Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Monte Video

Di.6.3.2007
Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus, der Compani Cot, (154 Pesos), nach Monte Video, wo wir ca. um halb elf ankamen. Dort gingen wir ins Hote, namens Red Hotel, welches ein Pack-packerhotel ist, und sehr zentral liegt.
Am Nachmitag waren wir in der Altstadt, und besichtigten zB. die Plaza Independienta mit der Puerta de la ciudate, die Plaza matriz mit dem Templo Ingles (Kathedrale) der schoene Mercado del Puerto, wo mehrheitlich Restaurants drin sind, aber die halle ist sehr schon. Dannn reichte es gerade noch um das Museum/Galerie Torres Garcia zu besichtigen welches der beruehmteste Maler Uruquais war, obwohl er mehrheitlich in Barcelona und in Paris lebte.
Uebrigens, er ist sogar auf dem 5er Geldschein verewigt.
Am Abend assen wir auf der Terrasse vom Hotel Barbeqiu.
Dort unterhielt ich mich mit einer jungen Dame, die von Uruquai kommt, die mir empfohl nach Cuchill Alta zu gehen um zu baden.
Mi.7.3.2007
Uheute nahmen wir ein Bus nach Chuchilla Alta, welches ein kleiner Badeort ist, ca. 1,5 Stunden von Monte Video entfernt. Dort suchten wir lange eine Unterkunft, und fanden dann ein gemuetliches Cabañas (Hotel und Cabañas Sierra del Mar), mit Schwimmbad, welches direkt am Meer war. Dann genossen wir das Meer, und den Strand, doch leider wollte dei Sonne nicht so recht scheinen. Ich spielte lange Schach mit Sylvain. Am Abend grillirten wir im Garten, aber nur mit Holtz, nicht mit Kohle, richtig uruquaiisch hald. Leider fing es dann an zu regnen.
Do.8.3.2007
Als ich heute aus dem Fenster schaute wusste ich auch wieso wir die einzigen Touristen waren. Denn es regnete in stroemen und das den ganzen Tag. Ja irgendwann ist hald auch mein Wetterglueck aufgebraucht. Da es so kein spass machte an den Strand zu gehen warteten wir auf den Bus, der um 15. Uhr fuhr. Um 17.30 Uhr kamen wir wieder in Monte Video an. Am Abend gingen wir im Mercado de los Artesanos essen, und anschliesend Bowling spielen.

Fr. 9.3.2007
Heute verabscheidete ich mich um 7 Uhr von den franzosen Valeri und Sylvain die zuruck nach Buonesaires gingen. Nachdem ich ausgeschlafen habe, ging ich ins Iberiaoffice meinen Heiflug bestaetigen, denn am 15. Maerz ist ja meine Reise zu ende. Anschliessend nahm ich den Stadtbuss nr. 125, der mich 40 Min. lang zum Cerro de Montevideo fuhr, dem Hausberg von Monte Video. Von dort oben hatte man eine schoene Aussicht auf die Altstadt, und auf den Hafen. Dort oben shteht auch das Fortalza del Cerro (Leuchthaus). Dort besichtige ich das Museo Militar, wo viel ueber die Befreiung Uruquais und seinem Held dem Gral. Artigas gezeigt wurde. Anschliessend genoss ich die Sonne und die Aussicht so wie die Ruhe. Dann spatzierte ich lange richtung Zentrum zueruck, und kam dann zum Palast. Wowo der war riesen gross. Dann um halb 4 Uhr bekam ich sogar eine Fuehrung durchs Gebaude, wo heute die Politiker arbeiten. Diese Fuehrung war sehr interssant. Dann fuhr ich zum nationalstaddion wo ich das Museo del Futbool besichtigte. Das Eintritsticket ist eine Kopie vom gewonnen Weltmeisterschaftsfinal 1930, somit war Uruquai das erste land das eine WM gewann. Und auf das sind sie heute noch sehr stoltz. Auch dort bekam ich eine Fuerung durchs Museum und durch das riesen Stadion, wo 70-90 Tausend Leute Platz haben. Dann spatzierte ich dort durch den Park zum Busterminal wo ich fuer Morgen (7.45)ein Busbilet nach Nueva Helvetia kaufte , auch bei der Cot Compani (111 Pesos). Dann merkte ich das viele Leute aufgeregt waren, und ich wurde auch immer gefragt ob ich von der USA komme, zum Glueck konnte ich ohne zu luegen nein sagen. Dann fuhr ich mit dem Taxi zuruck zum Hotel, was ein Fehler war, denn in der ganzen Innenstadt hatte es Demos, weil der ueberal beliebte Americanische President Bush, zu Besuch war.
Am Abend ging ich frueh schlafen. Monte Video gefiehl mir sehr gut, ist sehr europaeisch, man koennte fast sagen es ist das Buones Aires en miniature.

Das ist die Sicht vom Cerro aus, auf den Hafen und auf die Altstadt von Montevideo

Das ist der mächtige Regierungspalast!

Das ist der mächtige Regierungspalast!