse mit Videobespassung, WC, neuen Sitzen und natuerlich Klimaanlage (brrrrrrr). Das wird bei ADO (mexik. Busunternehmen) nur noch durch die Premiumvarianten GL und Platinum getoppt. Ich habe mir mal die zweitbeste Variante GL gegoennt. D.h. es gibt erstmal was zu trinken, der Sitzabstand ist deutlich groesser als beim normalen 1. Klassebus, man kann den Sitz fast legen und jeder hat wie im Flieger seinen eigenen Kopfhoereranschluss (fuer Musik bzw. die Filme) und wird nicht wie im normalen 1. Klassebus einer Dauerbeschallung ausgezetzt. Ausserdem gibt es sogar eine Herren und eine Damentoilette.
Also der Luxus hat sich echt bezahlt gemacht und wenn nicht neben mir 3 nervige Kinder gewesen waeren und der Bus nicht alle paar Stunden an einem Militaercheckpoint angehalten haette (Licht an, ein Soldat checkt den Bus...) haette ich wahrscheinlich sogar die 11 Std durchgeschlafen.

Fruehstueck

Fruehstueck

Tja deutsches Feuerwerk sieht doch ein kleines bisschen anders aus

Tja deutsches Feuerwerk sieht doch ein kleines bisschen anders aus

Mittlerweile habe ich jegliches Gefuehl fuer Zeit und Daten verloren. Wenn man jedoch eine lange Schlange von Mexikanern vor einer Bank sieht dann weiss man zumindest das es entweder der 1. oder der 16. des Monats ist. Da bekommen die Mexikaner naemlich ihr Gehalt

Streetart

Streetart

Am ersten Tag bin ich nach El Tule gefahren um mir einen Baum anzuschauen. Nicht einfach irgendeinen sondern DEN BAUM. Wow das Teil ist echt der Hammer. Hier mal ein paar Daten um die Dimensionen vielleicht etwas besser einschaetzen zu koennen:

Alter: >2000 Jahre
Höhe: 42m
Gewicht: 636t
Umfang: 46m

Also ich halt fest der Baum ist 60x so alt, 24x so hoch und 9000x so schwer wie ich

Anschliessend bin ich noch per Taxi und Bus weiter nach Mitla gefahren um mir die dortigen Ruinen anzuschauen.

Unser mexikanischer TukTuk Fahrer

Unser mexikanischer TukTuk Fahrer

Ruinen in Mitla

Ruinen in Mitla

mexikanischer Maulwurfshuegel

mexikanischer Maulwurfshuegel

Am zweiten Tag standen mal wieder Maya Ruinen auf der Tagesordnung. Diesmal ging es zu den Ruinen von Monte Alban.

Ballspielplatz

Ballspielplatz

566, 567.........

566, 567.........

mhhhhhh lecker Kaktusblueten

mhhhhhh lecker Kaktusblueten

so genug gefuttert

so genug gefuttert

jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich hier wieder herunter kommen - fiese Stachel

Am dritten Tag ging es zum Markt (jeden Donnerstag) nach Zaachila.

Viehmarkt

Viehmarkt

kommt her ihr kleinen Schweinchen

kommt her ihr kleinen Schweinchen

Die beiden wollten einfach nichtmit ihrem neuen Besitzer mitgehen. Wahrscheinlich haben sie geahnt was dort auf sie wartet:

noch schnell das passende Messer zum Schlachten?

noch schnell das passende Messer zum Schlachten?

Apropos essen seit dem ich in San Cristobal den Film Lovemeatender gesehen habe, habe ich auch mal einen "sin carne jueves" (fleischlosen Donnerstag) eingefuehrt. Die Umsetzung auf dem Markt gestaltete sich etwas schwierig. "Essen ohne Fleisch? Aber probieren sie doch mal unser Fleisch ist so lecker." "Aeh nein Danke. Ich haette gerne etwas ohne Fleisch." Na ja nach einigen Minuten hat mir die Frau dann etwas vegetarisches vom Nachbarstand besorgt. Also mit etwas Hartnaeckigkeit bekommt man auch auf einem mexikanischen Viehmarkt ein fleischloses Mittagessen

Nachmittags habe ich mir in Oaxaca noch ein Museum angeschaut.

Dieses Bild wird nicht gemalt sondern mit Nadel und Faden genaeht/gestickt (?)

Dieses Bild wird nicht gemalt sondern mit Nadel und Faden genaeht/gestickt (?)

Das Gebaeude an sich ist schon alleine sehenswert.

Ausserdem gibt es noch eine tolle Fotoausstellung. Da kann man ganz schoen neidisch werden.

und Fundstuecke aus der Maya Zeit sowie der Stadtgeschichte zu sehen.

Und noch einen Ausblick auf den benachbarten Botanischen Garten den man sonst nur mit einem Fuehrer fuer 100 Pesos besuchen kann.

Normalerweise ist ein Wasserfall ohne Wasser ja eher unspaektakulaer, nicht jedoch der "Hierve el aqua" Wasserfall. Von Oaxaca ging es erstmal per Collectivo nach Mitla (wo ich mir am ersten Tag die Ruinen angeschaut hatte). Von dort aus ging es dann mit einem Pickup weiter.

Toll auch auf unasphaltierten Strassen auf den man eh nur max 30km/h fahren kann ist noch Platz fuer Bremshuegel

Zu den schoensten Momenten einer Reise zaehlen die Momente die ungeplant passieren, so wie dieser:
Man hoert eine Musikkapelle und ploetzlich kommt eine Band samt Brautpaar um die Strassenecke. Also faehrt der Pickup rechts ran um die Festgesellschaft vorbei ziehen zu lassen. Nice

Die Strecke nach Hierve el aqua ist echt schoen. Die Landschaft wechselt zwischen absoluter Trockenheit (so wie sich die meisten von euch wahrscheinlich Mexiko vorstellen - mit Kakteen etc.) bis hin zu gruenen Waeldern. Eigentlich gehts nur einmal einen Berg rauf und wieder herunter aber wegen der vielen Kurven brauchen wir ne 3/4 Stunde fuer die ca. 10km.

Endlich angekommen - gut durchgeschuettelt, aber geschafft

Hier sprudelt warmes Thermalwasser aus dem Felsen und bildet tolle Kalksteinablagerungen die aussehen wie ein Wasserfall aus Eis bzw. Riesentropfsteine

Hierve el aqua

Hierve el aqua