Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Arequipa: Colca Canyon

Morgens um ein Uhr mussten wir in Arequipa los. Um halb zwei fuhr der Bus nach Cabanaconda. Leider wussten wir bis anhin nicht, dass auch Horrorbuse in Peru existieren. Egal nun wissen wir es!!! Dieser Bus hatte Fenster, die nicht schlossen und bei 4000m ist dies halt nicht so angehnem. Als der Bus in die Kurven kam, dachte ich immer wir kippen im naechsten Moment um. Auch fuer James Bond waeren wir nicht wirklich attraktiv gewesen. Der hat es lieber geruehrt und nicht geschuettelt. Wir wurden ca 4 Stunden extrem hardcore durchgeschuettelt. So eine schoene Nacht hatte ich schon lange nicht mehr. So merkt Euch gut:" falls ihr vorhabt diesen Bus zu nehmen, nehmt ja viele warme Pullover, Kappen und Decken mit"
Um sieben Uhr morgens kamen wir dann an und gingen erstmal Fruehstuecken. Nach einer Zeit kam dann Edi unser Guide und wir liefen los.
Nun liefen wir also und liefen und liefen und liefen. Puh, fuer jemand der so wunderbar traniert ist wie ich ( kenne die Bergen nur vom Skifahren und auch dann nur hoch ins Restaurant und um vier wieder runter) ist es die Hoelle. Zum Glueck konnte ich mich ab der Natur erfreuen. Wir liefen vier Stunden steil hinunter bis wir endlich unser zwischen Ziel erreichten. Dort gabe es Lunch, war ganz OK. Danach ging es wieder vier Stunden hinauf , hinunter und geradeaus. Als wir endlich unser Schlafplatz erreichten, konnte ich schon fast nicht mehr. In einer schoenen Oase konnten wir dann wenigstens ein paar Stunden ruhen. Ich habe schon am Abend gesagt, ich werde es erst gar nicht versuchen diesen tollen Berg wieder hinauf zu krappeln. Azami die uns begleitete sah das anders. Sie versuchte es zumindest. Andres und Azumi gingen dann um drei Uhr morgens los. Ich startete mein Tour um vier Uhr. Mit meinem Guide und meinem Maulesel ritt ich dann hoch. Nach nicht mal 20 Minuten trafen wir einen keuchende und am End ihrer Kraefte Azami an. Zum Glueck hatten wir zwei Maulesel dabei. So ritten wir also gemeinsam hinauf und konnten wunderbar die Natur geniessen. Diese war wirklich sensationell. Andres war schon weit vorraus. Er huepfte da hinauf und hinuter wie ein kleines Zicklein. Wir holten ihn zwar dann irgendwann auf jedoch ist er kurz nach uns beim Gipfel angekommen.
Nach dieser Tortur der letzten 24 Stunden ging es dann nach Chivay wo es ein Thermalbad hatte. Muss sagen eine sehr angehneme Erfahrung nach so einer Tour.
Zurueck in Arequipa hatte wir nur kurz Zeit um uns ready zu machen. Wir hatten um 20.30 Uhr bereits den Nachtbus nach Cusco.
Schaut ja, dass ihr puenktlich da seit. Unsere Freundin aus Japan die kein Spanisch spricht, hatte es nicht gefunden weil es zwei verschiedene Busstationen nebeneinander sind. Wir durften sie nicht holen. Es haette sich um fuenf Minuten gehandelt. Naja so fuhr der Bus also ohne sie ab. Leider herrscht nicht ueberall die peruanische Zeit.

Da konnten wir noch lachen...

Hier bin ich schon ziemlich am Anschlag...

So richtig fies, wir sahen immer wieder herrlich unser Ziel.

Morgens um vier Uhr. Andres hatte sogar noch Karft anstaendig auf diesm Foto auszusehen. Bei Uafsteig im Colca Canyon