Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Durchreise in den Sueden

Sa. 10.2.2007
Heute war um 5.30 Uhr Tagwach, denn um 6.45 fuhren wir mit dem Bus von Ancud zueruck nach Puerto Montt, da die Faehre auf dem anderen Weg schon voll war. In Puerto Montt stiegen wir um in den Bus nach Cohyhaique. Wir fuhren mit der Buscompanie Queilen, um 12 Uhr los. Und da es in Chile wegen den Nationalparks keine direkte Strasse gibt, fuhren wir via Argentinien. Wir fuhren an San martin de los Anden, Bariloche, el Bolson und Esquel vorbei. Nachdem wir ein Halt gemacht haben, um ein Steak zu essen, fuhren wir die ganze Nacht im Bus.
So. 11.2.2007
Heute Morgen kamen wir um 9.30 Uhr in Huemuls an, wo wir wieder ueber die Grenze nach Chile kamen. und um 10.30 kamen wir endlich in Cohyhaique an wo wir ins Hotel Bon gingen, welches ein Cabañas (Bungalo) fuer uns hatte. Den Rest vom Tag besichtigten wir das Staedtchen, und kauften ein Zelt, das wir dann gleich aufstellten. Ja von nun an wird oft gezeltelt.
Mo.12.2.2007
Um 17.Uhr holte uns der Gomez Minibus ab, der uns 2 Stunden lang nach Puerto Ibañas fuhr. Das ist ein ganz kleiner Ort, und nur bekannt, weil man von hier aus mit der Faehre nach Chile chico weiter kommt. Wir uebernachteten in der Residencia Maria, welche sehr komisch war. Am Abend spazierten wir noch dem grossen Lago Buonesaires entlang.
Di.13.2.2007
Heute fur um 10 Uhr unsere grosse Faehre von der Compani Mar del sur 2,5 Stunden ueber den Lago Buonesaires. Es war eine sehr schoene aber auch kalte Fahrt. In Chile chico warte ein Minibus auf uns, der uns problemlos ueber sie Grenze nach Los Antiguos in Argentinien fuhr. In Los Antigues angekommen, reservierten wir als erstes das Busticket fuer Morgen nach El Chalten, bei der Buscompani Chalten Travel, fuer 160 Pesos, ca. 60 Chf. Dann spatzierten wir zum Zeltpatz Municipal der ca. 1,5 Km auserhalb war. Dann stellten wir das Zelt auf, gingen an See, anschliessen besichtigten wir das Dorf, und den Mirador.Am Abend gab es wiedereinmal ei gutes Steak.
Mi.14.2.2007
Heute standen wir um halb 8 auf, zerlegten das Zelt und spudeten um 8.15 Uhr zuruck ins Dorf, wo um 9 Uhr der Bus fuhr. Wir fuhren zuerst nach Morito Moreno, (achtung, ich meine die Ortschaft.), und dann durch die Halbwueste richtung El Chalten. Nach, 2, 5 Stunden blieb der Bus zum zweiten Mal stecken, da der bus keine Luft mehr hatte, was auch immer das heisst. Nach langem warten rette uns ein Minibuss, der uns in 2 Etapen 60 Km weiter, zum naechtsten Kaff namens Bajocaaracoles fuhr. DOrt warteten wir bei einem Restaurant, wo wir assen, karten spielten, herumspatzierten usw. Wir lernten 2 nette Franzose kennen, namens Valerie, und Silvan. Mit denene werden wir jetz ein bischen weiter reisen. Nach 7 Stunden warten kam dann um 21 Uhr der Bus mit dem wir weiterfahren konnten. Doch leider konnte ich nicht schlafen im Bus.