Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Cordoba

28. Januar- 31. Janaur 2007
Nach einer NUR fuenf stuendigen Busfahrt von Rosario kamen wir in der Studentenhauptstadt von Argentinien an.
Am Busterminal mussten wir uns zuerst einmal erkundigen, wo dann die Colectivos fahren und vorallem sehr wichtig, wie man bezahlt. So erfuhren wir, dass die Colectivos nur spezielle Muenzen aktzeptieren die wir von allen Kiosken bekommen wuerden. Wir ihr seht, sind wir doch um einiges gescheiter geworden. Waere ja ziemlich bloed gewesen, wenn wir da im Bus gestanden waeren ohne diese bloeden Muenze. So wissen wir nun Alle, in Cordoba immer mit Muenzen rumrennen oder eben zu Fuss gehen!
Auf dieser Reise haben wir auch ins Hirn bekommen, reserviert eure Hotels fruehzeitig oder wenigstens eine Stadt im vorraus. So landeten wir ohne weitere Probleme im Garden Hotel.
Sehr ein empfehlenswertes Hotel.Hat zwar nicht wahnsinns grosse Zimmer, doch immerhin ist es extrem Zentral. Ich glaube zentraler geht es nicht mehr. Da wir ja am Abend ankamen, gab es dann nur noch ein schoenes Steak zum Abendessen und dann war dann auch schon Schlafenszeit, denn Morgen ist ein langer Tag.
An naechsten Morgen freute ich mich beim Aufstehen bereits auf das Fruehstueck. Doch leider zu frueh gefreut. Das argentinische Fruehstueck ist nicht der Wahnsinn. Zwei so klebrige Croissants und ein Tee sowie ein Orangensaft, alles aus diesen bloeden Papbecher. Schaetze ich gar nicht!
Naja wenigstens was im Magen oder?!
Nun gingen wir auf die grosse und lange Stadtbesichtigung. So lang, dass ich am Schluss meine Fuesse voller Blasen hatte. Naja, Madame muss ja auch nicht meinen , sie koenne so eine Stadt mit ihren Sommerriemchenschlaeppchen erkunden. Kein Wunder und selber Schuld!

Gut so ging es also von unserem Hotel (immer schoen Quadras abegzaehlt) zu verschiedenen Sehenswuerdigkeiten.
Wir besuchten das San Martin Monument und die Kathedrale
( man muss wissen, Cordoba besteht fast nur aus Kirchen und ist mega religioes). Danach ging es weiter an der aeltesten Uni von Argentinien vorbei zu einem sehr schoenen alten Theater. Von dort aus ging es richtung Neu Cordoba, wo wir in einen Park gingen der ein Zoo beherbergt. In dem Zoo konnten wir dann endlich mal so richtig abschalten. Es war wunderschoen. So ruhig und friedlich ausser der Loewe bruellte gerade rum und stoerte somit unsere Ruhe unnoetig. In dem Zoo gab es wieder einmal Tiere, die ich noch nie gesehen habe und bis heute noch nicht weiss was das fuer komische Dinger sind. Naja, da wir im Zoo waren , denke ich es waren Tiere!
Nach dem Zoo ging es dann langsam zurueck richtung Hotel, wo wir uns aufs neue ausruhten ( und vorallem konnte ich meine armen Fuesschen pflegen!!!)
Heute Dienstag gingen wir wieder einmal was fuer unsere neuen Kulturerkenntnise machen und zwar normale Kultur und nicht so mega religioes ( von Kirche zu Kirche rennen). Wir besuchten ein Histerisches Museum namens Marques de sobre Monte. Ein Herrschaftshaus aus dem 18. Jarhundert. Wunderschoen und sicherlich etwas von den Sehenswuerdigkeiten die man in Cordoba sehen muss.
Danch liefen wir zu der Busstation und kauften uns Ticket fuer die Fahrt Morgenabend nach San Martin de Areco.
Das gute an Cordoba ist, man kann alles mit seinen eigenen Fuessen hinter sich bringen ausgenommen man hat so bloede aber immerhin schoene Schuhe wie ich

Die Basilica Nuestra Señora de la Merced

Die Basilica Nuestra Señora de la Merced

Ein Vorgaenger unseres lieben Reisefreundes Martin. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieser heilig war.

Die Kathedrale von Cordoba

Die Kathedrale von Cordoba

Iglesia de la Compañia de Jesus, soviel wir uns richtig besinen....

Iglesia de la Compañia de Jesus, soviel wir uns richtig besinen....

Das war fuer uns die beste und schoenste Kirche ( zumindest von aussen) Parroquia Sagrado Corazon de Jesus de los Capuchinos

Dieser Herr hier stoerte eben unsere Ruhe....

Dieser Herr hier stoerte eben unsere Ruhe....